Beleuchtung

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beleuchtung

Beitragvon fyfire » 22. Mär 2011 14:21

Hallo,

ich möchte mein Nest gerne mit einer LED von innen beleuchten...
Ich dachte an eine schwachleuchende Rote LED, jetzt stellt sich nur die frage was für eine Wellenlänge und Lichtstärke sie haben sollte. Jemand erfahrung?
Und wie ist das mit Ultravioletten LEDs (schwarzlicht)?
Schon ma Danke :)

gruß,
BildMatt
Zuletzt geändert von fyfire am 22. Mär 2011 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
fyfire
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beleuchtung

Beitragvon Moonman » 22. Mär 2011 14:42

Alle meine Erfahrungen zeigten mir das Ameisen Licht von roten LEDs wahrnehmen können, ich würde davon also abraten.
Aber Ameisen sollen sich an so was auch anpassen, wenn das Licht nicht zu stark ist und immer an ist, werden sie es vielleicht annehmen.
Wenn du es nur ab und zu einschalten möchtest, wird immer eine große Panik ausbrechen.
Musst auch alles gut Isolieren, nicht das geringe Spannungen durch das feuchte Nest gehen oder Teile oxidieren.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon MrIglo » 22. Mär 2011 14:46

Hi,

so langwellig dass das menschliche Auge es gerade noch sehen kann. Also 650 - 700nm.

Schwarzlicht (also das andere Ende des Lichtspektrums) können Insekten ganz gut warnehmen so weit ich weiß.

Ob sie im Licht der LED nisten werden kann ich dir leider nicht sagen. Möglich, dass sie immernoch gestört sind.

Edit:
@Moonman, beim beobachten unter dem Licht einer roten LED reagieren meine Ameisen nicht. Zumindest nicht sichtbar.
Bei welcher Art hast du Panik durch rotes LED-Licht beobachtet?
Waren sicher alle anderen Lichtquellen ausgeschaltet?

Vielleicht so eine LED? Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Moonman » 22. Mär 2011 16:41

Ich konnte starke Reaktionen bei Lasius niger, Messor barbarus und Camponotus japonicus. Natürlich mach ich die Umgebung total dunkel bevor ich in das Nest schaue.

Ich habe mehrere LEDs ausgetestet... zurzeit nehme ich eine Fahrradlampe mit LED.
Dabei muss man beachten dass das Licht von der roten LED durch das rote Plastik der Lampe und durch die rote Folie von Antstore ging.
Selbst wenn ich so schwach Licht einfallen lasse das man kaum was sehen kann, reagieren die Ameisen darauf.
Ich schlussfolgere daraus, dass rotes Licht sehr gut wahrgenommen wird, dass sich Ameisen jedoch daran gewöhnen können wenn man z.b. nur rote Folien nutzt ohne weiter Abdunklung bei einem Nest. Somit könnte ich mir auch vorstellen, dass LEDs im Nest angenommen werden könnten wenn sie dauerhaft eingeschaltet und schwach sind.
Moonman
member
member

Beitragvon fyfire » 22. Mär 2011 17:09

Ich hab mir eine reihe von Roten und UV LEDs geordert. Mal schauen wie arg sie sich beschweren.
Es gibt sehr viel mehr unterschiedliche LEDs wie man vlt meinen könnte...

Bild Matt
fyfire
member
member

Beitragvon MrIglo » 22. Mär 2011 21:37

Unter anderem Bei Lasius niger habe ich meine roten LEDs auch im Einsatz. Die Wellenlänge ist mir unbekannt.

Habe gänzlich andere Beobachtungen gemacht.
Die von dir beschriebene
starke Reaktionen
konnte ich selbst bei gezieltem Anleuchten ohne rote Folie nicht reproduzieren.

Selbst wenn ich so schwach Licht einfallen lasse das man kaum was sehen kann, reagieren die Ameisen darauf

Kann das absolut nicht durch eigene Beobachtung bestätigen! In schwachem roten LED licht: keine Verhaltensänderung erkennbar...

Bin gespannt wie die Ameisen von fyfire auf die LED reagieren.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Markus » 22. Mär 2011 21:52

Um mal was in den Raum zu werfen: die Ameisen könnten viel stärker auf Wärmewirkung, statt auf das Licht selbst reagieren...
(Auch wenn LEDs nicht so viel Wärme produzieren dürften, andererseits gibt es sicherlich auch da unterschiedlich starke...)

Wobei ich eine dauerhafte Beleuchtung im Nest eher nicht empfehlen würde, zur Beobachtung einschalten OK, die Ameisen an schwaches Licht gewöhnen, OK, aber dauerhaft starke Lichteinstrahlung dürfte etwas übertrieben sein - oder habe ich mich jetzt irgendwo verlesen?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Moonman » 22. Mär 2011 21:56

Die starken Reaktionen sind auch mehr bei Messor barbarus und Camponotus japonicus zu beobachten, sie scheinen sehr empfindlich zu sein gegenüber Licht. Lasius niger sind wirklich viel entspannter bei Licht, den würde eine Dauerbeleuchtung sicher nicht groß stören. Meine Lasius lassen sich nur in der Arena bei Erschütterungen stören, wo sie schnell ins Nest flüchten, ansonsten ist ihnen scheinbar alles egal.

Kommt also auch ganz auf die Ameisen an, nicht nur auf die LEDs :mrgreen:
Kurz gesagt:
Lasius niger mit rote LED -> OK
Messor barbarus und Camponotus japonicus mit roter LED -> PANIK
Moonman
member
member

Beitragvon fyfire » 15. Apr 2011 19:50

Mein Fazit nach ca. einer Woche an Tests ... es ist allen, inkl. Königin völlig egal. Kaum bis gar keine Reaktion bei den Damen zu beobachten.
Getestet habe ich 11 Rote und 2 UV LED's von jeweils anderen Herstellern mit je 12V, teils mit widerständen gedimmt.

Edit: Getestet wurde bei Lasius Niger, mit und ohne Folie.
Dateianhänge
2011-04-06_23-40-26_884.jpg
fyfire
member
member

Beitragvon Sahal » 16. Apr 2011 10:17

sawasdee krub

da Ameisen kein rotes Licht wahrnehmen könne, bzw noch keine Arbeit eine Rotwahrnehmung zeigen konnte, sind LED oberhalb 650nm eine perfekte Möglichkeit, um die Nester zu beleuchten. Ich habe "Rote" LED teils direkt in die Nester bzw einige Kammern eingebaut und diese so von innen beleuchtet.

Von UV-LED würde ich Abstand nehmen, da Ameisen empfindlich auf UV-Licht sind, ob sie nun darauf reagieren oder nicht.
Sinn machen IR-Dioden als "Beleuchtung", da man so prima Schwarz-Weiß-Fotos und -Filme machen kann, ohne das die Ameisen "das Licht" wahrnehmen könnten.
Eine prima Möglichkeit, nachtaktiven Tiere zu beobachten.
Sahal
member
member

Beitragvon GroßesKrabbeln » 17. Apr 2011 15:48

Zitat von oben: Abstand nehmen, da Ameisen empfindlich auf UV-Licht sind Zitat ende

Habe vor 2 Wochen meine Raptiformica umgesetzt (Neues grösseres Becken gebaut) und schon eine spezielle UV-Lampe für die Terraristik besorgt (ca. 80 €) um das Becken von oben zu beleuchten.
Dein Beitrag beunruhigt mich jetzt doch sehr! Derzeit habe ich nur eine Klemmlampe als Provisorium dran mit einer standard 60W Birne.

Liebe Grüsse:
Tammy

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon MrIglo » 17. Apr 2011 22:27

Moin,

es geht ja darum das Nest zu erleuchten, ohne dass die Ameisen es "merken".
Ob es stimmt, dass sie auf UV-Licht im Nest reagieren, das weiß ich nicht. Nehme es aber an.

UV-Licht in der Arena, das schadet nicht. In der Natur laufen sie ständig durch die Sonne ohne Schaden zu nehmen. Und bei der Beleuchtungsstärke der Sonne kann kaum eine Lampe "mithalten".

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Markus » 17. Apr 2011 22:36

Naja, es hängt schon davon ab, welche Art von (UV-)Licht es ist, in der Natur wird ja auch ein großteil des Sonnenlichtes von der Atmosphäre geschlucht, hinzu käme noch Vegetation und dass Ameisen sich bei extremer Einstrahlung ins Nest verziehen (was natürlich auch an der Hitze liegen kann).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon AntsInSL » 18. Apr 2011 09:10

Sahal hat geschrieben:da Ameisen kein rotes Licht wahrnehmen könne, bzw noch keine Arbeit eine Rotwahrnehmung zeigen konnte, sind LED oberhalb 650nm eine perfekte Möglichkeit, um die Nester zu beleuchten. Ich habe "Rote" LED teils direkt in die Nester bzw einige Kammern eingebaut und diese so von innen beleuchtet.
Eine prima Möglichkeit, nachtaktiven Tiere zu beobachten.

Könntest du mal ein Bild von der Innenbeleuchtung hochladen? Das wäre nett...
Wie hast du es geschafft, die Löcher für die LEDs dicht zu machen? Oder benutzt du sie nur bei größeren Arten?
AntsInSL

Beitragvon AntsInSL » 18. Apr 2011 09:12

Meiner Erfahrung nach zeigen die Kolonien auch nur Reaktion auf Wärme. Rotes Licht stört sie überhaupt nicht.
Aber wenn man beispielsweise bei einer L. niger Kolonie plötzlich eine bereits warme Heizmatte an der Scheibe befestigt, herrscht erstmal ein großer Tumult - soweit meine Erfahrung.
AntsInSL

Nächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself