ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Selber fangen? :)"

Kill0r: Selber fangen? :) (24. Mär 2006 11:08)

Hi erstmal,
Bin seit gestern auf diese Seite hier gekommen interessiere mich aber schon länger für Insekten aller Art also auch Bmeisen :grin:

Zuerst wollte ich eine Spinne da ich diese Tierchen auch sehr interessant finde auch wenn sie sich nicht viel bewegen aber leider bin ich an meiner Mutter gescheitert da ihr mal als sie klein war so ne riesige Spinne aufn Kopf gehüpft ist :twisted: *hätte ich gerne gesehen*

Naja nun interessiere ich mich schon etwas länger für Ameisen da ich sie auch gerne im Sommer über unsere Balkonstangen laufen sehe *kA was sie dort machen ^^*

Nun hab ich mir gedacht das ich vielleicht mir einfach welche fangen kann z.B bei meinem opa da dort irgendwie immer 20 Ameisen auf einem haufen rumrennen.
Das Problem ist nur ich weis nicht, ob sie dann überleben und sich vermehren können da sie ja eine Königin brauchen.

Also möchte ich nun wissen ob die sich dann eine neue auswählen wenn man sie fängt oder ob das überhaupt nicht funktioniert und die sterben ohne ihre Königin.

Hoffe auf schnelle Antwort.

Mfg , Kill0r ( komischer name für einen Insektenfan xD *ich trete sie aber nicht platt keine Angst hehe* )

b0unc3r: (24. Mär 2006 12:32)

Nun hab ich mir gedacht das ich vielleicht mir einfach welche fangen kann z.B bei meinem opa da dort irgendwie immer 20 Ameisen auf einem haufen rumrennen.
Das Problem ist nur ich weis nicht, ob sie dann überleben und sich vermehren können da sie ja eine Königin brauchen.

Nein sie werden Sterben und können sich nicht vermehren ohne Königin, und ja sie brauchen eine ;)

Also möchte ich nun wissen ob die sich dann eine neue auswählen wenn man sie fängt oder ob das überhaupt nicht funktioniert und die sterben ohne ihre Königin.

Sehr unwahrscheinlich das sie dann eine neue Köngin akzeptieren, du solltest dir im Schwarmflug eine fangen (sind deutlich erkennbar an der größe), oder halt eine kaufen. Manche bieten ja auch in http://www.ameisenhaltung.de welche an "kostenlos". schau einfach mal ein bisschen rum.

Und 1 Monat kannste dich sicher noch über die Art und deren Bedürfnisse informieren, dann geht auch nix schief, denn nach 2 Tagen ist das sehr unbedacht.

Mfg,
b0unc3r

Pagodin: (24. Mär 2006 12:36)

Guckuck

Meiste wurde zwar schon von Bouncer geschrieben, möchte aber noch hinzufügen, das du a) beim Schwarmflug darauf achtest das du eine FLÜGELLOSE Königin fängst. b) keine vorhandenen Nester aufreißen um so an eine Königin zu kommen. c) mach dich bevor du mit Ameisen anfängst schlau, hier im Forum findest du jede Information die du brauchst, Suchmaschine ist ebenfalls vorhanden :)

Ansonsten viel Glück und willkommen im Club
Pagodin

Kill0r: (24. Mär 2006 13:03)

welches formacarium (oda wie man das nochmal schreibt :oops: ) ist denn am geeignetsten für anfänger??

Also ich finde die ganz normale Ameisenfarm ganz gut nur weiss ich nicht genau wo ich dann das terrarium herbekommen soll da die ja auchnoch eine sogenannte Arena (komischer name für eine Müll und Auslaufstation^^) brauchen.

Weiss vielleicht einer woher man günstige und gute terrarien herbekommt?? Am besten Raum NRW wegen Versandkosten etc ^^

@ edit : bei uns fliegen und gehen manchmal geflügelte und ungeflügelte im sommer rum da könnte ich mir eine fangen aber 1. wie nimmt man die am besten auf weil mit der hand zerquetscht man die dann ja und 2. wie finde ich dann die passenden untertanen bzw arbeiterinnen für die königin ? ^^ weil ich seh meistens nur die Königinnen da rumfliegen und die Arbeiterinnen sind kA wo .. :shock:

Pagodin: (24. Mär 2006 13:14)

:)
Formicarium, brauchst deswegen nicht rot werden, wußte es zu anfang auch nicht.

Zu deinen anderen Fragen, wichtig ist erst einmal das du selbst für dich weißt, was genau du haben möchtest, wie möchtest du deine Ants beobachten, willst du eher natürlich Haltung (so weit man das hinbekommt) oder reicht dir eine Farm usw usw.

Schau mal bei Haltungsberichte vorbei, dort stellen einige Leute ihre Ameisen und Formicarien vor, mit Bildern :)
Das hilft dir weiter denke ich und du kannst dir in Ruhe gedanken machen: was möchte ich haben.

grüße
Pagodin

Invader: (24. Mär 2006 22:59)

Also 1.)guck dich lieber mal ein bisschen um bevor du anfängst überstürzt was zu machen, auch wennst keine lust drauf hast, es is nötig!
Im sommer kannst dir ganz easy Lasius Niger oder Myrmica rubra fangen.
kannst dich ja mal über die beiden Arten ein bisschen informieren. hier und bei http://www.ameisenhaltung.de im artenverzeichnis.
Lasius Niger (die schwarzen Ameisen) sind meistns die Königinnen die du rumrennen siehst. die fängst von mir aus mit nem Blatt Papier indemst sie einfach draufkrabbeln lässt ;)
Oder du nimmst Myrmica rubra (die roten ;))
da kannst im Sommer mal auf Nestsuche gehn, am besten unter steinen gucken wo die Sonne drauf scheint. Da kannst du wenn du glück hast direkt eine Königin finden und rausfangen. Dann kannst du sogar ein paar Arbeiter von der Kolonie mit dazufangen (als starthilfe). Myrmica rubra is pologyn, was bedeutet das sie in der regel mehrere Königinnen besitzen. Also schadest du ihnen mit der fangaktion auch nicht allzuviel.

Nemesis.18: (25. Mär 2006 08:01)

Es ist aber nicht zwingend nötig, Arbeiterinnen mitzufangen! Du kannst auch nur die Königin einfangen und dann werden nach kurzer zeit sogenannte "Pygmäen" gebildet... Das sind etwas kleinere Arbeiterinnen die in der Grundungsphase helfen.

gruß

Nemesis.18

Pagodin: (25. Mär 2006 08:11)

Ich persönlich halte nichts davon Nester auszureißen und diese zu plündern, bei der Art Lasius niger bedeutet das gleich den Tod der nicht eingefangenen Ameisen. Wartet doch einfach bis Schwarmflug ist, dort käst sich leicht eine Königin fangen ohne dabei eine kleine Stadt zu zerstören.

grüße
Pagodin

Darkness: (25. Mär 2006 08:26)

@ alle

Ich bin eigentlich auch der Meinung man sollte nicht schon existierende Nester plündern.
Der Schaden der dabei entsteht ist viel zu hoch und wie Pagodin schon gesagt hat er beinhaltet als Folge den Tod für alle hinterlassenen Insassen.
Das einzige Nester welches ich "geplündert" hatte waren von ganz kleinen Ameisen die sich aber alle in einer ausgehöhlten Nussschale eingenistet hatten, oder einfach die Königinnen die ich unter einem Stein fand, ohne Ameisen.
Ansonsten kann auch ich nur davon abraten andere mit viel Mühe aufgebaute Gebilde der Ameisen mit einem einzigen Eingriff zu zerstören. Da wartet ihr wirklich besser bis die Schwärmzeiten kommen oder ihr bestellt die Ameisen bei Antstore. :D

Mfg Darkness

Nemesis.18: (25. Mär 2006 13:13)

@ Gorilla: Da kann ich dir volll zustimmen! Es wäre ja genau dasselbe wenn jemand hergehen würde und einfach euer Haus abreißen würde... Mal sehen was ihr dann für ein Gesicht macht...

gruß

Nemesis.18

[1]   [2]