Hier könnt ihr eure Fragen, Anmerkungen und Anregungen zu meinem Haltungsbericht reinschreiben :D
Ich bin schonmal gespannt.
EDIT "M.Sebesta": Hier der Link: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2802
Sehr schön geschrieben! gratulation!
Nur warum ist eine Arbeiterin getötet worden?! das kommt mir komisch vor...
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Arbeiterin krank war. Eine andere Erklärung wüsste ich nicht.
Ich würde gerne wissen wie groß die Kolonie werden kann?
Da das Wachstum ja nicht unbedingt langsam vor sich geht.
mfg leo
Ich muss gestehen das ich das garnicht weiß. Ich habe auch nichts im Netz gefunden, ob Meranoplus Polygyn ist oder nicht. Noch nicht mal was über die größe von Kolonien. Ich gehe mal davon aus, dass zunächst ein Grundstock von 100-200 Tieren gebildet wird und danach das Wachstumrate der Kolonie sich verringert.
Unter dem Link ist noch ein Text zu finden, wo die Unterscheidungsmerkmale und das Vorkommen von Meranoplus beschrieben wird.
Meranoplus Bestimmung und Vorkommen PDF
Einige Meranoplus Arten können Kolonien mit mehreren Hundert, ja sogar Tausend Individuen beherbergen.
Meine Kolonie hat im Moment über 200 Arbeiterinnen, obs noch mehr werden weiß ich allerdings nicht.
Na gut 10.000 ants sind also sicher nicht überschreitbar?
Wie ist das eigentlich mit dem schwärmen, das ja circa alle 3 Monate stattfindet. Hat wer erfahrungen wie scher die wieder einzusammeln sind. Und ab welcher größe findet das statt??
Meine Kolonie ist jetzt etwa 3-4 Monate alt, und bei mir habe ich noch keine Geschlechtstiere gesehen. Es hat zwar schon einmal ein großen Bedarf an Proteinen gegeben, der sich jetzt langsam wieder legt, aber ein Schwärmen scheint in der nächsten Zeit bei mir nicht statt zu finden. Die größe der Konlonie ist da mit sicherheit ein wichtiger Punkt, jedoch scheint es bei anderen Haltern sehr früh, bereits bei kleinen Kolonien dazu zu kommen.
Markus hat eine ModellFormel aber ich weiß nicht ob es nicht höchst unseriös ist die auf diese art umzulegen.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2907
Legeleistung pro Monat mal zahl der Monate(12) mal max. Lebensdauer einer Arbeiterin 7Jahre
Bei 100 Arbeitern nach 1,5 Monaten komme ich auf
5600 Arbeiter nach 7 Jahren.
Falls es keine genet. Bremsen gibt.
Ich habe bei dieser Formel von Anfang an geschrieben, es würde sich nur um eine theoretische Formel handeln, eine Spielerei, die unterschiedliche Naturfaktoren nicht miteinbezieht, für einen Idealfall, der nie eintreten wird!