Gut, ich habe jetzt lange mit mir gerungen und komme zu dem Schluss dass für mich die Ideale Art folgende ist: Pheidole Pallidula
Wer hat mit der schon erfahrungen gemacht? Was gibst besonderes zu beachten das nur du mir sagen kannst?
Ich hab noch ein Frage zum Einzug. Wenn ich die bekommen, kann ich das Reagenzglas doch direkt mit dem Schlauch verkapsln der zum Nest führt. So lauf ich nicht Gefahr dass sie sich im Nest verirren und da noch anfangen zu buddeln statt ins Nest zu gehen. Äh ja, in trockenem Sand können sie nicht graben oder? Eigentlich sollt der ja nicht halten, aber die können ja sehr geschickt sein, deswegen die Frage.
Wenn du noch einen Moment Zeit hast dann beantworte doch bitte auch noch meine anderen Fragen. Am besten du scollst auf dieser Seite hier ganz nach unten, danke.
Meine Meinung:
Exoten gehoeren nicht in die Haende von Anfaengern.
Sammle doch erstmal Erfahrung mit heimischen Arten.
Wer die Geduld nicht aufbringen kann, und nur wegen der Witerruhe zu Exoten greift, ist meiner Meinung nach im falschen Hobby.
ciao
Witzman
Grml, dachte ich mir schon dass wer diese Einwand hat. ABER ... ich habe mich in den letzten 3 Wochen eingehend informiert, gelesen, gechattet, telefoniert, Behältnisse verglichen, das halbe Haus vermessen auf der Suche nach dem perfekten Standort, etc.
Es ist eine wohl überlegte Entscheidung. Außerdem halten die auch Winterruhe ... nur mal so am Rande. :wink:
na ja das problem ist einfach das man sich erfahrung nicht anlesen kann. weil für viele dinge musst du erst mal ein gefühl entwickeln wie zum beispiel:
wie viel muss bewässert werden oder was essen die kleinen gerne und das ist ja auch nur die spitze des eisbergs
Wenn du dich so gut informiert hast, frag ich mich warum du immernoch solche Anfängerfragen hast?
weil ich mich nicht nur auf das gelesene verlassen will sonder auch die meinung von leuten hören will, die schon erfahrung gesammtl haben. Würdest du das nicht genauso machen?
Hallo 1001,
von Pheidole pallidula als Anfängerameise würde ich 'dir unbedingt abraten. Sie ist nicht umsonst bei uns in die Risikoklasse (3) eingestuft worden. Ansonsten ist zu diesem Thema hier im Forum schon einiges zu lesen!
Viele Grüsse
Also ich hab sie hier unter Haltungsklasse 2 gesehen (Gefahren: keine bekannt) jedoch mit dem Zusatz dass sie gut für Anfänger geeignet sind da sie sehr robust und pflegeleicht sind. Hier bezieh ich mich jetzt auf die Berichte von Personen die sie bereits besitzten.
Ich kann davon auch nur abraten. Du solltest unbedingt mit einer einheimischen Art Erfahrungen sammeln, und dann später auf etwas anderes umsteigen. Das ist in Deinem eigenen Interesse.
Gruss.
Es ist ja nicht so dass ich eure Meinung nicht schätze, aber ich will sie auch verstehen. WARUM!!! Bitte nennt mir doch ein paar Vor-und Nachteile, danke.