ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "2 Lasius Niger Königinen mit Eiern zusammen führen?"

Kain: 2 Lasius Niger Königinen mit Eiern zusammen führen? (5. Sep 2005 18:35)

Also ich weiss das man 2 Königinen zusammen führen kann aber ich habe jetzt 2 Reagenzgläser und in beiden sind jeweils 1 Königin die auch schon eine Menge eier gelegt haben.
Nun will ich am Liebsten beide Königinen Später in ein formicarium umsiedeln aber sie soleln auch ihre eier Bzw die geschlüpften Ameisen mitnehmen und sich acuhd ann gegenseitig nicht töten.

Ich würde sie am Liebsten jetzt schon zusammen führen aber wie stell ich das an das beide in ein Reagenzglass zusammen gehen und dabei ihre eier mit nehmen? Anfangs hatten sie schonmal zusammen gessesen und haben sich nichts getan deshalb denke ich das sie das jetzt auch nciht tun und soweit ich das beurteilen kann sind sie beide vom selben Nest habe sie jednefalls beide unter dem Selben Stein gefunden.

Habe jetzt nur threads gefunden wo sie von anfang an zusammen wahren ohne eier am anfang.

MFG

Lasius-de-neger: (5. Sep 2005 18:41)

Davon kann ich nur abraten ,so bald die ersten arbeiterinnen schlüpfen wird die andere königin zu 99,9% gekillt!!!

wenn du mehrere königinnen willst kannst du auf M.Ruba zugreifen...die können bis zu 20 königinnen und mehr haben wenn dein platz ausreichend groß ist ;)

Kain: (5. Sep 2005 18:44)

Ich habe hier ja jetzt 2 Lasius niger mit eiern und möchte mich ungern von einer trennen deshalb hätte ich das gerne das die 2 irgendwie zusammen kommen ...

Lasius-de-neger: (5. Sep 2005 18:45)

na dann tu eine in eine plastik flasche mit erde "übergangs weise" ^^

bzw halten die sowieso bald winter ruhe, lass sie getrennt überwintern und bis dahin solltest du noch ein zweites Formicarien aufgetrieben haben!

und ich bin mir schon fast sicher das hier im forum auch steht das des nicht funnst mit 2 königinnen in einer kolonie.

Kain: (5. Sep 2005 18:51)

naja das erste ist schon 60x30x30 und noch eins wollte ich da nicht unbedingt aufstellen :) Ich wüsst auch nich wohin damit :)

Lasius-de-neger: (5. Sep 2005 18:53)

oder du machst eine trennwand dazwischen oder sowas in der art.... ^^

AmeisenNeuling: (5. Sep 2005 21:19)

Hi,
Ich habe nur einmal hier im Forum gelesen, dass zwei Königinnen in einem formicarium zusammen leben oder gelebt haben. (bei Lasius niger)
Die Chance ist aber minimal!!! Lass sie beide lieber getrennt. Du möchtest ja bestimmt nicht, dass sie sich gegenseitig töten.

Viele Grüße, Stephan

Kain: (6. Sep 2005 09:48)

Naja also ich habe hier schon oft gelessen Das es Funktioniert.
Ich könnte sie ja auch zur Probe kurz zeit zusammen setzen und wenn es nicht funktioniert wider auseinander setzen.
Nur für 2 Formicarien habe ich keinen platz und das eine möchte ich nicht teilen...
Was würde denn mit den Eiern Passieren wenn ich die Eine Frei lasse?
Würde die andere Königin die dann annehmen?

Aber am liebsten wäre mir immer noch das zusammen von beiden in 1 Formicarium :)

LilWyte: (6. Sep 2005 10:54)

Es wird nicht funktionieren, da beide Völker die gleichen Bedingungen wie Habitat, Futter, Nestplatz, usw. benötigen. Sie werden sich definitiv bekriegen. Aber soweit wird es nicht kommen, da wie bereits "Lasius-de-neger" erwähnt hat die Arbeiterinnen es auf die Königinnen absehen. Früher oder später wird eine oder beide sterben...

Baue lieber zwei Formikarien oder lass eine frei!

Die Eier dürften eigentlich angenommen, schlimmstenfalls gefressen werden.

Gruß LilWyte

Witzman: (6. Sep 2005 13:17)

Lasius ist strikt monogyn. Sogut wie 0 Chancen auf eine friedliche Koexistenz.

Das einzige was funktioniert ist erzwungene gemeinsame Koloniegruendung, wobei aber nach dem schluepfen der ersten Arbeiterinnen definitiv die schwaechere Koenigin getoetet werden wird.

ciao
Witzman

[1]   [2]