2 Lasius Niger Königinen mit Eiern zusammen führen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

2 Lasius Niger Königinen mit Eiern zusammen führen?

Beitragvon Kain » 5. Sep 2005 18:35

Also ich weiss das man 2 Königinen zusammen führen kann aber ich habe jetzt 2 Reagenzgläser und in beiden sind jeweils 1 Königin die auch schon eine Menge eier gelegt haben.
Nun will ich am Liebsten beide Königinen Später in ein formicarium umsiedeln aber sie soleln auch ihre eier Bzw die geschlüpften Ameisen mitnehmen und sich acuhd ann gegenseitig nicht töten.

Ich würde sie am Liebsten jetzt schon zusammen führen aber wie stell ich das an das beide in ein Reagenzglass zusammen gehen und dabei ihre eier mit nehmen? Anfangs hatten sie schonmal zusammen gessesen und haben sich nichts getan deshalb denke ich das sie das jetzt auch nciht tun und soweit ich das beurteilen kann sind sie beide vom selben Nest habe sie jednefalls beide unter dem Selben Stein gefunden.

Habe jetzt nur threads gefunden wo sie von anfang an zusammen wahren ohne eier am anfang.

MFG
Kain
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Adhesive clips - transparent 2 pcs.

Beitragvon Lasius-de-neger » 5. Sep 2005 18:41

Davon kann ich nur abraten ,so bald die ersten arbeiterinnen schlüpfen wird die andere königin zu 99,9% gekillt!!!

wenn du mehrere königinnen willst kannst du auf M.Ruba zugreifen...die können bis zu 20 königinnen und mehr haben wenn dein platz ausreichend groß ist ;)
Lasius-de-neger
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Kain » 5. Sep 2005 18:44

Ich habe hier ja jetzt 2 Lasius niger mit eiern und möchte mich ungern von einer trennen deshalb hätte ich das gerne das die 2 irgendwie zusammen kommen ...
Kain
member
member

Beitragvon Lasius-de-neger » 5. Sep 2005 18:45

na dann tu eine in eine plastik flasche mit erde "übergangs weise" ^^

bzw halten die sowieso bald winter ruhe, lass sie getrennt überwintern und bis dahin solltest du noch ein zweites Formicarien aufgetrieben haben!

und ich bin mir schon fast sicher das hier im forum auch steht das des nicht funnst mit 2 königinnen in einer kolonie.
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon Kain » 5. Sep 2005 18:51

naja das erste ist schon 60x30x30 und noch eins wollte ich da nicht unbedingt aufstellen :) Ich wüsst auch nich wohin damit :)
Kain
member
member

Beitragvon Lasius-de-neger » 5. Sep 2005 18:53

oder du machst eine trennwand dazwischen oder sowas in der art.... ^^
Zuletzt geändert von Lasius-de-neger am 5. Sep 2005 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon AmeisenNeuling » 5. Sep 2005 21:19

Hi,
Ich habe nur einmal hier im Forum gelesen, dass zwei Königinnen in einem formicarium zusammen leben oder gelebt haben. (bei Lasius niger)
Die Chance ist aber minimal!!! Lass sie beide lieber getrennt. Du möchtest ja bestimmt nicht, dass sie sich gegenseitig töten.

Viele Grüße, Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon Kain » 6. Sep 2005 09:48

Naja also ich habe hier schon oft gelessen Das es Funktioniert.
Ich könnte sie ja auch zur Probe kurz zeit zusammen setzen und wenn es nicht funktioniert wider auseinander setzen.
Nur für 2 Formicarien habe ich keinen platz und das eine möchte ich nicht teilen...
Was würde denn mit den Eiern Passieren wenn ich die Eine Frei lasse?
Würde die andere Königin die dann annehmen?

Aber am liebsten wäre mir immer noch das zusammen von beiden in 1 Formicarium :)
Kain
member
member

Beitragvon LilWyte » 6. Sep 2005 10:54

Es wird nicht funktionieren, da beide Völker die gleichen Bedingungen wie Habitat, Futter, Nestplatz, usw. benötigen. Sie werden sich definitiv bekriegen. Aber soweit wird es nicht kommen, da wie bereits "Lasius-de-neger" erwähnt hat die Arbeiterinnen es auf die Königinnen absehen. Früher oder später wird eine oder beide sterben...

Baue lieber zwei Formikarien oder lass eine frei!

Die Eier dürften eigentlich angenommen, schlimmstenfalls gefressen werden.

Gruß LilWyte
LilWyte
member
member

Beitragvon Witzman » 6. Sep 2005 13:17

Lasius ist strikt monogyn. Sogut wie 0 Chancen auf eine friedliche Koexistenz.

Das einzige was funktioniert ist erzwungene gemeinsame Koloniegruendung, wobei aber nach dem schluepfen der ersten Arbeiterinnen definitiv die schwaechere Koenigin getoetet werden wird.

ciao
Witzman
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)

Beitragvon zucca » 6. Sep 2005 16:37

hi kain,
ich habe es mal vor 2 monaten testweise versucht.
die dominantere queen hat die eier der kontrahierenden adoptiert und selbst aufgezogen bzw. gegessen. es war schon sehr interessant zubeobachten was passiert, aber eine koexistenz ist in einem kleinen raum nicht möglich. wie sie sich nun verhalten wenn der lebensraum entsprechend gross ist, kann ich nicht sagen. aber getrennt ist definitiv der sichere weg.

mfg
zucca
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 6. Sep 2005 20:47

@Kain

Für eine Pleometrose (Gründung einer Kolonie durch mehrere Königinnen) ist es ohnehin schon zu spät! Das funzt nur, direkt nach dem Schwarmflug und auch dann nur mit viel Glück! Außerdem wird auch in diesem Fall wie die anderen schon zu erklären versuchten, die schwächere Königin nach schlüpfen der ersten Arbeiter getötet!!! Wenn du sie jetzt zusammensetzt bekämpfen sie sich sofort! Bei diesem Kampf auf Leben und Tod wird eine Queen definitiv sterben! Die Andere muss danach aber noch lange nicht unverletzt sein! Mit Pech stirbt sie kurz danach an ihren Verletzungen, oder lebt kriecht mit nur einem Fühler und zwei Beinen durchs RG... Das willst du doch nicht nicht wirklich?!?
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Kain » 6. Sep 2005 21:47

Nein das will ich nicht :)
Dann schau ich das ich die eine frei lasse und versuche das die 2te die eier der anderen animmt.
Aber wie bekomm ich sie den dazu die eier aus dem 2 reags glas zu holen?
Einfach das offene RG in das Formicarium legen und abwarten?
Also würd ichd ann praktisch beide RG aufeinmal ins Formicarium legen oder wie mach ich das am besten?

MFG
Kain
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 6. Sep 2005 21:55

Also ich würde die eine im RG lassen und warten bis die Winterruhe beendet hat! Dann lässt du die junge Kolo einfach mit dem RG im Garten liegen, bis sie ausgezogen sind! Wenn du die eine jetzt so kurz vor der Winterpause von ihrer Brut trennst, wird sie den Winter wahrscheinlich nicht überleben... ...außerdem hat die Queen nicht unbegrenzte Nahrungsvorräte, sodass sie wahrscheinlich nicht in der Lage sein wird noch eine weitere Kolo zu gründen!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon HeldGoP » 6. Sep 2005 22:30

warum äasst due die nicht einfach getrennt?

du kannst sie ja in dem rg überwintern lassen und im frühling entweder aussetzen oder an einen einsteiger verschenken. die freuen sich immer
HeldGoP
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Adhesive clips - transparent 2 pcs.

Zurück zu History Forum