Also zu dem Thema möchte ich nur mal kurz etwas sagen...
Um das Wachstum einer Kolo zu kontollieren gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Man sollte sich jedoch bewusst sein das Nahrungskontrolle das wohl negativste ist was man machen kann. Ameisen priorisieren nicht. Es kann also auch als eines der ersten Tiere die Queen erwischen wenn es mit dem verhungern losgeht. Bis zu dem Tag und wenns gut geht auch permanent ergibt sich aber ein anderes Problem. Ameisen sind invasiv. d.h. sie streben nach maximaler Ausdehnung. also wird eine Art mit 2-4k Arbeiterinnen nen Teufel tun und brav verhungern. Sie wird massiv anfangen nach Futter zu suchen und sich auszubreiten. Dann hast du die Kacke richtig am Dampfen wenn sie in Schaaren versuchen Wassergräben, Ölbarikaden und Deckelspalt zu attakieren. Auf mittelfristige Sicht geht eigentlich nur Voll Füttern und ab und an eine gewisse Anzahl abnehmen und überbrühen. Grausam aber für den Halter und für die Tiere noch mit das schonenste. Sollte man den Ameisen nicht die nötigen Räume bieten können sehe ich nicht viele Alternativen. Theoretisch könnte man ihnen nen Fressfeind beisetzen der Ameisen frisst die das Hauptbecken verlassen. Bei der falschen Art ist aber irgendwann vielleicht auch mal der Fressfeind dran...
Also wenn du nicht mehr Platz hast dann ist Polyrhachis dives definitiv die falsche Art. Camponotus vermutlich auch. Dann würde ich mir an deiner Stelle eher was holen was unter 1000 bleibt bei der Koloniestärke. Ich mein du musst mal überlegen was ist in 3 Jahrn? Wie groß könnte die Kolonie dann sein? Und wenn du nicht mehr Platz zur verfügung hast artet das in Tierquälerei aus. Yash hats ja schon gesagt. Die werden sich massiv wehren wenn sie nicht zufrieden sind.
Welche Art könnt ihr mir denn da empfehlen, welche in etwa unter 1000 bleibt?
Hallo,
hier kannst du ja mal gucken, dort sind ein paar Arten aufgelistet mit max. Koloniegröße Klick ich denke mal daran kannst du dich etwas orientieren.
Gruß
Also ich habe mich nach meiner Suche für diese asiatischen "Camponotus spec." hier aus dem Shop und gegen die Polyrhachis entschieden. Sehr schnelle und aggressive Tiere und beachtliche Grössenunterschiede gibt es auch. Die Königin und zwei Arbeiter sind "riesig" ;)
Hallo,
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p950_Temnothorax-nylanderi.html
dies ist eine Art die ca. 200 arbeiter bekommt (siehe: Besonderheit)
aber das ist bestimmt nicht das, was du möchtest. Ich selber habe seit heute auch Poly rhachis d ives und weiß das es bei dem Wachstum haupzsächlich darum geht wie viele Königinnen du hast. Also weniger Königinnen = langsameres wachstum.
Ich selber habe 3 Queens. und genug Platz.
mfg klasi
Danke für die Antworten.
Ja Temnothorax nylanderi sind echt nicht das was ich will. Trotzdem Danke.
Also es werden wohl Polyrhachis dives/illaudata oder Camponotus spec. werden.
Momentan tendiere ich eher zu ersteren auf Grund der Weberei.
Mit der Größe muss ich mir was einfallen lassen:
- 120x40x50 ist ja auch erstmal nicht wenig
- Darauf achten dass keine weiteren Queens entstehen
- Sollte es doch passieren über Proteinzufuhr drosseln
- Sollte alles nix helfen, regelmäßig eine Hand voll töten(ist zwar voll mies aber...)
Denke aber nicht dass es soweit kommen wird!
Naja ich finde wenn du sowieso nicht genügend Platz für eine solche dieser Arten hast , dass du es lieber lassen solltest eine dieser Arten zu holen. Müssen es denn auch umbedingt Exotische Ameisen sein? Ich denke das du mit einer einheimischen Art zum Anfang auch ganz gut leben könntest und bei einem großen Becken später auch nicht umbedingt erweitern müsstest. Wie sieht es Beispielsweise mit Formica fusca aus?! Ich habe diese Art selber und sie ist echt gut anzusehen und soll eine Maximale Koloniegröße von 2000 Individuen haben im höhstfall. Bei mir wächst die Kolonie auch schon sehr gut und ist recht aktiv. Die größer der arbeiterinnen ist auch voll in ordnung und sie sind zudem auch recht pflegeleicht.
Vielleicht ist das ja interessant für dich!
Bin mir jetzt ziemlich sicher dass ich mir P olyrhachis illaudata hole.
Werde schon meine Erfahrungen mnachen.Ob positiv oder negativ.
Jedoch blieben meine Fragen noch offen:
- Belüftung?
- Beheizung?
- Befeuchtung?
Was muss ich beachten bzw. welche konkreten Artikel brauche ich?
Und vor allem in welchen Intervallen?Nachts auch heizen z.B.?
Das Becken ist wie gesagt 120x40x50cm!