Hallo rp12439,
ich persönlich hätte die Ameisenfarm nicht bis obenhin befüllt. Bedenke - die Ameisen werden dort buddeln, Gänge und Kammern anlegen, und es entsteht dadurch ein entsprechender Aushub. Wenn Du dann den Deckel zum Befeuchten abnimmst, sind die Ameisen im doppelten Sinne obenauf :grin: und können über ihren Tellerrand ähm... Ameisenfarmrand schauen und nicht nur das, so eine Gelegenheit lädt auch ein, sich mal außerhalb der Ameisenfarm zu orientieren - sprich auszubüxen. Daher lieber die Sand-Lehm-Mischung bis ca. 3 cm unterhalb der Erweiterungsöffnungen befüllen. :)
Viele Grüsse
oh :)
Danke für den Tipp. Werde ich direkt mal ändern. Noch ist ja nichts besiedelt.
Besten Gruß
rp
danke für eure antworten!
die ameisen sind jetzt alle wieder im reagenzglas, haben den ausgang allerdings zugebuddelt und kommenf ast gar nicht mehr raus.
für befeuchtung ist gesorgt, strohhalm werd ich gleich reinpacken wegen der belüftung und befeuchtung der unteren ebenen.
werd die farm gleich nochmal leermachen. wenn der farbige sand gemischt wird, sieht das zwar nicht schön aus, sollte aber egal sein, oder?
und noch eine frage: soll die arena wirklich nur zu einem cm gefüllt sein????
Ja sollte nur einen cm hoch sein in der Arena, sonst könnten die sich da einbuddeln.
Meine Königin ist nicht samt Arbeiterinnen in den Schlauch umgezogen.
Wieso das denn?????
Die Farm betreten sie erst gar nicht. Bleiben immer an der Öffnung stehen und kehren dann um, dabei ist sie dunkel und zur Häflte befeuchtet.
Muss ich jetzt das Licht auslassen oder hilft das Licht sogar, dass die Königin den Schlauch wieder verlässt.
Die Eier wurde übrigens bislang nicht mitgenommen, sind immernoch im RG in der Arena.
Hat irgend jemand eine Idee, wie ich denen helfen kann?
Es könnte daran liegen das im Schlauch optimale Bedingungen sind und im RG optimale Bedingungen für die Eier sind.
bitteeeeeeeeeeeee hillllllfffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
@Barney: Bitte lass dieses gespamme. Wir helfen dir auch so!
Also wie Rodrigo schon richtig angemerkt hat, suchen sich deine Antz immer die besten Bedingungen. Somit ist für sie zur Zeit der Schlauch ihr Favorit und du musst dir keine Gedanken machen. Ist schon 1000mal passiert, du bist nicht der Erste.
Die Bedingungen würde ich nicht verändern. Sowohl mit der Lampe, wie auch der Befeuchtung etc. Sobald sie merken, daß dein Nest auch ganz nett ist, werden sie auch weiter ziehen. Also, Ruhe bewahren bitte! ;)
thx.
und spamen sieht anders aus...
@Mods: Bitte löschen!!!