Danke corydoras, aber ich kann lesen.
Daran habe ich nie gezweifelt, aber wenn Du weisst das Formica sanguinea nicht gefährdet ist, wieso wunderst Du dich dann dass sie nicht geschützt ist?
Das Eine schliesst doch das Andere mit ein.
Da habe ich wohl zur allgemeinen Verwirrung beigetragen!
Formica sanguinea Kolonien können auch ohne Hilfsameisen (Sklavenameisen) leben.
Die Arbeiterinnen sind in der Lage Selbst alle Aufgaben der Kolonie zu erledigen.
Nestbau, Futter beschaffen, Brutpflege.......
Deshalb wird die Kolonie auch mit Arbeiterinnen geliefert.
Das ist so schon in Ordnung um eine Kolonie aufzuziehen.
Die Jungköniginnen dieser Art bekommen zu wenig Reserven mit wenn Sie zur Paarung aus den Nestern ausschwärmen um selbständig (claustral) zu gründen.
Selber Futter beschaffen wie semiclaustral gründende Königinnen machen Sie auch nicht.
Sie suchen sich eine Wirtskolonie in der Sie sich einschleichen, dort Eier legen und diese von den fremden Ameisen aufziehen lassen.
Einige Königinnen wandern auch bei Ihrer eigen Art ein.
Wie schon geschrieben gründen Sie sozialparasitisch
Bei der Lampeneinschaltdauer kannst dich ganz grob nach der Natur richten.
Die Lichtdauer scheint keinen wirklichen Einfluss zu nehmen, könnte sein das sie mit zum Winter/Sommer Rhythmus beiträgt.
Das ist jetzt nur eine vermutetet Möglichkeit von mir, wenn Jemand darüber was gelesen hat, bitte posten.
Wichtiger ist das die durch die Lampe erzeugten Temperaturen die Ameisen nicht braten.
Befeuchten ist schwierig zu beschreiben, stark vereinfacht, den unteren Nestbereich immer feucht in der Arena gelegentlich.
Die Ameisen selber vertragen es auch trockener.
Grüße
Nachtrag:
„zu den echten Waldameisen (Formica s. str.)“ oder warum schützen?
Habe mal gelesen das Überlegungen angedacht wurden, Formica sanguinea auch unter Schutz zu stellen.
Das Argument was da zum tragen kam war, das es für den Leihen nicht möglich ist diese Art von den geschützten
Waldameisen wie z. B. Formica rufa zu unterscheiden.
Auch Formica sanguinea bauen kleine Hügel.
Hallo
erst mal danke für die antworten.
Ich werde mir so eine Kolonie demnächst bestellen, da ich sie sehr interessant finde, besonders weil sie so Agressiv sind, find ich irgendwie cool :D
@The-Paranoid & corydoras
Mir sind keine großen Unterschiede zwischen den rufa und sanguinea bekannt. Deshalb wundert mich, weswegen die eine gefärdet ist, die andere nicht (das mit dem Schutz ergibt sich ja daraus). Das dem so ist, ist mir bewußt. Kein Problem wenn ihr es nicht wisst, aber interessieren tut es mich dennoch. ;)
noch eine Frage:
Können sich Camponotus ligniperda auch durch Ytong beißen, und wenn ja würden sie es auch machen ?
Wie sieht das eigentlich mit dem Winterumzug aus? In der Wiki steht, dass man bei der Haltung dafür sorgen muss, dass diese Art ein Winternest beziehen kann. Stimmt das?
Ein Winternest ist ja ein Nest, welches für den Winter besser geeinget ist, als das Sommernest. Die Sommernester liegen meist dicht an der Oberfläche, da es draußen warm ist und die Ameisen dies ausnutzen wollen. Das Winternest liegt tiefer in der Erde, sollte also auch reichen, wenn man das Nest umstellt.
LG Jan
Hallo
kann sich Camponotus ligniperda nun durch Ytong beißen ?