ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Selber fangen? :)"

Invader: (25. Mär 2006 14:47)

Ich reisse keine Nester auf, ich glaub ihr habt mich falsch verstanden
Ich hab lediglich gemeint das Myrmica rubra mehr Königinnen hat und wenn man sich da mal eine holt schadet es in der Regel herzlich wenig.

Natürlich soll man nicht das Hauptnest aufreissen

Ich hab lediglich gesagt was man kann
zum beispiel kann man einen stein in der nähe des nestes platzieren vielleicht ein kleines fertiges nest, wo die sonne draufscheint.
wenn sich da ein kleiner trupp mit queen niederlässt kann man sich den zu eigen machen.

Ich glaube nicht das das der kolonie groß schadet...
Ihr könnt mich für meinen vorschlag verurteilen, es war nur gut gemeint...

Sahal: (25. Mär 2006 15:06)

Hi und Hallo,

ich kann mich nur anschliessen: Nester sind nicht zu plündern, egal in welchem Umfange auch immer.

Die Preise für L. niger und M. rubra sind derat niedrig, daß ich einer Bestellung jederzeit den absoluten Vorzug geben würde. Auch wirst Du bei einer Bestellung im Moment bereits Kleinkolonien bekommen, welche gerade für den Anfänger erheblich interessanter sein dürfte...

@Gorilla:
Wie sollten sich "hypersensible" User bei einer netten Antwort angegriffen fühlen...

Pagodin: (25. Mär 2006 17:12)

@Invader
Niemand wird verurteilt.
Ich denke nur das es wichtig ist, gerade bei Neueinsteiger, ihnen klar zu machen das man eine gesunde Portion Respekt vor Lebenwesen hat und deren Lebensraum.
Ich will gar nicht wissen, wieviele los ziehen um Nester zu plündern und vergreifen sich an Arten die sie nicht einmal kennen, im schlimmsten Falle sogar unter Naturschutzt stehen.
Man sollte solche Dinge einfach bedenken und sich darauf besinnen einfach das Richtige zu tun.

Grüße
Pagodin

Nemesis.18: (28. Mär 2006 12:42)

@ Gorilla: Ok, verplant... Mein Standpunkt ist der, das niemand Nester aufreißen sollte, egal zu welchem Zweck. In diesem Punkt stimme ich dir zu!

Mein Post in dem ich schrieb das man Arbeiterinnen als Starthilfe dazufängt war eigentlich so gemeint, dass man sich eine Königin gleich nach dem Schwarmflug fangen sollte... Ich zb. gebe sie dann teilweise weiter an andere Halter. Und meistens sind dann eben schon Arbeiterinnen dabei. Wie die Arbeiterinnen in den Post zum Ausgraben gekommen sind weis ich nicht mehr... war vielleicht noch zu müde.. ^^
Ich bin auf jeden Fall entschieden gegen Ausgrabungen, nur um es nochmal zu sagen!

Waren das 14 Posts? Hätte ich jetzt gar nicht gedacht... :)

gruß

Nemesis.18

Sliver: (13. Mai 2006 08:30)

Morgen leute

Ich mein des erste Zitat geht darum wenn man nur eine Königin hat, (Schwärmflug oder gestolen hat nichts zu bedeuten) man keine angst haben muss dass die verhungert da sie kleinere arbeiterinnen herstellt(soweit sie befruchtet ist). Und des zweite Zitat war sicher net auf dich gerichtet oder ga böse gemeinet er wollt nur nochmal veranschaulichen wie des für einen Menschen wäre!
Ich wollt eig fragen wie viele Königinnen ungefähr raus kommen und soll ich dann meine Lasius Niger Kolonie (vor 3 wochen hier gekauft) raustellen wärend der Schwärmzeiten??? Oder muss ich die nur einmal rauschtellen wenn da Ameisen mit flügeln kommen??? Oder kann ich die Kolonie in einen leeren raum stellen damit dann da der Schwärmflug statt findet um selber auch eine oder zwei zu behalten und damit der rest sich dann nicht im garten ausbreitet????

mfg sliver

Anonymous: (13. Mai 2006 13:20)

Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen!
Das dauert noch Jahre und auch nur bei perfekten Bedingungen....

Darkness: (13. Mai 2006 19:32)

@ Sliver

Also das ist eine berechtigte Frage, ich persönlich lasse Kolonien welche ich selbst nach dem Schwärmflug bis zur Geschlechtsreife gebracht habe, geht etwa 2-3 Jahr, wieder in die Natur.
Du kannst die Königinnen, sofern der Zeitpunkt erreicht ist, noch mit etwas tieferen Temperaturen von Ausschwärmen zurückhalten, würde ich aber nicht zu lange machen. Deine Möglichkeiten währen sie auf dem Balkon schwärmen zu lassen, aber aufpassen das nicht direkt die Sonne auf dein Formicarium scheint für eine längere Zeitspanne, ansonsten sind deine Ameisen hinüber. Sie einzufangen und zu verbrühen wäre die andere aber durchaus härtere Variante, sie komplett von deinem garten fernzuhalten ist nicht möglich, ausserdem landen genug andere begattete Königinnen in deinem Garten.
Ich weiss jetzt nicht wieso du sie behalten willst, denn unbefruchtet sind sie dir von keinem grossen Nutzen, ausserdem ist es nicht möglich sie untereinander zu verpaaren, Lasius niger betreibt keine Innzucht.

Mfg Darkness

Sliver: (11. Jun 2006 10:32)

Danke aber ich des dauert ja dann no etwas! ich hab gestern ne Ameise gefunden die war 12mm lang und stattlich und hatte auch keine Flügel also bin ich davon ausgegangen dass es eine Königin ist oder is da was falsch??? naja ich hab mir gedacht wenn ich so eine nochmal finde dann will ich se aufjeden fall im RG fangen (vorallem als starthilfe) und dann wenn die ersten arbeiterinnen kommen se frei lassen! ich hab mir ein RG besorgt es ist fast 9cm lang und aus Plastik soll ich dann da auch Watte rein stopfen mit Wasser oder Honigwasser??? Wie viel platz bracuht die?? und is Honigwasser bei allen Arten (die man hier fangen kann) als Nahrung gut???

mfg sliver

Darkness: (11. Jun 2006 13:05)

@ Sliver

"ich hab gestern ne Ameise gefunden die war 12mm lang und stattlich und hatte auch keine Flügel also bin ich davon ausgegangen dass es eine Königin ist oder is da was falsch???"

Das muss nicht immer sein, viele Ameisenarten besitzen die unterschiedlichsten Grössenordnungen. Ausserdem würde eine Arbeiterin auch keine Flügel besitzen. Leider verstehe ich in diesem Zusammenhang das Wort "stattlich" etwas unklar. Meistens kann man eine Königin rein optisch besser von den gleichen Artgenossen unterscheiden, es gibt natürlich immer verschiedene Ausnahmen bei denen die Königinnen fast exakt den Arbeiterinnen gleichen oder wie bei Myrmica rubra nur einen kleinen Grössenunterschied aufweisen.
Du kannst sie sicherlich auch schon freilassen wenn sie erst über wenige Arbeiterinnen verfügen, ich mache mein Vorgehen eben aus verschiedenen Gründen. Zum einen möchte ich sie einfach bei der Entwicklung und den verschiedenen Verhaltensweisen über eine längere Zeitspanne beobachten und zum anderen sind sie etwas Überlebensfähiger sofern sie eine grössere Anzahl an Individuen besitzen.
Wie man ein RG richtig präpariert.. dazu gibt es schon diverse gute Beiträge. Und ja, du solltest etwa 1/3 Wasser einfüllen und mit Watte schön verschliessen. Der Platz variiert bei den Grössen der Königinnen, allerdings brauchen sie anfangs nicht allzu viel Platz.
Honigwasser eignet sich bei den meisten Europäischen Arten, dennoch sollte auch eiweisshaltige Nahrung gefüttert werden, beachte zudem das die meisten claustral gründenden Völker es nicht nötig haben in der Anfangsphase gefüttert zu werden, da sie ihre Brut mithilfe der Fettreserven und der Reserven die sich aus der Rückbildung der Flugmuskulatur erschliessen ernähren.

Sliver: (17. Jul 2006 19:49)

danke

ich hab jetzt eine Königin Lasius Niger gefenagen bin mir ganz sicher dass das eine ist! 1. ich hab 5 andere gesehen 1 davon hatte auch noch flügelund sah genau so aus wie die, die ich jetzt hab 2. da waren noch arbeiterinnen dei wesentlich kleiner waren! stimmt da alles?
und 3. hab ich ja schon eine gekauft und die sieht genauso aus!
ich hab die jetzt in ein RG rein (wie oben beschreiben) und dass in eine schale mit Erde (sad-lehn hab ich keinen) und abgedunkelt. Die Königin wollte gar nimmer raus aebr ich hab trotzdem in Eingang Watte rein. Passt des oder stimmt was nicht?

Leider verstehe ich in diesem Zusammenhang das Wort "stattlich" etwas unklar.

Ich mein damit: Sie ist kräftig also ein dickes Hinterteil und größeres Mittelteil als normal! jetzt verstanden??

mfg sliver

[1]   [2]