ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Die sollen es sein ..."

Witzman: (13. Sep 2005 06:39)

Keine praktische Erfahrung mit Ausbruchssicherungen. P.p. ist ein Ausbruchskuenstler. Und wenn man eine LAsius entkommt ist das nicht so schlimm, als wenn die einige Pheidole abhauen. (Stichwort: moegliche Parasiten, die auf die heimischen Arten uebertragen werden).
Das ist schonmal das wichtigste.
Vor allem bei Pheidole... die Arbeiterinnen sind so winzig, die kommen fast ueberall durch. Eine Lasius Arbeiterin ist dagegen ein Riese.

Desweiteren z.b. Bewaesserung und Temperaturregulierung. Man verschaetzt sich schnell mal um ein ml und dann koennte die ganze Kolonie ertrinken.

usw usw.....

Wie schon gesagt. Haltungserfehrungen kann man sich nicht anlesen.

ciao
Witzman

Pagodin: (13. Sep 2005 12:12)

Ich stimme Witzman da mal zu, ich kenne selbst Halter dieser Art die Probleme mit der Ausbruchsicherung hatten.
Von daher würde ich mir das nochmal genau überlegen.

viele Grüße
Pagodin

nr.103683: (14. Sep 2005 18:59)

Nimm lieber Lasius Niger,bzw.Myrmica Rubra.Die sind nicht nur GÜNSTIG sondern auch einfach zu halten.

delirium: (14. Sep 2005 19:55)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...

Pheidole pallidula ist eine sehr spezielle Art, die schnell gefährlich werden kann. Da sie sehr klein ist, kann sie jede kleinste Lücke nutzen, um auszubrechen; und wenn das ersteinmal passiert ist und sie sich in deiner Wohnung eingenistet hat, hast du ein Problem, was nur sehr schwer zu beseitigen ist.

Nur weil Pheidole pallidula monogyn ist (also nur eine Königin besitzt), gilt sie nicht als "pestant". Zu solchen "pestants" gehört auch die Pharaoameise, die für den Menschen gesundheitliche Schäden verursachen kann.

Wie gesagt, ich kann nur abraten...

uta: (14. Sep 2005 20:44)

Also ich hab sie hier unter Haltungsklasse 2 gesehen (Gefahren: keine bekannt)

... wir sprechen von der Risikoklasse 3 - siehe Shop-Info

... und die ist u.a. wegen der vorgenannten Gründe so hoch eingestuft worden.
Die Art kann wirklich, wenn man so keinerlei Erfahrung in der Ameisenhaltung hat, sehr schnell zu einem Problem werden, wo unter Umständen auch der ungewollte Kontakt zum Schädlingsbekämpfer nicht auszuschließen ist.

Überlege es Dir bitte wirklich sehr genau!

In diesem Sinne,
viele Grüsse

Cephalothorax: (14. Sep 2005 21:08)

@1001
Ich selber habe vor zwei Wochen aufgrund einer kleinen Blödheit eine Ln-Queen verloren...
Außerdem sind meine F. fusca über einen 5cm dicken Talkumstreifen gekommen, etc.

...du siehst: Es kann mehr passieren als man denkt! Es muss immer alles doppelt und dreifach sicher sein, und du musst mit Sachen rechnen an die du garnet denken kannst, weil du nicht annähernd damit gerechnet hast...

Daher stimme ich uta, Witzmann, und allen, die dir davon abraten zu!
Es gibt so tolle Anänger-Arten, wie Ln, M. rubra (die sehr aktiv sind und sehr erkundungsdurstig), Fomica fusca (schon rel. groß), L. flavus (sehr hübsch)

Bei all diesen Arten kann man sehr viel machen: Ich denke an Blattlauszucht auf einer Pflanze (versuch mal die so ins Formicarium einzu bauen, dass die Ameisen nicht in den Topf ziehen können :grin: ), oder z.B. versuch mal Lasius flavus zu halten und denen ne Wurzellauszucht zur Verfügung zu stellen... Das alles hab ich noch nicht geschafft, und es ist jedesmal wieder spannend!
By the way: Ich halte garkeine exotischen Arten und bin trotzdem glücklich! Du siehst: Es gibt viele Möglichkeiten, doch wenn du jetzt gleich von Null auf Hundert willst und dann was schief geht ist es, wie uta dir schon riet nur umso ärgerlicher (und auch teurer), wenn du dir ständig ne neue Kolo Pp kaufen musst!

[1]   [2]