Du meinst Camponotus!?
Zumindest eine Sammlung davon gibt es unter Ameisenhaltung.de , vielleicht hilft das weiter?
Jo, genau das wars! Und Camponotus stimmt auch! DANKE.
Ich war vorhin noch mal auf Tour und konnte eine Lasius flavus Queen fangen. Die beiden beflügelten Vorgängerinnen hatte ich ja gestern schon wieder frei gelassen. Beide sitzen die ganze Zeit im RG und tun absolut nichts. soweit so ruhig....
soooo, heute ist folgendes passiert:
NICHTS!
Gut Ding braucht eben Weile, allerdings frage ich mich, ob ich irgendwas falsch mache.....
Gruß
@Plankton Ich habe festgestellt, wie ich auch an anderer Stelle im Forum erwähnt habe, dass die Queens, wenn du sie beim Abwerfen der flügel störst, also z.B. durch einfangen, sie dann die restlichen Flügel vergessen abzuwerfen... Hab selber zwei Ln-Q´s, die eine hat noch einen, die andere zwei von vier Flügeln, aber sie sind definitiv beide begattet und haben schon Eier gelegt!!!
Soooo,
Die Ln Queen hat ein kleines Paket von 5 Eiern gelegt, dass sie ordentlich bewacht. Ich schaue bei ihr nur einmal morgens und abends rein, um sie nicht zu stören. Bei der Myrmica rubra sieht es anders aus. Da ist noch nichts passiert. ich werde noch bis morgen warten, dann werde ich sie in die Freiheit entlassen.
Gruß
hi,
ich habe auch ne Lasius queen die noch alle flügel hat aber eier legt. habe sie wärend der paarung gefangen, is in meinem zimmer rumgeflogen.
1. und zum x-ten mal:
Königinnen werden begattet, Eizellen befruchtet!!!
2.:
Dass eine Königin Eier legt, heißt noch lange nicht, dass sie begattet worden ist, entweder können die Eier unbefruchtet sein und nur Drohnen können daraus schlüpfen, oder die Eier sind nur als Nahrung gedacht!
jaja, ok, habs geändert, werde wohl besser nicht nach 12 Uhr posten :)
Auf jeden Fall hat sich die Anzahl der Eier de Ln etwa verdoppelt. Kann das Leider nicht so genau erkennen, da sie in die Watte gepackt wurden.
Mrs. M. rubra hat sich jetzt auch dazu bequemt Eier zu legen. Es sind bis jetzt 3 einzelne, die sie gerade zusammensammelt und umherträgt.
Gruß