Hallo erstmal... *g

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hallo erstmal... *g

Beitragvon Plankton » 12. Jul 2005 15:55

Hallo,

ich lese hier mittlerweile schon eine ganze Zeit mit.
Heute habe ich mich mit 3 Reagenzgläsern aufgemacht und bin auf die Jagt gegangen. Ergebnis:

Eine flügellose Lasius niger

2 (hoffentlich nicht mehr lang) beflügelte Myrmica rubra. Davon eine mit nur noch einem Flügel.

und eine menge anttäuschung, da mir eine Flügellose (ich glaube roßkopfameise. Wir haben ein Nest mit den Brummern vor der Haustür) durch die Lappen gegangen ist ...

Die 3 Königinen sind mittlerweile 3 Stunden in den Gläsern und ziehmlich ruhig. Alle sitzen auf der feuchten Watte, wobei sich die Niger mehr mit ihrem Hinterteil, als mit allem anderem beschäftigt.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Es war ihnen wohl etwas kalt. Ich habe sie eben mal kurz in den halbschatten an mein Fenster gelegt worauf Putzen und herumrennen drauf folgte.

Ich werde auf jeden fall schreiben, wie es weiter geht....

Eine Frage hätte ich allerdigs noch: Wann kann man sagen, ob eine Ameise befruchtet ist oder nicht?

Danke und Gruß
Zuletzt geändert von Plankton am 12. Jul 2005 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Plankton
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 12. Jul 2005 16:03

Hallo Plankton,

herzlich willkommen hier im Forum.
Wir freuen uns, wenn Du uns weiter berichtest, welche Beobachtungen bzw. Erfahrungen Du machst.

Plankton hat geschrieben:Eine Frage hätte ich allerdigs noch: Wann kann man sagen, ob eine Ameise befruchtet ist oder nicht?

Wenn die Königin die Flügel abgeworfen hast, kannst Du davon ausgehen, dass sie begattet *worden ist.

* ein freundlicher Hinweis: Befruchtet werden die Eier - die Königin wird begattet.

Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Plankton » 12. Jul 2005 18:23

Nice, danke!

Kann man ungefähr sagen, wie lange es dauer bis die Königin nach der BEGATTUNG *g die Flügle Flügel sein läßt???
Zuletzt geändert von Plankton am 12. Jul 2005 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Plankton
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 12. Jul 2005 18:33

PS.: Artnamen werden klein geschrieben: Lasius niger.
Und die zweite Erwähnung einer Art ist doch etwas missverständlich: "Lasius Myrmica rubra" ?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon uta » 12. Jul 2005 21:44

Kann man ungefähr sagen, wie lange es dauer bis die königin nach der BEFRUCHTUNG *g die Flügle Flügel sein läßt???

Unmittelbar nach der Begattung der Königin werden die Flügel abgeworfen.

Es wäre schön Plankton, wenn Du Deinen ersten Post dahingehend korrigierst, wo Markus Dich im vorhergehenden Post aufmerksam gemacht hat.
Du meinst sicherlich Lasius niger / Myrmica rubra. Hatte es beim Beantworten vorhin übersehen.

Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Plankton » 12. Jul 2005 21:56

Kopf->Tisch

Ich meinte natürlich Begattung. Hab beides editiert, stimmt jetzt also.

Ich habe die Myrmica rubra freigelasen, da sie nach 5 Stunden die Flügel noch nicht abgeworfen hatten. Als ich sie fing, waren ein ppar männliche Tiere auf unter und neben ihnen, hat wohl aber doch nicht "funktioniert".

Die Lasius niger hat sich ganz in die feuchte Watte zurückgezogen. Ist es ihr vielleicht zu hell? Ich habe den hinteren Teil des RG etwas abgedunkelt.

Auf jeden Fall freut mich, dass sie an den kleinen Klecks Honig, den ich ins RG gegeben hatte, angenommen hat.

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Morgen schreib ich wies weitergeht!

Gruß
Plankton
newbie
newbie

Beitragvon uta » 12. Jul 2005 22:27

Die Lasius niger hat sich ganz in die feuchte Watte zurückgezogen. Ist es ihr vielleicht zu hell? Ich habe den hinteren Teil des RG etwas abgedunkelt.

Optimal wäre es jetzt, wenn Du das Reagenzglas in einen dunklen Bereich legst und so wenig wie möglich bewegst, damit die Königin optimale Startbedingungen für die Koloniegründung hat.

Es ist zwar sicherlich gut gemeint, dass Du Honig angeboten hast, ist aber bis zum Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen (Pygmäen) nicht erforderlich, da sich die Königin nach der Begattung für ca. 6-8 Wochen von der Flugmuskulator ernährt.

Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Plankton » 12. Jul 2005 22:37

Ich hab das RG einfach mit einem DIN A4 Blatt umwickelt, ein Streifen TESA dran. Wenn man schauen möchte kann man die Umwickelung einfach nach Hinten ziehen. Paßt!

eine kleine Frage habe ich noch, ich habe hier im Forum irgendwo mal eine Aufstellung von Europäischen Ameisenarten gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Liste wiederfinde?

Danke schonmal und gn8!
Plankton
newbie
newbie

Beitragvon uta » 12. Jul 2005 23:16

meinst Du diese Aufstellung?
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=7777#7777

Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Plankton » 13. Jul 2005 08:24

Auch interessant, aber die war es nicht, auch nicht die User Ameisendatenbank. Es war eine Liste mit (ich glaube u.a.) europäische Arten mit Beschreibung. Ich würde gerne diese "Roßkopfmeise" wie sie hier am Ort heißt näher bestimmen. Die ist hier in der Gegend sehr verbreitet und wirklich riesig!

Danke und Gruß
Plankton
Plankton
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 13. Jul 2005 10:45

Du meinst Camponotus!?

Zumindest eine Sammlung davon gibt es unter Ameisenhaltung.de , vielleicht hilft das weiter?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Plankton » 13. Jul 2005 18:28

Jo, genau das wars! Und Camponotus stimmt auch! DANKE.

Ich war vorhin noch mal auf Tour und konnte eine Lasius flavus Queen fangen. Die beiden beflügelten Vorgängerinnen hatte ich ja gestern schon wieder frei gelassen. Beide sitzen die ganze Zeit im RG und tun absolut nichts. soweit so ruhig....
Plankton
newbie
newbie

Beitragvon Plankton » 14. Jul 2005 19:14

soooo, heute ist folgendes passiert:

NICHTS!

Gut Ding braucht eben Weile, allerdings frage ich mich, ob ich irgendwas falsch mache.....

Gruß
Plankton
newbie
newbie

Beitragvon Cephalothorax » 14. Jul 2005 19:51

@Plankton Ich habe festgestellt, wie ich auch an anderer Stelle im Forum erwähnt habe, dass die Queens, wenn du sie beim Abwerfen der flügel störst, also z.B. durch einfangen, sie dann die restlichen Flügel vergessen abzuwerfen... Hab selber zwei Ln-Q´s, die eine hat noch einen, die andere zwei von vier Flügeln, aber sie sind definitiv beide begattet und haben schon Eier gelegt!!!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Plankton » 15. Jul 2005 23:17

Soooo,

Die Ln Queen hat ein kleines Paket von 5 Eiern gelegt, dass sie ordentlich bewacht. Ich schaue bei ihr nur einmal morgens und abends rein, um sie nicht zu stören. Bei der Myrmica rubra sieht es anders aus. Da ist noch nichts passiert. ich werde noch bis morgen warten, dann werde ich sie in die Freiheit entlassen.

Gruß
Zuletzt geändert von Plankton am 16. Jul 2005 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Plankton
newbie
newbie

Nächste

Zurück zu History Forum