ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Termiten"

Markus: (24. Jul 2003 20:41)

Eine ganz einfache Methode ist, ihnen weniger Proteine in Form von Insekten anzubieten, das klappt bei vielen Arten soweit ich weis, beschreib einfach mal deine Königinn (sie muss zumindest einen Buckel haben, sonst ist es keine) und gib einfach Größe und Farbe und Propotionen an, ich schätze jetzt schon auf Lasius niger, wegen der Hochzeitsflüge vor einigen Wochen.

Scooby: (24. Jul 2003 20:45)

@Markus
Deine Aussage ist vollkommen richtig. Sobald weniger Eiweiße verfüttert werden, wird auch die Produktion der Eier zurückgeschraubt.
Mich würde übrigens auch interessieren, welche Gattung er pflegt. Also was ist KnightOne??

KnightOne: (24. Jul 2003 21:20)

Nun Sorry welche Art es ist weis ich selber nicht genau...
Es ist auf jeden fall eine einheimische...
Klar hat sie einen Buckel... bin doch nicht blöde und nimm einfach irgendeine...

Ich kenn mich schon ein wenig aus... aber mit königinnen ist das so eine Sache... die sehen irgendwie alle gleich aus... für mich jedenfalls

Also meine queen...
Ist relativ matt... und ich würde sagen dunkel Braun...

und sieht ein wenig so aus wie die auf der startseite von
Ameisehaltung.de... nur ein wenig heller und sehr viel matter
ist keine waldameise...

Edea: (24. Jul 2003 22:33)

Hallo KnightOne,

wie Markus schon sagte, könntest Du da eine Lasius niger Queen haben, oder auch Lasius flavus, die haben alle ziemlich ähnliche, äußerliche Merkmale.

Wenn Du ganz sicher sein willst, welche Art Du da hast, hat Scooby schonmal einen schönen Link gefunden, den ich jetzt an Dich weitergebe. Schau mal hier rein. Würd mich auch interessieren, welche Queen Du da jetzt hast.

http://home.datacomm.ch/tao/einheimi.htm

Hoffe, der hilft Dir!

Gruß,

Edea

gonzobey: (25. Jul 2003 12:26)

Um noch mal auf das "Bekämpfen" zwischen Ameisenarten zu kommen bzw. dem "Phänomen" von Markus, dass mehrere arten friedlich miteinader leben.

Das mit dem Bekämpfen ist so eine Sache: kein Tier bekämpft eine andere Art einfach so aus Spass, religösen oder politischen Gründen wie die Art Homo Sapiens. In der Regel handelt es sich um ein biologisches Konkurrenzverhalten um Nahrung oder Lebensraum.

In der Biologie unterschiedet man zwischen unterschiedlichen ökologischen Nischen, d.h. es ist sehrwohl möglich, dass zwei Ameisenarten friedlich miteinander leben können, weil sie unterschiedliche ökölogische Nischen besiedeln, z.B. geht die eine Art tagsüber auf Futtersuche und die andere abends ODER die eine frisst Samen und die andere Pflanzenblätter oder oder.

KnightOne: (25. Jul 2003 12:26)

Ihr habt wohl recht, es ist bestimmt eine Lasius niger...

[1]   [2]