moin!
meine camponotus hatten auch dieses schlauchsyndrom.
frei nach "heaven and hell" sind sie dann doch nach knapp zwei wochen umgezogen.
Hallöchen,
ich habe das Problem, dass meine Lasius niger ihren Schlauch zur Arena immer wieder mit Puppen zustopfen! Sie tragen sie immer wieder in das Nestbecken und zurück. Aber beides gleichzeitig. Da ist überhaupt kein System zu erkennen. Dann passt auch keine Ameise mehr durch. Das Problem ist nur, dass ein Teil der kolonie auf der "Arena Seite" ist und der andere Teil halt auf der "Nestseite". Zuerst waren aber alle Puppen im Nestbecken. Manchmal ist der Durchgang dann für ein paar Minuten frei und ich denke sie haben sich beruhigt und dann geht das ganze von vorne los. Bis gestern hat sogar die Königin Puppen und frisch geschlüpfte Ameisen durch die Gegend getragen, aber nicht verletzt. Heute ist sie im Nest geblieben.
Woran kann denn dieses ganze hin und her liegen? Ich habe an den Bedingungen im Umfeld (Standort, Feuchtigkeit, usw.) nichts geändert.
Gruß, da Käfermarie!
Du empfindest die Bedingungen vielleicht gleich, Ameisen haben aber sehr viel sensibelere Sinne als wir Menschen. Sie empfinden diesen Standort nunmal als geeignet und setzen die Puppen um. Mach dir keine Sorgen, auch wenn es komisch aussieht und es für uns Menschen keinen Sinn ergibt, die Ameisen wissen schon was gut ist. Wir sehen die Dinge nun mal viel zu "menschlich".