Hi,
ich habe folgendes Problem: Meine Lasius niger, die sich in einer Deluxe-Farmmit angeschlossener Arena befinden, bauen immer wieder den Schlauch zur Arena mit Sand zu. Auch wenn ich den Schlauch wieder frei gemacht habe, war er nach recht kurzer Zeit wieder zugebaut.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Es war sogut wie nie eine Ameise in der Arena. Wenn, dann ist mal eine quer durchgelaufen, das Honigwasser wurde aber nie angerührt. Der Schlauch zur Arena ist etwa 70-80 cm lang. Ist er vielleicht zu lang???
Jetzt füttere ich die Ameisen immer durch den Deckel, indem ich ab und zu ein Insekt oder Honigwasserwatte auf Alufolie in die Farm lege.
Und noch was: Die Ameisen graben sich nicht ein! Die Eier, Larven und Puppen liegen alle in einem mit roter Folie abgedunkelten Bereich des Farm. Alles, was sie bisher in baulicher Weise zustande gebracht haben, sind Türmchen und eben den zugebauten Schlauch.
Hat vielleicht einer eine Idee? Oder sollte ich am besten den Schlauch kürzen? Und was ist mit der Buddelei?
Gruß,
Bud