Schlauch zur Arena zugebaut - Ameisen graben sich nicht ein

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Schlauch zur Arena zugebaut - Ameisen graben sich nicht ein

Beitragvon Bud Spencer » 14. Jun 2005 15:12

Hi,

ich habe folgendes Problem: Meine Lasius niger, die sich in einer Deluxe-Farmmit angeschlossener Arena befinden, bauen immer wieder den Schlauch zur Arena mit Sand zu. Auch wenn ich den Schlauch wieder frei gemacht habe, war er nach recht kurzer Zeit wieder zugebaut.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Es war sogut wie nie eine Ameise in der Arena. Wenn, dann ist mal eine quer durchgelaufen, das Honigwasser wurde aber nie angerührt. Der Schlauch zur Arena ist etwa 70-80 cm lang. Ist er vielleicht zu lang???
Jetzt füttere ich die Ameisen immer durch den Deckel, indem ich ab und zu ein Insekt oder Honigwasserwatte auf Alufolie in die Farm lege.
Und noch was: Die Ameisen graben sich nicht ein! Die Eier, Larven und Puppen liegen alle in einem mit roter Folie abgedunkelten Bereich des Farm. Alles, was sie bisher in baulicher Weise zustande gebracht haben, sind Türmchen und eben den zugebauten Schlauch.

Hat vielleicht einer eine Idee? Oder sollte ich am besten den Schlauch kürzen? Und was ist mit der Buddelei?

Gruß,

Bud
Bud Spencer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schlauch transparent 14/10 mm

Beitragvon Stone » 14. Jun 2005 15:20

Du solltest einmal einen anderen schlauch nehmen und schaun was passiert.
Normal ist der schlauch 1-10cm lang(Durchschnitt)
Stone
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon DB » 14. Jun 2005 18:51

ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber meine myrmica rubra haben sich auch nur im schlauch aufgehalten und den mit sand zugebaut, anstatt in das ytong-nest einzuziehen. jetzt sind sie in eine kleine mit erde gefüllte muschel im formicarium umgezogen, in der eigentlich nur eine kleine kaktusähnliche pflanze ihr zuhause haben sollte.
mittlerweile habe ich den verdacht, dass ich es im ytong nest mit der feuchtigkeit zu gut gemeint hab, da hab ich es vielleicht etwas übertrieben. im schlauch und in der msuchel wo sie jetzt wohnen, ist es definitiv trockener.
wie sieht es denn bei dir mit diesem faktor aus?
DB
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 14. Jun 2005 20:51

Hi,

die Meisen sind die ganze Zeit in der Farm und können diese nicht mehr verlassen, da sie den Schlauch zugebaut haben, also andersrum wie bei Dir.
An die Feuchtigkeit habe ich auch schon gedacht. Ich habe die Farm am Anfang überwässert, aber seit 3-4 Monaten kein Wasser mehr zugegeben. Vor einer Woche habe ich mal wieder ein Schluck eingefüllt, es hat sich an der Situation nichts geändert.

Gruß,

Bud
Bud Spencer
member
member

Beitragvon Chemitech » 15. Jun 2005 10:09

Vielleicht solltest du sie nicht mehr auf diese Art füttern, sondern das Futter am andern Ende des Schlauches platzieren.
Ein weiterer wichtiger Punkt währe, wenn du mal Schreiben könntest wie groß deine Kolonie ist, da ich bei meiner kleinen Kolonie Rubras so ein ähnliches verhalten im Ytong habe und davon ausgehe, dass die sich so vor möglichen Feinden schützen wollen. Da es noch nicht genug Meisen vorhanden sind um das Nest zu bewachen.
Chemitech
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 15. Jun 2005 14:35

Hi,

ich habe das Honigwasser direkt vor das Ende des Schlauches, vielleicht 1 cm entfernt, platziert. Wenn einmal eine Ameise aus dem Schlauch gekommen ist, ist sie sofort abgebogen und hat die Arena erkundet, aber eben nicht das Honigwasser.
Die Kolonie ist recht klein, etwa 20 Tiere, dazu noch ca. 15 Puppen (eigene und gesammelte) und diverse Eier. Larven kann ich momentan keine beobachten.
Wie soll ich sie denn füttern, wenn sie den Schlauch immer wieder verschließen? Die einzige Möglichkeit wird wohl eine Verkürzung des Schlauch sein.

Gruß,

Bud
Bud Spencer
member
member

Beitragvon Chemitech » 15. Jun 2005 15:35

Ich gehe mal davon aus, dass der Schlauch einen Durchmesser von 10mm besitzt.
Das verhalten der kleinen könnte man damit erklären, dass die versuchen so mogliche Feinde draußen zu halten.
Es ist aber auch möglich, das die nicht wissen, wohin mit den was sie Ausbebuddelt haben. Bei meinen ist mir aufgefallen, dass die Steinchen nach Größe und Gewicht, unterschiedlich weit vom der Baustelle weg transportiert wurden.
Auch kann es möglich sein, das sie den Eingang verkleinern wollen. Ist den eine kleine Öffnung noch sichtbar?
Chemitech
member
member

Beitragvon nr.103683 » 16. Jun 2005 08:37

Bei mir haben meine Lasius niger auch den eingang zur antfarm zugebaut.allerdings blieb eine lücke duch die die worker aber nicht die queen passten...
nr.103683
member
member

Beitragvon Chemitech » 16. Jun 2005 10:05

Wenn die Meisen den Eingang nicht ganz zubauen, würde ich sagen das es als Schutz dienen soll gegen Feinde, da ein kleines Loch leichter zu verteidigen ist als ein großes. Ausserdem wird die Queen von den Arbeitern gefüttert.
Chemitech
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 16. Jun 2005 10:24

Den Schlauch haben sie anfangs zugebaut, nach einiger Zeit aber ganz verschlossen.
Die einzige Möglichkeit ist wohl eine Schlauchverkürzung...
Bud Spencer
member
member

Beitragvon jan06 » 16. Jun 2005 11:53

moin!
meine camponotus hatten auch dieses schlauchsyndrom.
frei nach "heaven and hell" sind sie dann doch nach knapp zwei wochen umgezogen.
jan06
newbie
newbie

Beitragvon Käfermarie » 7. Jul 2005 16:57

Hallöchen,
ich habe das Problem, dass meine Lasius niger ihren Schlauch zur Arena immer wieder mit Puppen zustopfen! Sie tragen sie immer wieder in das Nestbecken und zurück. Aber beides gleichzeitig. Da ist überhaupt kein System zu erkennen. Dann passt auch keine Ameise mehr durch. Das Problem ist nur, dass ein Teil der kolonie auf der "Arena Seite" ist und der andere Teil halt auf der "Nestseite". Zuerst waren aber alle Puppen im Nestbecken. Manchmal ist der Durchgang dann für ein paar Minuten frei und ich denke sie haben sich beruhigt und dann geht das ganze von vorne los. Bis gestern hat sogar die Königin Puppen und frisch geschlüpfte Ameisen durch die Gegend getragen, aber nicht verletzt. Heute ist sie im Nest geblieben.
Woran kann denn dieses ganze hin und her liegen? Ich habe an den Bedingungen im Umfeld (Standort, Feuchtigkeit, usw.) nichts geändert.

Gruß, da Käfermarie!
Käfermarie
member
member

Beitragvon delirium » 7. Jul 2005 17:43

Du empfindest die Bedingungen vielleicht gleich, Ameisen haben aber sehr viel sensibelere Sinne als wir Menschen. Sie empfinden diesen Standort nunmal als geeignet und setzen die Puppen um. Mach dir keine Sorgen, auch wenn es komisch aussieht und es für uns Menschen keinen Sinn ergibt, die Ameisen wissen schon was gut ist. Wir sehen die Dinge nun mal viel zu "menschlich".
delirium
member
member

Werbeanzeige: Schlauch transparent 14/10 mm

Zurück zu History Forum