ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Blattschneide Ameisen für Anfänger?"

Scooby: nun.... (23. Jul 2003 18:18)

Also Mixery - die Idee ist wirklich gut. Das geht! Aber bedenke, daß Deine Kolonie noch klein ist. Holst Du sie hier? Oder wie machst Du es??
Darüber hinaus empfehle ich Dir, daß Du in die Arena Erde tust. Aber nicht tief, sonst bauen die dort ihr Nest!! Von Sand rate ich Dir ab. Ich hatte mal hier einen, ich weiß jetzt wohl nicht wer, der hatte Sand ins Formicarium getan. Lasius niger wollte pertout nicht aus dem Reagenzglaus ausziehen, weil sie nicht in sandigen Gebieten leben. Als ich ihm riet ihn mit Erde auszutauschen, hat´s geklappt. Siehe den Tipp von EDEA , sie macht es mit der Erde (meines Erachtens nach) richtig - schließlich klappt es ja auch. :-)

Übrigens nervst Du mich nicht, Du willst halt alles richtig machen - also frag, wenn Unklarheiten sind.....

Scooby

Mixery: ..auf ein neues.... (23. Jul 2003 18:29)

Ich werde alles hier bestellen! Von den ameisen bis zum ganzen Zubehör!

Also werde ich z.b in das PVC Terrarium diese Humuserde füllen (nicht hoch)! Die gibt es hier auch zu kaufen! An Deko hatte ich auch gedacht wie z.b paar einzelne Kieselsteine oder mal sehen!

In die Farm fülle ich 10 - 20% Tongranulat! Danach ein Sand Lehmgemisch so das etwa 20% - 30% freiraum bleiben (steht in der Antstore FaQ) Um die Farm klebe ich diese rote Folie!

Eine kleine Futterschale und wasserschale stelle ich mit in die Arena!

Die Farm muss ich immer feucht halten (richtig oder?) die arena aber nicht! (falsch?)

So ich glaube wenn ich diese Fragen beantwortet bekomme bin ich soweit das ich per Express bestellen kann! :-))))

Scooby: Sieht alles gut aus (23. Jul 2003 18:36)

Mixery - Du bist bereit zum züchten. Kannst Deine Pfleglinge bestellen, ich hab nichts zu bemängeln.

Ich wünsche Dir vieel Glück und gutes Gelingen!!!

Meld Dich wieder und sag, wie es gelaufen ist / bzw. läuft!!!

Scooby

Markus: (23. Jul 2003 19:06)

>Lasius niger wollte pertout nicht aus dem Reagenzglaus ausziehen, weil sie nicht in sandigen Gebieten leben.

Häh?
Meine größte Lasius niger Kolonie lebt in einer Bau - und Quarzsandmischung, es ist noch nie etwas eingestürzt, noch nie sind Ameisen vertrocknet und sie wollen partout nich in das Ytongnest ziehen, dass ich ihnen anbiete.
Wirklich merkwürdig. ;-)

Scooby: ...in der Tat (23. Jul 2003 19:21)

Alle meine Erfahrungen und auch Berichte, die ich einholte, wichen von jeglichem Sand ab.
In der Tat interessant. Ich werd´s mir mal merken.

Mixery: (23. Jul 2003 19:56)

Wow! Soviel Hilfe an einem Abend! ;-))

Brauche ich so einen Ausströmer? Habe ich grade noch im shop entdeckt!

Habe grad gesehen das der sand , lehm usw in 250ml angeboten werden! Jetzt frage ich mich aber im ernst wieviel ich brauche um z.b die standart farm zu befüllen!

*ggg* seid mir net bös! Es ist schon spät und ich kann net mehr so rechnen! ;)

Scooby: (23. Jul 2003 20:02)

Hmmm.... ich persönlich benutz sowas nicht. Wenn Du ihn nehmen möchtest, würdest Du nix falsch machen.

Auch die andere Frage, wieviel Sand Du brauchst kann ich Dir leider nicht antworten. Habe keine Standard-Farm.....

Mixery: (23. Jul 2003 20:59)

Hm grmpf jetzt kann ich ja garnet mit bankeinzug bezahlen! Da steht nicht neukunden! Obwohl in den AGBs nichts steht! Und ich wollte per Express versand haben! :-(

Kleriker: (23. Jul 2003 21:03)

Also wenn du die standartfarm nimmst, dann sollte von allem 250ml genügen um das formicarium zu füllen.

Scooby: (23. Jul 2003 23:07)

@Mixery
Nimms locker! Hauptsache Du bekommst alles. In der Zwischenzeit kannst Du ja noch was im Antstore herumstöbern.... :-)

@Kleriker
Willkommen im Antstore! Interessanter Name - sagt Dir AD&D zufällig was?? ;-)

Gruß

Scooby

[1]   [2]