Hallo,
bei meinen AMeisen (Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)) sind alle bis auf die Königin tot.
Besteht Hoffnung das die Königin noch Eier legt?
Oder was soll ich tun?
Bitte um Hilfe.
Danke
mfg geto
Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

... beim ersten ist nach kurze Zeit die Königin gestorben.... beim Zweiten die wollten den Honig nicht und sind verhungert und bei meiner aktuellen Kolonie ist die Königin Fit, obwohl sie seit 2 Tagen keine eier legt, und die arbeiterinnen sind zwar eigentlich auch fit, aber irgendwie sterben sie allmählich.... WAS SOLL ICH BLOß TUN ..... bitte um schnelle hilfe

Jeder halter beobachtet bei seinen immermal andere Vorlieben. Kann sich auch nach Brutmenge oder Koloniestand ändern.

... naja heute habe ich im wald einige neie helfer und Arbeiterinnen gesammelt.. will hoffen das das klappt.
ansonsten konnte ich neueres beobachten... scheinbar wahren das Männlein (allerdings bin ich mir icht sicher) habe zumindesens gesehen das die toten Armeisen ein klein bischen kleiner wahren... deswegen denke ich das das mänlein wahren, und die wurden ( zumindesten bei einer gesehen) von der Königin geköpft *schluck* will bei den Armeisen nicht in den äuten der männlein stecken. Naja wie auch immer.... wenn jemand nen tipp hat ob ich aus einen fremden Stamm (wolgemerkt selbe Gattung und Art) die Armeisen die in meinen zuhause gelegennen Nest tuhe.. ob die dann angenommen werden?... bin für jeden guten raht dankbar 

) zu deinen Ameisen geben manchmal werden sie gefressen aber höchstwahrscheinlich aufgenommen
Aber nur Puppen keine ausgewachsenen Antis ,die würden ein bisschen metzeln ^^ Larven wurden bei mir immer gefressen und Eier ... Bitte schön 2 Monate warten ^^Es ist alles eine Frage des Geruches wenn eine Ameise einen anderen Duft hat wird sie Attakiert beim selben Duft ignorieren sie sich bzw sind friedlich ^^ Wenn Ameisen schlüpfen dann bekommen sie erst den Duft (so kann mans sagen^^)

es ist zum verzweifeln... alles ist super gelaufen alles wahr perfekt... und jetzt ist die Königin TOT
Hoffentlich weiß jemand raht... währe euch sehr verbunden wenn schnell jemand eine Lösung oder den fehler findet...

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast