Arbeiterinnen TOT

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Arbeiterinnen TOT

Beitragvon geto » 13. Mai 2010 19:00

:cry:
Hallo,
bei meinen AMeisen (Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)) sind alle bis auf die Königin tot.
Besteht Hoffnung das die Königin noch Eier legt?
Oder was soll ich tun?

Bitte um Hilfe.

Danke

mfg geto
geto
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Arbeiterinnen TOT

Beitragvon crashdasch » 13. Mai 2010 19:04

Warum sind sie denn gestorben? Es muss ja einen Grund geben, diesen musst du entfernen, dann besteht Hoffnung.
crashdasch
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Dr_Karrissen » 13. Mai 2010 19:09

mal abgesehen von dem grund, vielleicht ist es dir ja möglich einige puppen zu besorgen?
sie könnten helfen, doch ja, zuerst muss der grund geklärt werden, wie sehen denn die haltungsbedingungen aus? futter? temperatur? standort? etc.
wie sehen die arbeiterin aus? irgendwas auffällig?
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon geto » 13. Mai 2010 19:10

Wenn ich wüsste warum sie gestorben sind.
Ich habe nun die Arena neu gestaltet.
Hoffe das, dass der Grund war.

Ich habe die Farm in meinem Zimmer stehen.
Futter habe ich Honiglösung, Fliegen, Protein.

Besteht nun noch Hoffnung?

Danke
geto
newbie
newbie

Beitragvon baumarkthammer » 13. Mai 2010 19:15

Ja, es kann vorkommen, dass die Königin erneut gründet, wenn sie noch nicht all zu sehr geschwächt ist.
Du kannst versuchen sie etwas im RG zu füttern manchmal nimmt sie noch Futter an.
Da sie aber eigentlich claustral gründet besteht eben auch die recht große Gefahr, dass sie stirbt.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon geto » 14. Mai 2010 06:33

Sie ist sehr lebhaft.
Gestern war sie noch in einem Gang.
Heute ist sie in der Arena.
Futter nimmt sie auch an. :grin:
geto
newbie
newbie

Beitragvon Gast - ehem. User » 14. Mai 2010 09:33

Hi, wie warm ist es denn in der Arena?
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon geto » 14. Mai 2010 10:52

20Grad
geto
newbie
newbie

Beitragvon Gast - ehem. User » 14. Mai 2010 10:53

Da du das in 20°C geändert hast, erübrigt es sich ;)
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Gurkenkoenig » 23. Mai 2010 12:35

Hi wollte mich gerade mal einmischen ^^ da ich auch so ein ähnliches problem hab... vieleicht liegt der Grund ja bei uns gleich... ich schildere erstmal: Also meine Nest ist aus Gips eigentlich groß und feuchtigkeit temperatur und Lichtverhältnisse stimmen alle gleich (also in ordnung) Sie bekommen Honiglösung als futter und eine kleines näpfchen mit wasser steht auch in der Arena bereit. Die Puppen sind auch schon geschlüpft, allerdings habe ich kaum freude dar.. denn es sterben mehr als nachkommen... heute morgen habe ich wieder 3 tote Arbeiterinnen vorgefunden. Man bemerke das ich schonmal zwei Kolonien hatte.... alles beachtet habe und trotzdem alle gestorben sind... ich bin mittlerweile ratlos und verzweifelt :? :sad01: :die: ... beim ersten ist nach kurze Zeit die Königin gestorben.... beim Zweiten die wollten den Honig nicht und sind verhungert und bei meiner aktuellen Kolonie ist die Königin Fit, obwohl sie seit 2 Tagen keine eier legt, und die arbeiterinnen sind zwar eigentlich auch fit, aber irgendwie sterben sie allmählich.... WAS SOLL ICH BLOß TUN ..... bitte um schnelle hilfe
Gurkenkoenig
member
member

Beitragvon Sojave » 24. Mai 2010 00:57

Ich les in letzter zeit öfters nur was von Honig und Zuckerwasser... Wie sieht es denn mit Proteinen aus? Insekten aller Art? Probiert verschiedene aus und sie müssen erstmal am besten tot sein bzw sogar zerkleinert, da sie zu groß sein könnten oder angsteinflössend sind.

Ich habe gerade auch in einem anderen Camponotus ligniperda Thread was geschrieben. Findet ihr ja unter neue Beiträge, beim Lesen solltet ihr ja noch in der Session sein^^

Beachtet, dass diese Art im Vergleich zu anderen Mengen an Proteinen braucht. Ich versteh selber nicht wo der Inhalt der ganzen Futtertiere bleibt^^

PS: Meine ameirkanischen Camponotos (spec aus Laos) rühren nix anderes ausser Fliegen an. Heimchen müssten sie ja eigentlich auch "erkennen"... und die ligniperda gehen am liebsten an die Heimchen und lassen die Fliegen liegen, die lege ich dann tag später zu den laos und weg sind sie :P Jeder halter beobachtet bei seinen immermal andere Vorlieben. Kann sich auch nach Brutmenge oder Koloniestand ändern.

Viel Spass und habt Geduld!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Gurkenkoenig » 24. Mai 2010 15:45

Ja das ist kein thema für Protiene ist gesorgt.... sie fressen fliegen Heimschen und Würmer.... also alle insekten die ich reingetahn habe werden Problemlos gefuttert.... trotzdem sterben sie weg :(... naja heute habe ich im wald einige neie helfer und Arbeiterinnen gesammelt.. will hoffen das das klappt. :wink: ansonsten konnte ich neueres beobachten... scheinbar wahren das Männlein (allerdings bin ich mir icht sicher) habe zumindesens gesehen das die toten Armeisen ein klein bischen kleiner wahren... deswegen denke ich das das mänlein wahren, und die wurden ( zumindesten bei einer gesehen) von der Königin geköpft *schluck* will bei den Armeisen nicht in den äuten der männlein stecken. Naja wie auch immer.... wenn jemand nen tipp hat ob ich aus einen fremden Stamm (wolgemerkt selbe Gattung und Art) die Armeisen die in meinen zuhause gelegennen Nest tuhe.. ob die dann angenommen werden?... bin für jeden guten raht dankbar :D
Gurkenkoenig
member
member

Beitragvon E-236 » 24. Mai 2010 15:52

Hi

Ja das geht du kannst von fast jeder Einheimischen Art Puppen (Nur Puppen bitte renn jetzt nicht vor diesen Wort ins freie und nimm alles mit was du siehst :D ) zu deinen Ameisen geben manchmal werden sie gefressen aber höchstwahrscheinlich aufgenommen :D Aber nur Puppen keine ausgewachsenen Antis ,die würden ein bisschen metzeln ^^ Larven wurden bei mir immer gefressen und Eier ... Bitte schön 2 Monate warten ^^Es ist alles eine Frage des Geruches wenn eine Ameise einen anderen Duft hat wird sie Attakiert beim selben Duft ignorieren sie sich bzw sind friedlich ^^ Wenn Ameisen schlüpfen dann bekommen sie erst den Duft (so kann mans sagen^^)

Puppen findest du eigentlich sehr leicht wenn es draussen heiß ist evtl auf einem warmen Stein liegend.

lg und Köpfen ist ja wirklich hart
E-236
member
member

Beitragvon Gurkenkoenig » 25. Mai 2010 16:56

Vielen dank^^ freue mich schon wenn das geschwärme losgeht XD dann will ich mir gleich sowiso noch eine Königin fangen... danke für die tipps ^^
Gurkenkoenig
member
member

Beitragvon Gurkenkoenig » 30. Mai 2010 21:12

:cry: :cry: :cry: es ist zum verzweifeln... alles ist super gelaufen alles wahr perfekt... und jetzt ist die Königin TOT :cry: :cry: :cry:

Habe es Heute gesehen... irgendwie haben die Arbeiterinnen die Königin nicht mehr gefüttert.... und mein letzter versuch meine Königin per hand zu fütter hat auch nicht geklappt...

Ich bräuche bitte bitte bitte dringende tipps was ich falsch mache ... hier alle meine daten... hoffentlich ist da irgendwo ein fehler den ich beheben kann damit das zukünftig nicht mehr passiert: Gibs Nest ca. 40x30 cm... selbs gegossen mit Modell-Gibs von der Firma Genius pro. Feuchtigkeit ist gegeben wegen wassertank den ich alle 3 Tage nachfülle ( es ist auch nicht zu nass) unten drunter eine Heizkabel (15 Watt) im Nest die temperatur zwischen 20 bis 23 Grad. Zu Futtern bekommen die Kleinen Waldhonig mit ein wenig wasser gemischt und ab und zu ein Mehlwurm, oder etwas aus dem Garten ( Asseln, Spinnen, Fliegen) natürlich vorher kurz abgebrüht. Das Nest ist mit einer Schwarzen Pappe abgedunkelt und die Arena ist in Lampenlicht, die mit einer Zeitschaltuhr verbunden ist die ca 13 Stunden immer Licht liefert. Krankheiten haben die kleinen keine ( zumindestens nicht sichtbahre) und kein Schimmel vorhanden... die reste hole ich immer aus dem Nest vorsichtig raus. Zusätzlich habe ich Korkstückschen reingebröselt wo von sie allerding nicht viel gebrauch gemacht haben... sämliche anzeichen von Schimmel habe ich direkt entfehrnt. Tja das währe es eigentlich....

Also wenn da jetzt kein fehler zwischen leigt dann weiß ich auch nicht mehr....immer hin sind mir zwei stämme schon mir gestorben, für beide habe ich schon tage vorher ein gibsnest gegoßen weil ich dachte das eventuell Irgendwas wie Krankheiten oder so die Stämme getötet hat. :cry: :cry: Hoffentlich weiß jemand raht... währe euch sehr verbunden wenn schnell jemand eine Lösung oder den fehler findet...
Gurkenkoenig
member
member

Nächste

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen