Arbeiterinnen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Arbeiterinnen

Beitragvon shixlaw » 11. Mai 2008 09:42

Hallo,
ich habe mal gehört, dass Arbeiterinnen auch Eier legen können.
Heißt das, dass man theoretisch auch Ameisen ohne Königin halten könnte??
shixlaw
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jonaskrueger » 11. Mai 2008 09:55

Nein, normal nicht. Es gibt, glaube ich, eine exotische Art, dessen Arbeiterinnen das können.
Jonaskrueger
member
member

Beitragvon Thyriel » 11. Mai 2008 13:35

Ich habe mal gehört, das es Ameisenarten gibt, die bei einer verstorbenen Königin bedingt weiterleben können. Eine Ausgewählte Arbeiterin fängt dann auch an Eier zu legen. Das Problem dabei ist, das die Eier unbefruchtet sind und nur Männchen daraus kommen. Woher ich die Infos habe kann ich nicht mehr sagen, aber ich selber finde es etwas unglaubwürdig.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Stefan86 » 11. Mai 2008 13:44

Also zb. Harpegnathos machen das, sie töten ihre Königin und eine Arbeiterin fängt dann an Eier zu legen
und schlüpft in die Rolle der alten Königin, diese Arbeiterinnen nennt man Gamergate.

Aus den Eiern schlüpfen weitere neue Arbeiterinnen aber nicht immer klappt es erfolgreich, aber es kann eine weitere
große Kolonie entstehen die auch alt werden kann, also kein Humbug sondern alles möglich und war...
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 11. Mai 2008 16:02

So ganz richtig ist das nicht, das Arbeiterinnen einfach so Eier legen und daraus Arbeiterinnen schlüpfen.
Gamergates sind Arbeiterinnen, die begattet wurden und erst dann befruchtete Eier legen können
aus denen Arbeiterinnen schlüpfen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon shixlaw » 11. Mai 2008 17:06

Das heißt ich kann nicht einfach normale Arbeiterinnen fangen und damit eine Kolonie gründen???^^
shixlaw
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 11. Mai 2008 17:09

Nein, das eher nicht.
Aber es gibt so weit ich weiß, einheimische Arten, welche mehrere Queens haben. Du kannst versuchen diesen eine Queen abzunehmen... ...und dabei möglichst das Nest nicht zu beschädigen...
Oder einfach warten bis Schwärmzeit ist.
Oder es auf die euinfachste und sicherste Weise machen und Ants bei Antstore kaufen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon shixlaw » 11. Mai 2008 17:12

Ich war heute mal im Wald und habe mehrere Ameisenkolos gesehen.
Das Problem war: es waren an die 3 millionen Ameisen...
Wie kann ich doe Königin von den anderen überhaupt unterscheiden?
Bei Lasius Niger ist ja sehr leicht, aber manche Arten sind fast gleich groß, wie die Queen
shixlaw
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 11. Mai 2008 17:20

Bei vielen Arten ist es so, das die Queen noch den Muskel von den Flügeln hat also viel massiver daherkommt als die anderen.
Außerdem wenn du solche Riesigen Waldameisen willst...
warte bis zur Schwärmzeit, das spaart dir viele Schmerzen...
Bei dieser Art rate ich dir wirklich Antstore, weil die wegen ihrer Größe Monate brauchen um die ersten Arbeiterinen zu bekommen und bei Antstore sind halt welche dabei.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon RazorCOP » 11. Mai 2008 17:26

Also,

erstmal: Ich finde es gemein, von diesen "3 Millionen" Tieren, (eine der) Königinn(en) wegzunehmen, warte doch bis zur Schwärmzeit!!!!

dann: Meines Wissens nach sind Waldameisen doch geschützt, und man kann sie nirgendwo kaufen!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 11. Mai 2008 17:41

Naja nimms nicht über wenn ich dir wiederspreche, aber ich glaube er meint diese hier:
http://www.antstore.net/shop/product_in ... perda.html
So weit ich weiß, können die Zweigkolos also auch mehrere Queens haben außerdem sind die nicht geschützt, der Förster baut da immer so kleine Zäune drum damit es niemand mit nem Hügel verwechselt und sich drauf stellt und dann Schmerzen leidet.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Kendoras » 11. Mai 2008 18:15

Hallo!

Die meisten Waldameisen-Arten (z.B) Formica rufa sind unter besonderem Schutz gestellt. Man darf sie nicht stören.Das heißt nichts anderes, dass man keine Königin oder Arbeiterinnen entnehmen darf.
Waldameisen sind monogyn, größere Kolonien polygyn.
Unmöglich ist es eine Königin zu entnehmen.
Die wehrhaften Ameisen werden sich mit ihrem Leben verteidigen.
3 Millionen Individuen sind wohl reichlig übertrieben. Dort wirst du nie eine Königin finden- würde dir davon auch abraten!

Camponotus ligniperda ist eine Holzameise und keine Waldameise.
Außerdem besitzt Camponotus ligniperda keine 3 Millionen Individuen großen Kolonien. Mehrere tausende Individuen sind möglich.
Sie sind deutlich größer als Waldameisen und haben auch einen deutlich kräftigeren Körper.

Warte auf den Schwarmflug, ist ja auch nicht mehr lange hin!
Eine andere Möglichkeit wäre von Antstore dir welche zu bestellen.
Waldameisen sind geschützt du darfst sie nicht stören, passe also auf.
Wenn du dich für Waldameisen interessiert kannst du dir auch Formica sanguinea anschaffen. Sie sehen so ähnlich aus, wie ich finde sogar schöner. Formica sanguinea baut nicht solche großen Hügel wie die richtigen Waldameisen, sie sind viel kleiner. Doch diese Art ist nicht geschützt und daher Haltbar.

"Naja nimms nicht über wenn ich dir wiederspreche, aber ich glaube er meint diese hier:
http://www.antstore.net/shop/product_in ... perda.html
So weit ich weiß, können die Zweigkolos also auch mehrere Queens haben außerdem sind die nicht geschützt, der Förster baut da immer so kleine Zäune drum damit es niemand mit nem Hügel verwechselt und sich drauf stellt und dann Schmerzen leidet."

Zäune baut er meiner Meinung rum, um sie zu schützen und Leute davon fern zu halten die auf schräge Gedanken kommen.
Waldameisen sind geschützt, woher hast du diese Information, dass sie nicht geschützt sein sollen ?

"Aber es gibt so weit ich weiß, einheimische Arten, welche mehrere Queens haben. Du kannst versuchen diesen eine Queen abzunehmen... ...und dabei möglichst das Nest nicht zu beschädigen... "

Dann kann man gleich die ganze Kolonie ausgraben.
Bei Myrmica rubra ist es nicht schwer weil, die Königinnen sitzen normalerweise auf der Brut. Ist jedenfalls bei meinen Kolonien in der Umgebung so.

"Also,

erstmal: Ich finde es gemein, von diesen "3 Millionen" Tieren, (eine der) Königinn(en) wegzunehmen, warte doch bis zur Schwärmzeit!!!!

dann: Meines Wissens nach sind Waldameisen doch geschützt, und man kann sie nirgendwo kaufen!""

RazorCop hat mehr als Recht. Es dauert nicht mehr lange und die Ameisen werden ausschwärmen. Die paar Monate wirst du wohl noch aushalten oder nicht ? Ansosten kaufe dir bei Antstore die Ameisen.

MfG
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Erne » 11. Mai 2008 20:25

Das heißt ich kann nicht einfach normale Arbeiterinnen fangen und damit eine Kolonie gründen???^^

Mit den vorangegangenen Expertentipps könnte es so interpretiert werden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon shixlaw » 12. Mai 2008 18:48

Danke erstmall für die ganzen Antworten.
Der Schwärmflug von den Camponotus ist doch jetzt, aber wo sollte ich nach einer begatteten Königin suchen???- so meinte ich die Frage auch eigentlich
shixlaw
member
member

Zurück zu History Forum