Arbeiterinnen gestorben und Königin hat Nest verlassen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Arbeiterinnen gestorben und Königin hat Nest verlassen

Beitragvon Tusch » 30. Sep 2009 19:37

Hallo, ich habe seit einigen Wochen eine Camponotus ligniperda Kolonie. Anfänglich haben sie sich auch gut entwickelt und sind schnell von ca. 5 Tieren auf ca 20 angewachsen. Leider fingen die Arbeiterinnen plötzlich an zu sterben. Innerhalb von 2 - 3 Tagen sind alle Arbeiterinnen in die Arena gekrabbelt und dort verendet :cry:
Irgendwann haben wir dann keine Ameise mehr gesehen und sind schon davon ausgegangen, das wohl auch die Königin im Nest verendet ist. Wir haben trotzdem einfach mal alles in Ruhe gelassen und abgewartet. Und Gestern nach ca. 4 Wochen, hat auf einmal die Königin doch lebend ihr Nest verlassen und hält sich seit dem in der Arena auf. Wohlgemerkt nur die Königin, Arbeiterinnen scheinen tatsächlich alle gestorben zu sein. Die Königin selbst macht aber einen recht aktiven und gesunden Eindruck, sie scheint zu fresen und zu trinken. Allerdings will sie anscheinend nicht wieder in ihr Nest zurück.

Was mache ich denn jetzt? ...in der Ameisenfarm befindet sich eigentlich nichts fremdes, alle Sachen sind von Antstore und lediglich die ein oder andere Fliege wurde an die Kleinen verfüttert. Was mache ich denn jetzt und wie soll ich mich verhalten? ...ich will die Königin nicht einfach aufgeben (gehört ja auch irgendwie zur Familie :!: ). Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.
LG Tusch
Tusch
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Arbeiterinnen gestorben und Königin hat Nest verlassen

Beitragvon Krabbeltierfan » 30. Sep 2009 19:49

Ein schwerer Rückschlag für deine Königin. Doch noch ist sie nicht verloren. Sie wird wohl schon ihre Ruhephase angesetzt haben, oder? Gib ihr ruhig Wasser-Honig Gemisch und Proteine. Kleine Portionen. Und biete zur besseren Kontrolle ein RG mit Wassertank an, in das sie einziehen kann. Dort dann auch überwintern lassen. Im Frühjahr dann die Königinn zu einem Neustart verhelfen.
In der Zwischenzeit könntest ja mal gucken, ob vielleicht Milben schuld sind, auch mal die Königinn betrachten. Auch nach möglichen Quellen für giftige Stoffe suchen (Weichmacher, gespritzte Pflanzen). Dann die Verdächtigen evtl. entfernen.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 30. Sep 2009 19:52

Königin einfangen und in ein RG tun, mit Wassertank und allen drum und dran. Dann die Königin abdunkeln und in Ruhe lassen. Überwintern lassen und dann nächstes Jahr wieder ins Haus und alles wie gehabt nur halt von Anfang an. Sie sollte wenn sie nicht zu sehr ausgehungert ist wieder normal gründen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Erne » 1. Okt 2009 12:28

Anmerkung:
Sie sollte wenn sie nicht zu sehr ausgehungert ist wieder normal gründen.

20 Arbeiterinnen bedeutet bei dieser Art, ist schon das 2. Jahr für diese Königin.
Im 1. Jahr gegründet und ist es gut gelaufen, mit einigen wenigen Arbeiterinnen überwintert.
Im 2. Jahr das Volk bis auf ca. 20 Arbeiterinnen angewachsen.
Sollte es nicht eine Königin von diesem Jahr sein, der durch Puschen geholfen wurde, kann ich den Optimismus das sie noch einmal gründet, nicht teilen.
Auch ist es jetzt wichtig genau zu klären ob nicht doch noch Arbeiterinnen in der Farm leben?
Da die Königin offensichtlich nicht mehr ins Nest geht, würde ich den Farminhalt auf ein großes Papierblatt entleeren und vorsichtig durchsuchen.
Gibt es noch (Eier), Larven, Puppen, kommen die zusammen mit der Königin in ein neues, kleines Nest.
Oben beschriebenes Reagenzglas ist eine gute Möglichkeit.
Wie schon geschrieben, Futter ist wichtig, eine ältere Königin wird normal von ihren Arbeiterinnen versorgt.
Von den Futterreserven, die sie zu Schwarmzeit mitbekommen hat, ist nichts mehr vorhanden.

Eine Möglichkeit für die sterbenden Ameisen und die Flucht der Königin aus der Farm, könnten die Lebensbedingungen darin sein.
(Schlechte Belüftung, staubtrocken oder überbewässert mit manchmal schon Gammel in der Farm, z. B.)
Weitere Möglichkeit, was ich jetzt nicht hoffe, Arbeiterinnen besonders, gelegentlich auch Königinnen verlassen das Nest, versuchen sich zu entfernen um zu sterben.

Was bleibt, in den Posts vorab schon geschrieben, mit Honig- oder Zuckerwasser und gelegentlich einem kleinen Insekt füttern.
Ein neues Nest anbieten und den Übergang zur Winterruhe einleiten.
Ist es eine Königin von diesem Jahr, die über zugegebene Puppen zu ihren Arbeiterinnen gekommen ist, besteht eine kleine Chance das sie nach der Winterruhe gründet.
Sind keine guten Aussichten, hoffe dass mein hier Geschriebenes nicht zu hart rüberkommt und drücke euch alle Daumen das es noch was wird.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Tusch » 2. Okt 2009 17:35

Hallo, erst mal schönen Dank für die Antworten.
Die gute Nachricht ist, die Königin erfreut sich bisher immer noch guter Gesundheit. Sie putzt sich, trinkt Honigwasser und ist sehr aktiv, aber nur in der Arena.
Ich werde am WE jetzt mal ein Neues Nest (RG) anbieten und den Lehm / Sand entleeren und nach weiteren "Überlebenden" suchen.
Ich weiß nicht, ob die Königin von diesem oder von 2008 stammt, gekauft hatten wir sie im Mai diesen Jahres. Das Nest war eigentlich vom optischen Anschein her in Ordnung, auch nicht zu trocken oder zu feucht und auch komplett mit roter Folie (von außen) beklebt. WIr werden mal sehen wie es sich entwickelt, irgendwie habe ich aber das Gefühl, das sie leben will :D .

LG Tusch
Tusch
newbie
newbie

Beitragvon Tusch » 22. Okt 2009 22:59

Sternzeit 22.10.09 wir bewegen uns immer noch in unerforschten Weiten :) ...und ich pushe meinen Post wieder nach oben :D...
Nein, ein kurzer Abstrich der gegenwärtigen Situation, ...es hat sich nix geändert. Die Königin erfreut sich weiterhin bester Gesundheit, krabbelt, trinkt und nimmt Honigwasser auf. Will nicht zurück ins Nest und verweigert standhaft den Bezug des angebotenen Reagenzglases (rotverklebt mit großem Wassertank". Anstatt ins kuschlige "Winterruhen Reagenzglases" zu gehen,... hält sie sich lieber in den, bei Antstore gekauften, Plastikpflanzen auf. Lege ich per Hand Dinge in die Arena (z.B. die mit frischem Waser gefüllte Vogeltränke") ..kommt sie sogar angelaufen und "gichtet" meine Hand an.... rennt hin, hebt den Oberkörper und macht Drohgebährden, ....manchmal meine ich sogar ein Fauchen zu hören ;)) ...aber das ist sicherlich nur Einbildung! ...die Arena steht im oberen Flur unsreres Hauses und liegt ruhig und bei ungeheitztem Umfeld.
Was mache ich denn jetzt? ...soll ich mir das Mädel einfach mit der Federpinzette schnappen und in die Röhre stecken? ..dann ab in den Kühlschrank? ..oder noch warten? .....wie gesagt,... top fit, aggressiv und scheinbar ständig am nörgeln (fast wie bei uns Menschen ;)) )
Aufgeben und abtöten ist definitiv keine Option.... hier bei uns wird niemand aufgegeben ;)
..Also ihr Profis, gebt mir Rat :D
LG Tusch
Tusch
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 23. Okt 2009 22:59

Aufgeben, warum?
Solange noch Bewegung in einem Ameisenkörper ist, ist nichts zu Ende.
Gib mal ein paar Bilder.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag