ANTsTower über 2m! (ATTA)

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

ANTsTower über 2m! (ATTA)

Beitragvon Stylemartin » 23. Jul 2008 01:12

Hallo!

Wollte mal wissen wie euch mein ANTsTower gefällt und ob ihr noch Schwachpunkte im Plan sieht!

Das Tragwek (Steher und Platten auf dem die Terrarien stehen) besteht aus Holz. Die Beplankung mache ich aus Gipskoarttonplatten. Auf einer Seite wird mann diese Beplankung abnehen können und so zugang zu denn Terrarien erhalten. Die einzelnen Terrarien werden mithilfe on Deckeln verschlossen. Die Verbindung dieser Terrarien wird durch PVC-Schleuchen ermöglicht(die im Plan noch nicht gezeichnet sind).

Unterstes Terrarium ist die "Müllkammer" darüber die "Pilzkamer" und ganz oben die Futterarena.
Dateianhänge
Antstower1.jpg
22072008088.jpg
Handzeichnung mt den Rohren!
Stylemartin
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Thyriel » 23. Jul 2008 07:56

Also die Idee sieht ganz gut aus.

Das wird aber ganz schön riesig.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich dass so umsetzen lässt.

Erstmal wird es sicherlich schwer sein, den Ameisen zu sagen, wo was hin soll. Kann ja auch sein, das sie ihren Pilz in der untersten Kammer anlegen.
Dann kann ich kein Belüftungssystem entdecken. Durch den Pilz wird das unumgänglich sein, da der dir sonst eingeht. Auch benötigt der Pilz Luftfeuchtigkeit jedoch darf sich kein Kondenzwasser bilden. Wie nimmst du die Reinigung des Formicariums vor? Kann man die Aquarien rausschieben?

Hast du schon Erfahrungen mit exotischen Tierarten oder Ameisen allgemein?
Halter von Blattschneider-Arten sagen immer wieder, dass diese für Anfänger nicht zu empfehlen sind.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Stylemartin » 23. Jul 2008 12:03

Ich hoffe ich kann die Ameisen mit hilfe der temperatur und Luftfeutigkeit die Pilzkammen vorgeben und sie so keine andere möglichkeit haben. Die Technik (Termostat, Hydrostat, Befeuchter, Lüftung) wird im Sockel Versteckt und mit kleinen Leitungen in die Kammern "geblasen". Um in die Becken zu kommen Kann man aif einer Seite die Verplankung abnehmen kann.

Habe mir noch überlegt den Turm drehbar zu machen.

Ich habe schon Erfahrungen mit einheimischen Arten! und interresiere mich seit eineinhalb Jahre für Blattscheideameisen.

MfG
Martin
Stylemartin
member
member

Beitragvon Scyza » 23. Jul 2008 13:04

Sieht gut aus soweit, scheinst ja alles durchgeplant zu haben.

Du solltest vielleicht noch im Hinterkopf behalten, dass das Ganze erweiterbar sein sollte, die Atta vermehren sich ja schließlich ganz schön, oder nicht?

Schau dir mal Erne's Blattschneider Anlage an, falls du sie noch nicht kennst (sind zwar keine Atta, aber trotzdem beeindruckend ;))

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6949
Scyza

Beitragvon Stylemartin » 23. Jul 2008 16:31

Ja da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und auch schon eine Lösung parat.
Dateianhänge
Ausbaustufe1_bearbeitet-1.jpg
Ausbaustufe 1:die Beschriftung ist nicht richtig! Die Müllkammer und die Futterkammer ist auf der anderen Seite!
Stylemartin
member
member

Beitragvon Altum » 15. Aug 2008 15:13

Aus eigener Erfahrung mit einer Riesenkolonie Atta kann ich sagen das diese Anlage so nur schwierig funktionieren wird.
1. Der Futterplatz muss um ein vielfaches größer gewählt werden wenn die Kolonie die entsprechende Größe hat. DIE FRESSEN WIE WILD
2. Das Rohrsystem sollte variabel mit mehreren Eingängen zum Pilz geplant werden da die Ameisen gerne mal zu verstopfung neigen.
3. Die Klimatischen Bedingungen sollten für
Futterplatz : Warm bis 30 C° und feucht bis halbfeucht gewählt werden
Pilz: kühl 24 C° sehr feucht aber auf KEINEN FALL nass
Müll: Warm und trocken Wasserschüssel anbieten verleitet die Antz dazu den Müll ins Wasser zu schmeissen.
4. Die Belüftung des Pilzes sollte über die Abluft des Müllplatzes gestaltet werden ( PC Lüfter mit Zeitschaltuhr) ABLUFT MÜLL
5.Der Boden des Pilzbeckens sollte eine schiefe Ebene darstellen
An der tiefsten Stelle dann Edelstahlgaze einkleben um ein Ablaufen von Kondenswasser zu gewährleisten.(WASSER TÖTET DEN PILZ )
6. Mehrere Belüftungslöcher am Pilzbehälter anbringen.
Die Antz öffnen und schliessen diese je nach bedarf.
Als ideale Bauvorlage für so eine Anlage kann ich nur empfehlen schaut euch mal die echten Bauten an (TV). Da kann man viel lernen.
So das solls erstmal gewesen sein
Muss jetzt noch los nen Arm voll Liguster holen
Stefan Bramkamp
Zoo Osnabrück
Altum
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon Stylemartin » 21. Aug 2008 07:25

Danke für diese ausführliche Antwort.

Bin gerade in Mittelamerika (Costa Rica) und habe heute den halben Tage eine Atta Kollonie beobachtet. Das beeindruckenste war die langen Strecken die sie zurücklegen. Und die Soldaten die den Weg frei halten. Die Strecke die sie wählen um an das Grün zu kommen!

Die doku über die Antz habe ich gesehen und hat mich auch faziniert. Das Nest besteht aus vielen kleinen Pilzkammern, die durch einen Hauptgang miteinader verbunden sind. Es gibt nicht nur eine Futterqellen sondern viele.
Ich dachte es mit dieser Konstruktion gut getroffen zu haben.
Das mit dem Klima ist klar. Ich Kaufe mir einen Termo und Hydrostat für die Pilzkammer. Ist für den Anfang sicher nicht schlecht! Das Rohrsystem sehe ich nicht als problem. Würdest du jeden Gang zwei mal Anlegen? oder wie meinst du das?
Zur Lüftung: die Antz können ja nur die Abluft so regulieren und nicht die Zuluft!?! und was ist wenn es in der Müllkammer schimmelt? denn blasse ich die ganzen Spören in die Anlage!
Für denn Boden habe ich mir schon was überlegt. Einen flachen Gipshügel mit einem "Pumpensumpf"!

Ich bin mir Gerade am Überlegen wie ich einen Perfekten Ausbruchschutzt herstellen kann!

Nochmals danke für die vielen Tipps!

MfG Martin
Stylemartin
member
member

Beitragvon hofnarr » 21. Aug 2008 11:01

4 cm dicke PTFE Schicht und nen dichten Deckel. Anders würd ichs mir bei einer großen Kolonie nicht vorstellen können. Desweiteren meinte Altum denke ich das du zur Pilzkammer mehrere Gänge einbauen musst. Da sich alles um dieses Terrarium dreht. Du kannst auch denke ich die Rohre 2x anlegen, aber naja ob das so hübsch ausschaut, da denke ich wären so richtig dicke Rohre noch hübscher.

mfg Stefan
hofnarr
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself