Ants zum Graben in der Farm zu bewegen u. nicht in der Arena

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ants zum Graben in der Farm zu bewegen u. nicht in der Arena

Beitragvon DMGK » 27. Aug 2009 01:04

Hallo liebe Ameisenfreunde,

Ich habe seit anfang März eine Lasius niger Kolonie die sich eigentlich ganz gut entwickelt, habe mit ca 10 Ameisen und eine Queen angefangen und dürften jetzt so um die 50 sein.
Kann es nicht genau kontrollieren da mein Reagenzglaß in der Arena eingebuddelt ist. Das Wasser im Reagenzglaß ist schon fast komplett verschwunden und nicht mehr wirklich sauber.

Anstatt in der Farm anzufangen zu buddeln, probieren sie es immer unter dem Wassernapf in der Arena ( dort ist der Sand halt ein bissl feucht )
Ich habe meine Farm, so wie es hier im Forum beschrieben steht befüllt,allerdings mit unterschiedlich farbigen Sand der sich meiner Meinung aber nicht wirklich zum buddel eignet.
Wird er feucht dauert es nicht lange bis er super hart wird. Bewässert man die farm durch den Schlauch zieht die Feuchtichkeit nicht wirklich bis ganz nach oben.

Die Ameisen trauen sich aber auch nicht wirklich in den Schlauch der etwa 20-30cm lang ist. Habe mal 3 Ameisen die Ausgebrochen waren in die Farm gesetzt um zu schauen ob sie angeangen würden zu graben oder wie lange sie brauchen würden um wieder zurück in die Arena zu finden. Haben sich aber einfach in den von mir vorgebohrten gang gesetzt und sich 2 tage nicht bewegt.

Meine Frage:

Wie bekomme ich meine Ants dazu in der Farm zu buddeln?
Soll ich die Farm eventuell neu befüllen, diesmal mit der normalen Sand/Lehmmischung?
Und wie hindere ich die Ameisen daran immer anzufangen in der Arena zu buddeln?

Ich hatte schonmal eine Formica cinerea kolonie bei denen hat es nicht glange gedauert hat bis sie den Schlauch erkundet hatten .

Vielen dank für euer Hilfe
DMGK
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Alpha Ants mini disc magnet - round

Re: Ants zum Graben in der Farm zu bewegen u. nicht in der Arena

Beitragvon DMGK » 29. Aug 2009 16:52

Keiner?
DMGK
member
member

Beitragvon hador » 29. Aug 2009 17:21

eventuell mehr befeuchten. Hast du auch ein wasserspeicherndes Material unten in der Farm? Sonst wird es schwer mit dem befeuchten.

mfg
Hador
hador
member
member

Beitragvon DMGK » 29. Aug 2009 17:59

Ja, habe seramis unten in der Farm.
DMGK
member
member

Beitragvon Cordovan » 29. Aug 2009 18:44

Wie bekomme ich meine Ants dazu in der Farm zu buddeln?
---> Arena hell gestalten und Farm abdunkeln, evtl die Farm noch leicht(!) erwärmen, z.B. mit einer Schreibtischlampe; 2-3° sollten schon genug sein

Soll ich die Farm eventuell neu befüllen, diesmal mit der normalen Sand/Lehmmischung?
---> nicht nötig; die bunten Gemische haben zwar ein anderes Mischverhältnis, sind aber ebenfalls grabfähig

Und wie hindere ich die Ameisen daran immer anzufangen in der Arena zu buddeln?
---> Arena möglichst trocken halten; z.B. den Wassernapf evtl auf eine kleine Schale oder etwas Alufolie stellen, damit das Wasser nicht in den Sand gelangt

Am Anfang scheuen sich Kolonien oftmals vor den Schläuchen, auch wenn ich nicht sagen kann, warum... 20-30cm ist meiner Meinung nach allerdings nicht zu lang.
Evtl kannst du sie zum Schlauch locken, wenn du eine kleine Futterquelle langsam näher zum Schlauch bewegst und am Ende sogar auf Alufolie kurzzeitig im Schlauch platzierst. Ob das klappt, keine Ahnung, aber könnte einen Versuch wert sein... ;-)
Zuletzt geändert von Cordovan am 30. Aug 2009 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 29. Aug 2009 20:44

Meiner Meinung nach abwarten und Tee trinken. Lasius niger sind ja schon fast berühmt für ihre Nesttreue. Da braucht man nichts weiter machen. Irgendwann ist der Wassertank leer und sie ziehen um. Wenn die Arena trocken ist, dann werden sie in die Farm gehen. Und wenn es dunkel ist, dann klettern bestimmt mal ein paar durch den Schlauch. Ich glaube auch nicht, dass man das Nest wärmer machen sollte. Lasius niger leben in unseren Breiten und im Haus ist es schon warm genug.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon DMGK » 30. Aug 2009 18:13

Vielen Dank für eure Antworten. Werde eure Vorschläge mal ausprobieren.
DMGK
member
member

Werbeanzeige: Alpha Ants mini disc magnet - round

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen