Ja, der Schlauch kann natürlich gewechselt werden. Die Beckenverbinder werden an die Bohrungen der Becken angebracht und der Schlauch kann dann über die Tüllen geschoben werden, dadurch ist das ganze auch recht stabil.
Der Schlauch der dabei ist, ist übrigens SEHR durchsichtig. also eigentlich ideal nur etwas kurz, die Schlauchstücke die man extra dazukaufen kann leider nicht.
Ähm... war der Schlauch schon immer so durchsichtig? Ich habe vor einigen Wochen bestellt und meiner ist nicht so durchsichtig... oder teusche ich mich...?
Ja, der Schlauch war bisher immer vom gleichen Hersteller.
Der Unterschied kann aber durch die Blicktiefe kommen.
Also wenn die Ameise im hinteren Bereich läuft.
Habt ihr den Beckenverbinder als ein Teil geliefert bekommen? Oder den Schlauch selber montiert? Scheue mich etwas ihn abzunehmen, gibts nen Trick den Schlauch danach wieder aufzuziehen?
Du kannst den Schlauch natürlich wieder auf den Verbinder stecken. Ob das jedoch vielleicht mit etwas Kraftaufwand verbunden ist, kann ich dir nicht sagen. Aber prinzipiell müsste es gehen, da es ja sonst in seiner Funktion extrem eingeschränkt wäre. Probiere es aus!
Wenn du ihn so nicht wieder drauf bekommst, kannst du den Schlauch kurz in einigem Abstand über eine Kerze halten. Dadurch wir der Kunststoff erhitzt und er weitet sich. Dann ist es relativ einfach. Du darfst ihn natürlich nicht schmelzen.
Ab bekommst du ihn durch ein wenig Kraft.
ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass das ohne Trick geht - die "Tüllen" haben einen Durchmesser, der ein gutes Stück größer als der Schlauch ist, und es sitzt echt bombenfest. Ich könnte mir vorstellen dass man ihn erhitzt hat, aber vieleicht wissen Martin und Uta ja mehr?
hat jetzt alles geklappt?
Wir verwenden die Schläuche bzw. Tüllen für unsere Polyrhachis dives Kolonien im Laden.
Man benötigt schon etwas Kraft, aber die Schläuche sollen ja auch schließlich sicher sein.