Anschaffungstipp - Kleine Kolonie

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anschaffungstipp - Kleine Kolonie

Beitragvon matthias3895 » 18. Nov 2012 22:38

Hallo Ameisenprofis,

ich bin ganz neu hier, hab mich aber schon immer sehr für unsere staatenbildenden Freunde und deren Leben interessiert. Nun ist es also für mich an der Zeit mir die Kleinen ins Haus zu holen und sie genauer zu beobachten.

Ich hab mich natürlich auch schon ein wenig belesen und kenn die basics.
Nun muss ich mich aber noch für eine Königin entscheiden. Der häfugste Vorschlag im Forum scheint die Lasius niger zu sein, allerdings schrecken mich 10.000 Tiere in einer ausgewachsenen Kolonie, für meinen ersten Haltungsversuch, ein wenig von der Anschaffung ab. Des weiteren kann ich die Winterruhe maximal bei 10-15 Grad durchführen, da ich keinen riesigen Kühlschrank habe.
Ich hätte also am liebsten gerne eine Ameisenkolonie die bei etwas höheren Temperaturen überwintern kann und zugleich in der ausgewachsenen Kolonier nicht mehr als 500-700 Tiere hat.

Wäre super-dankbar, wenn ihr mir bei der Auswahl weiterhelfen könntet. Bin mit der Fülle an Arten noch etwas überfordert. :oops:

Danke schonmal im Vorraus!
matthias3895
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anschaffungstipp - Kleine Kolonie

Beitragvon Markus » 18. Nov 2012 23:12

>Des weiteren kann ich die Winterruhe maximal bei 10-15 Grad durchführen, da ich keinen riesigen Kühlschrank habe.<

Ich auch nicht, kleinere Kolonien im RG können aber problemlos einen kleinen Platz im Kühlschrank finden, größere Kolonien in Ytongnestern überwintere ich draußen, da reicht eine Garage, ein Verschlag, vielleicht auch ein abgedecktes Kellerloch -
Minustemperaturen sind nicht das Problem, solange die Tiere sich anpassen können; so betrifft es Einheimische Arten!

Wie wäre es denn mit Camponotus'?
Die Einheimischen brauchen sehr lange zum Wachsen und sollte dir die Kolonie doch zu groß werden,
gibt es noch die Möglichkeit, sie an jemanden zu verschenken/verkaufen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon baumarkthammer » 18. Nov 2012 23:15

Hallo und willkommen im Forum.

Es kommt wirklich darauf an, was du in etwa für Ameisen haben willst.
Sowohl Temnothorax Arten als auch einige Camponotus Arten (Camponotus lateralis, Camponotus fallax und Camponotus dalmaticus) bilden Kolonien der von die gewünschten Größenordnung. Myrmica Arten bilden zwar etwas größere Kolonien, haben bleiben aber in einer überschaubaren Größe.
Dann natürlich noch die meisten Ponerinae, welche für Anfänger aber absolut nicht empfehlenswert sind!

Temnothorax sind winzige Ameisen, die genannten Camponotus Arten und Myrmica Arten sind deutlich größer, wenn auch nicht unbedingt deutlich interessanter.
Es kommt also stark darauf an, was du dir bei deinen Ameisen so wünschst.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon matthias3895 » 19. Nov 2012 10:57

Danke Leute für die schnelle Antwort.

Ich werd die Kolonie zur Winterruhe wohl auf den Dachboden stellen. Dort sollte es ausreichend kalt werden.

Ich hab gelesen, dass es passieren kann, dass die Temnothorax-Arten komplett im Reagenzglas bleiben. Sollte ich irgendwann einen Auszug "erzwingen" damit sie in die Farm einziehen? Brauch ich überhaupt eine Farm oder kann ich das Reagenzglas einfach in eine dunkle Ecke der Arena packen?

puhh.... Der Einstieg ist wirklich kompliziert. Aber ich freu mich schon total auf nächstes Frühjahr. Bis dahin werd ich mir die Zeit wohl mit Planung vertreiben, damit die Kleinen es dann auch schön haben. 8)
matthias3895
newbie
newbie

Beitragvon MrIglo » 19. Nov 2012 12:35

Moin,

Ich hab gelesen, dass es passieren kann, dass die Temnothorax-Arten komplett im Reagenzglas bleiben. Sollte ich irgendwann einen Auszug "erzwingen" damit sie in die Farm einziehen?

Wenn in dem Reagenzglas das Wasser ausgeht, dann sollte ein neues Nest her. Sonst dürfte es für die Ameisen ziemlich egal sein.

Brauch ich überhaupt eine Farm oder kann ich das Reagenzglas einfach in eine dunkle Ecke der Arena packen?

Es darf niemals direkte Sonne hinkommen. Ein gutes Halbdunkel reicht auch aus.

Viel Erfolg im weiteren, ist ne schöne Art, hatte ich auch mal http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=171&t=14224&hilit=+bilder

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon matthias3895 » 19. Nov 2012 15:48

Das sieht sehr cool aus. Scheint auch nicht viel Platz wegzunehmen und ich kann's sogar selber basteln. :-P

Eine Frage hätte ich dazu jedoch noch: Wie funktioniert das mit der Befeuchtung des Nests? Saugt sich der Gips mit Wasser aus dem Lehm voll?
matthias3895
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 19. Nov 2012 15:57

Substrate leiten Feuchtigkeit nur, natürlich muss man dann weiterhin manuell befeuchten!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon MrIglo » 19. Nov 2012 16:53

Temnothorax brauchen relativ wenig Feuchtigkeit. Ich habe alle 2-3 Tage mit einer Pipette den Gips beträufelt.
Dieses häufige Befeuchten ist relativ aufwändig, bestimmt kann man das verbessern.

Eins noch, Lehm darf nicht zu dick sein, damit sie sich nicht darin eingraben. Sonst Gips nehmen ;)

LG
MrIglo
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger