Muss erst mal sagen, dass ich gut iretiert bin?
Lese ich anfangs nur von einer Königin und im Folgepost von 2 Arbeiterinnen!
Honig wurde schon ausgiebig getrunken
War das purer Honig?
Sie probieren daran, haben Mühe ihn aufzunehmen, verweilen lange und es entsteht der Eindruck, das sie ausgiebig annehmen.
Wie vorab geschrieben, Messor barbarus trinken als kleine Kolonie kaum bis gar nichts an Kohlenhydraten und Honig, Honigwasser oder Zuckerwasser brauchen sie nicht.
Kristalliner Zucker, von mir auch beobachtet, gerne genommen ins Nest geschleppt, dort liegen gelassen, mit der vorhandenen Feuchtigkeit verflüssigt, verklebte Ameisen und auch Schimmel.
Zerkleinerte Körner und Insekten, eine bessere Grundlage um diese Ameisen durchzubekommen, dazu noch feuchte Stellen in der Arena, wo sie Wasser saugen können oder eine Tränke, so abgesichert, dass sie darin nicht ertrinken.
Deine Folgerung, bei Störungen sind die Königin und Arbeiterinnen bemüht ihren Nachwuchs in Sicherheit zu bringen, trifft zu.
was zwei Arbeiterinnen mit so viel Körnern wollen ?
Ja ist schon verwunderlich, was diese Art an Körnern einträgt, sie scheinen kein Maß zu kennen?
Selbst kleinste Kolonien sind dabei zu beobachten, wie sie Körner in einem Umfang eintragen, wo sich für den Beobachter die Frage stellt, was machen sie nur damit?
und mal sehen was sie zu den Proteinen sagen, sind die Körner eig. Proteinersatz ?
Eine interessante Frage enthalten Körner doch auch Proteine?
Grüße