Anfängerfragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfängerfragen

Beitragvon kede » 13. Sep 2012 09:33

Hallo,

ich bin dabei mir ein Anfängerset zuzulegen inkl. Ameisen (Lasius niger). Seid paar Tagen bin ich dabei mir Informationen über die Haltung der Ameisen zu sammeln.

1. Wenn ich das Set habe wie lange habe ich Zeit um die Ameisen vom RG ins Nest bzw. in die Arena zu setzen? Std./ Tage .....????
2. Setz ich Sie besser in die Farm oder besser in die Arena so weit ich das verstanden habe mit RG und die ziehen dann irgendwann um ja?!
3. Weiter hin möchte ich bei der Arena Led drin haben bzw. halt so das es schön rein leuchtet--Frage gute Idee oder schlechte weil [die meisis] den Ameisen das stört?
4. [Winterschlaf] Winterruhe müssen sie den halten oder gehts auch ohne? woher weiss ich wann der los geht ?
5. In der Arena würde ich gerne als Bodengrund Humus rein setzen. Wie dick darf der maximal sein? Net, dass die denken, da wäre ihr Nest?

So das war es erst mal von meiner Seite aber ich denke ich finde noch Fragen die mich beschäftigen der weil würde ich mich freuen wenn Ihr mir bei den Antworten
helft :mrgreen:

DANKE
kede
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger fragen

Beitragvon b0unc3r » 13. Sep 2012 09:43

Um deine Fragen zu beantworten:

1. Wenn deine Kolonie klein ist und du im Reagenzglas füttern kannst, brauchen sie noch nicht zwingend eine Arena. (besser ist es)
2. Am besten in die Arena, sonst verschmutzen sie evtl. ihre Farm, solange sie im Reagenzglas leben
3. In der Arena kein Problem, nur das Nest sollte dunkel gehalten werden.
4. Eine Winterruhe ist es. Diese beginnt im Oktober und endet ca. im März. Europäische Ameisen müssen diese Winterruhe machen, ist wie wenn du Dich abends ins Bett legst und morgens aufwachst. Kannst aber mal versuchen 12 Monate am Stück wach zu bleiben ^^
5. Nehme hier am besten Sand, in Humus wird unter garantie gegraben.

Grüße