Anfängerfragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfängerfragen

Beitragvon kede » 13. Sep 2012 09:33

Hallo,

ich bin dabei mir ein Anfängerset zuzulegen inkl. Ameisen (Lasius niger). Seid paar Tagen bin ich dabei mir Informationen über die Haltung der Ameisen zu sammeln.

1. Wenn ich das Set habe wie lange habe ich Zeit um die Ameisen vom RG ins Nest bzw. in die Arena zu setzen? Std./ Tage .....????
2. Setz ich Sie besser in die Farm oder besser in die Arena so weit ich das verstanden habe mit RG und die ziehen dann irgendwann um ja?!
3. Weiter hin möchte ich bei der Arena Led drin haben bzw. halt so das es schön rein leuchtet--Frage gute Idee oder schlechte weil [die meisis] den Ameisen das stört?
4. [Winterschlaf] Winterruhe müssen sie den halten oder gehts auch ohne? woher weiss ich wann der los geht ?
5. In der Arena würde ich gerne als Bodengrund Humus rein setzen. Wie dick darf der maximal sein? Net, dass die denken, da wäre ihr Nest?

So das war es erst mal von meiner Seite aber ich denke ich finde noch Fragen die mich beschäftigen der weil würde ich mich freuen wenn Ihr mir bei den Antworten
helft :mrgreen:

DANKE
kede
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger fragen

Beitragvon b0unc3r » 13. Sep 2012 09:43

Um deine Fragen zu beantworten:

1. Wenn deine Kolonie klein ist und du im Reagenzglas füttern kannst, brauchen sie noch nicht zwingend eine Arena. (besser ist es)
2. Am besten in die Arena, sonst verschmutzen sie evtl. ihre Farm, solange sie im Reagenzglas leben
3. In der Arena kein Problem, nur das Nest sollte dunkel gehalten werden.
4. Eine Winterruhe ist es. Diese beginnt im Oktober und endet ca. im März. Europäische Ameisen müssen diese Winterruhe machen, ist wie wenn du Dich abends ins Bett legst und morgens aufwachst. Kannst aber mal versuchen 12 Monate am Stück wach zu bleiben ^^
5. Nehme hier am besten Sand, in Humus wird unter garantie gegraben.

Grüße
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon kede » 13. Sep 2012 09:57

Okay danke für die Antwort

So wegen der Winterruhe noch mal, ich geh etz mal davon aus das ich sie Anfang nächster Woche bekomme, würde sie dann in die Arena mit RG setzten, wie ich gelesen habe, kann es schon sehr lang dauern bis das Volk um zieht.
Wenn sie, sagen wir mal bis Mitte Oktober im RG bleiben, kann ich sie nach langsam abgesenkter Temperatur einfach mit dem RG in den Kühlschrank packen?

Für den Fall das sie es eilig haben (was ich nicht glaube) mit dem Umzug und schon in der Farm sind, soll ich sie dann mit der Farm in Kühlschrank packen oder die [Meisis] Ameisen fangen und in ein RG packen????

Kühlschrank deswegen weil ich denke im meinem Keller ist es zu warm...

Was mache ich wenn Ameisen tot sind? Raus nehmen oder erledigen die Anderen das mit der Entsorgung ???
kede
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 13. Sep 2012 10:30

Wenn sie noch im RG sind kannst du sie so in den Kühlschrank stellen. Ansonsten mit der Farm. Tote Ameisen und auch Futterreste sollten entfernt werden.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Re: Anfänger Fragen

Beitragvon wishmop » 13. Sep 2012 14:23

Hab da auch mal ne Frage zu der Winterruhe: Wenn ich die Ameisen im Kühlschrank Lager, muss ich die dann trotzdem mit Futter und Wasser versorgen oder ist dann die Aktivität der Kolonie komplett auf null gesetzt ?
wishmop
member
member

Beitragvon Wulf » 13. Sep 2012 14:25

futter nein.
Wasser je nachdem.
Wenn im Wassertank nicht ist müsstest du ihnen schon wasser geben. Dennoch sollte Wasser drinne sein.
Wenn sie bereits umgezogen sind müsstest du sie regelmässig befeuchten was du aber so schon machen solltest.
Wulf

Beitragvon kede » 13. Sep 2012 14:32

hmm irgendwie sehr seltsam dachte die pennen von okt- mär. für was brauchen die dann wasser?

befeuchten geht klar, aber wie oft und wie viel ?
kede
newbie
newbie

Beitragvon b0unc3r » 13. Sep 2012 14:51

Wie so oft geschrieben. Es ist auch eine Winterruhe und kein Winterschlaf.

Daher 'pennen' Ameisen nicht, sondern verfallen in eine Art starre in der sie Ihre Kräfte schonen.
Währenddessen bewegen sie sich fast gar nicht. Dennoch kommen sie nicht ohne Feuchtigkeit über diese lange Zeit.
Sie können währrenddessen Wasser aufnehmen und auch manchmal Nahrung.

Zu beachten ist, wenn es kälter als 0 Grad wird, sollte man kein Wasser oder Zuckerwasser zur Verfügung stellen. (die Kleinen gefrieren durch das Wasser von innen heraus.)

Daher immer angemessene Temperaturen mit einer gewissen Feuchtigkeit :-)

Grüße
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger