Anfängerfrage:Zeitlicher Aufwand?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfängerfrage:Zeitlicher Aufwand?

Beitragvon Dschoregk » 5. Sep 2005 15:40

Ich habe alle möglichen Wörter in die Suchfunktion eingegeben, aber leider zu meinem Problem keine Antworten bekommen!! Aber: Ich hab es versucht!!
Ich bin erst seit kürzester Zeit von der Idee mir Ameisen zu zulegen angefixt. Da ich aber relativ viel arbeite und das auch zu unterschiedlichen Zeiten, ist die Frage nach dem zeitlichen Aufwand für das Ameisen-Hobby enorm wichtig. Die simple Frage also lautet: Wieviel Zeit nehmen die Ameisen tagtäglich in Anspruch? Wie oft muss man die Behältnisse säubern und wie wichtig ist das Füttern oder sonstiges Kümmern tagtäglich zu den gleichen Zeiten??

Ich bin wirklich ganz begeistert von der Idee, mir ebenfalls Ameisen zu halten; ich will es aber nicht falsch machen...Das wäre für beide Seiten nicht gut!

Ich hoffe auf baldige Hilfe von Euch, damit ich endlich richtig los legen kann!

Danke
Dschoregk
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon AmeisenNeuling » 5. Sep 2005 15:58

Erstmal Willkommen.

Dschoregk das kommt immer darauf an welche Ameisenart du nimmst.
Ich rate dir zu Lasius niger, weil sie relativ wenig aufmerksamkeit brauchen. Natürlich musst du auch bei dieser Art Wasser und Futter immer reinstellen und gelegentlich das formicarium sauber machen. Lasius niger betreiben Blattzucht und sind sehr interessant. Also für eine kleine Kolonie Lasius niger braucht man pro Tag sooooo 25 Minuten mindestens. Das kommt immer drauf an wieviel Zeit du für sie hast.
Hoffe sehr ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße, Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon Dschoregk » 5. Sep 2005 16:19

Vielen Dank, so schnell hab ich gar nicht mit einer Nachricht gerechnet. Eine kleine Zusatzfrage noch: Wie sieht es denn mit der Versorgung während eines (beispielsweise) Urlaubs aus...Muss man die kleinen Lieblinge den Nachbarn anvertrauen oder kann man die ausreichend mit Futter versorgen und sie dann auch mal länger alleine lassen?
Dschoregk
newbie
newbie

Beitragvon Lasius-de-neger » 5. Sep 2005 16:44

Klar kannst du sie auch länger alleine lassen ! Du kannst dir im shop die Futterspender besorgen die machst du ordentlich voll und dann dürfte erst einmal eine Zeit von 1-2wochen max. überbrückt werden!

wenn du lebendsmittel verwendest die schnell verderben dann bringt das natürlich nicht viel :lol:
Zuletzt geändert von Lasius-de-neger am 5. Sep 2005 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon Dschoregk » 5. Sep 2005 16:49

Das klingt gut und beruhigend! Ich habe so das Gefühl, daß meine Ameisenzucht immer näher rückt...Herrlich :jump: :musik04: :jump:
Dschoregk
newbie
newbie

Beitragvon Lasius-de-neger » 5. Sep 2005 17:00

Axo.....besorg dir lieber erstmal eine kleine Einheimische Art, am besten Lasius Niger(schwarze Wegameise| siehe Ameisen Neuling) oder Myrmica rubra(Rote Gartenameise) .....sind auch sehr interessante arten die relativ wenig pflege brauchen ! Myrmica rubra etwas mehr wie Niger (wegen dem Feuchtigkeits anspruch im nest inneren)!Da kann man aber auch ein wenig Trixen z.b mit nem Docht der die feuchtigkeit dank kapilareffekt ins innere des baus zieht !!

Gruß und viel viel spaß :D
Zuletzt geändert von Lasius-de-neger am 5. Sep 2005 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon Dschoregk » 5. Sep 2005 17:17

Vielen Dank

Und welche Literatur könnt Ihr empfehlen? Ich habe gerade in Hamburg versucht, ein Buch zum Thema zu bestellen, aber die meinten, es gäbe momentan keins! Und die Literatur, die hier angeboten wird, scheint ja nicht ganz so genial zu sein,oder??

Würde mich über ein ausführliche, leicht verständliches Buch freuen...Weil einfach so drauf los züchten wird ja wohl eher nix...
Gute Tipps??
Dschoregk
newbie
newbie

Beitragvon Lasius-de-neger » 5. Sep 2005 17:36

hmmm, meiner meinung nach brauchst du für eine Art wie oben beschrieben kein Buch....denke nicht das in dem Buch wesentlich mehr Informationen stehen wie hier im forum..ich selber hab kein buch für die arten....für Exotische Arten rate ich dir unbedingt ein Buch zu besorgen falls vorhanden, da viele Arten noch relativ unerforscht sind!
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon Dschoregk » 5. Sep 2005 17:41

na gut...dann vielleicht ohne buch. dann ginge es ja jetzt schlicht und ergreifend ans bestellen, nicht wahr? ganz schön aufregend! komm die kleinen dann eigentlich tatsächlich in nem briefumschlag, oder wie kann man sich das vorstellen? bisschen gefährlich bei all den poststempeln auf der langen reise,oder? :D
Dschoregk
newbie
newbie

Beitragvon Lasius-de-neger » 5. Sep 2005 18:15

denke in einer kartonage , was doch eigentlich sicher sein sollte, da du bestimmt auch noch zubehör bestellst! schön gepolstert :D
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon Mehrunes » 5. Sep 2005 22:02

@AmeisenNeuling

Was machst du am Tag 25 Minuten mit deinen Ameisen ?

Also ich geb so einmal am Tag etwas Wasser in den Wassertank (1 Minute, wenn ich aus der Regentonne holen muss).

Eine Made überbrühen, zerschneiden und in die Arena legen (2 Minuten).

Alle 2-3 Tage neues Honig-Zucker-Wassergemisch anmischen und in die Arena legen (2-3 Minuten).

Damit komme ich auf höchstens 5 Minuten am Tag + viel mehr Zeit zum beobachten was aber ja nicht unter "Kümmern" fällt.
Mehrunes
member
member

Zurück zu History Forum