Hallo meine Lieben,
Habe nach bestem WIssen und Gewissen die Suchfunktion genutzt aber leider nicht wirklich etwas gefunden dass meine Fragen beantwortet.
Ich habe meine Farm (Das ANfängerkit) jetzt seit ca. 6 Monaten.
Laut Reagenzglas handelt es sich bei meinen Mädls um lasius cf. mixtus.
Ich gebe ganz offen zu,dass ich einige ANfängerfehler begangen habe, Angefangen beim kauf im Winter über nicht unbedingt strikt eingehaltene WInterruhe etc.
Seis wies sei. Ich hatte eine Königin mit ca. 15 Arbeiterinnen welche promlemlos nach ca. drei Tagen vom Glas ins Nest umgezogen sidn und sich vergruben. ANfang März stieg dann die Aktivität und sie begannen auch vermehrt Insekten anzunehmen und auch die ersten Eier, Larven wurden gesichtet.
Gegen Anfang Mai ging dann die Aktivität stetig zurück und ich hatte eigentlich mit meinem Erstversuch abgeschlossen bis ich heute plötzlich ich möchte es mal durchsichtige bis orangefarbene Ameisen entdeckte.
Im Durchschnitt etwa ein viertel kleiner als meine restlichen Arbeiterinnen welche alle schwarz sind.
Hat da jemand eine Erklärung?
Meine zweite Frage geht in Richtung Nest. Seit die aktivität nachgelassen hat bilden sich im Sand an imemr mehr Stellen grüne und bräunliche Flecken.
Sind diese als Alarmsignal zu verstehen vielelciht für Pilze oder sogar Algen oder ist dies eher zu vernachlässigen?
Ja und meine letzte Frage wo cih im Forum zwar einiges gefunden habe aber ncihts was mich wirklich zufriedenstellt, ich wäre schon mit einer Einschätzung von euch versierten Haltern zufrieden; Glaubt ihr dass die Königin noch lebt, hat vielleicht wer nen tipp wie man dss +überprüfen könnte?
Abschliessend möchte ich noch sagen das mir eure Hilfe sehr wert und teuer ist, da ich die Kolonie falls man sie bei dieser grösse so bezeichnen darf eigetlich auslöschen wollte.
Falls ich irgendwelche grundliegenden Infos vergessen habe bitte fragt mich.
Danke im Vorraus
euer Ceppetto