Anfänger mit Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfänger mit Fragen

Beitragvon Abakratschi » 26. Jul 2005 00:54

Hallo alle zusammen!

Bin relativ neu hier, hab allerdings auch schon sehr vieles gelesen im Forum. Hab jetzt allerdings doch noch ein paar fragen, und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Ich war am Sonntag unterwegs und hab mir 2 Königinnen (ohne Flügel) eingesammelt. Den Bildern nach müsste es sich um Lasius Niger handeln.

Ich habe die beiden jeweils in ein RG gesetzt und Watte mit Wasser dazugelegt und die RG´s mit roter Folie ummantelt.

Hab mich nur gefragt, ob es sein kann, dass die zwei ihre Eier vielleicht schon gelegt haben, bevor ich sie gefangen hab? Kann das sein?

Nun zu meinen Vorstellungen was mein Formicarium betrifft.

Ich möchte es den Ameisen sehr naturgetreu gestalten. Auch weil es einfach schön aussehen soll.

Ich habe ein Aquarium in der Größe 60 mal 30 mal 30. Ich möchte es wie im Forum öfters beschrieben mit dem üblichen Sand-Lehmgemisch auslegen. Dazu eben eine "naturähnliche" Landschaft aufbauen. (1-2 Steine, Pflanzen usw.)

Es wird immer von einem Y-Tong Nest geschrieben oder von einer Farm welches dann in das Aquarium kommt.

Ich hätte gerne, dass die Ameisen sich ihr Nest selber in den Boden des Aquariums bauen.

Ist das denn überhaupt nich möglich? (wegen Befeuchtung, Schimmel usw.)

Danke schonmal für eure Antworten!!!

mfg

Abakratschi
Abakratschi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon b0unc3r » 26. Jul 2005 07:36

Also es ist ,,möglich`` das sie Königinn schon vorher die Eier gelegt hat, aber sehr unwahrscheinlich!!! Denn solange sie noch kein Nest gefunden hat (günstige stelle um eier abzulegen)... wird sie keine Eier legen!!!
Gedulde dich noch ein wenig und du wirst vllt. in 1-3 Tagen die erste Eier vorfinden!!! Oder vllt hat sie auch schon Eier gelegt und du siehst sie nur nicht, oder die Eier hat sie in die Watte gestopft... Also einfach abwarten deine Königinn wird schon noch Eier legen.. bzw. du wirst die Eier bald sehen!!!

Als Nest kann man wie von dir beschrieben eine Farm oder Ytong nehmen.. Das naturgerechteste ist allerdings das Erdnest, so eines wie du meinst!!!
Also sie sollen sich dann in den Boden einbuddeln können!!! Und dann musst du ca. jeden tag?! oder jeden zweiten bin mir nicht sicher, immer ein wenig mit der Srühflasche draufsprühen so das auch alles schön fest bleibt und die Gänge nicht zusammenstürzen!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!!

Mfg,
b0un3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon uta » 26. Jul 2005 10:05

Hallo Akabratschi,

herzlich willkommen in diesem Forum!

Was das Eierlegen der Königin angeht, so möchte ich mich b0unc3r 's Worten anschließen. Aber ich vermute, solange sie noch auf der Suche nach einem Nest war, wird sie keine Eier gelegt haben. aber jetzt, wo Du sie in ein Reagenzglas verbracht hast und sie zur Ruhe kommt, wirst Du sicherlich bald ein kleines Eierpaket entdecken. Du schreibst, Du hast Watte mit Wasser dazugelegt. Meinst Du damit nur einen befeuchteten Wattebausch? Besser ist natürlich ein kleiner Wassertank.

Ansonsten strebst Du ja ein Erdnest an. Das werden die Ameisen sicherlich gerne annehmen, weil es natürlich sehr naturnah ist. Für Dich als Halter bedeutet es natürlich auch, dass die Beobachtungsmöglichkeit etwas eingeschränkter ist, weil die Ameisen dann natürlich in Bereichen aktiv sein werden, die Dir verborgen bleiben.

Solange du Abfallreste immer regelmässig entfernst dürftest Du eigentlich nicht mit Schimmel rechnen. Aber die mäßige Befeuchtung solltest Du schon im Auge behalten.

Viel Glück und Freude beim Planen und Vorbereiten,
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon HeldGoP » 26. Jul 2005 13:19

ich würde dir von nem erdnest abraten. natürlich is das sehr naturnah, aber du wirst die ersten paar monate nichts von deinen ameisen zu sehen bekommen. und danach auch immer nur vereinzelte.

auserdem ist die feuchtigkeit in einem reageznglas mit wassertank optimal.

mfg

edit: wenn die kolonie größer ist kannst du natürlich ein erdnest anbieten
HeldGoP
member
member

Beitragvon Abakratschi » 27. Jul 2005 23:44

Hallo

Danke erstmal für die Antworten!

Eine der Königinnen hat heute Eier gelegt! *freu* (Oder sind die etwa nicht weiss?)

Wie lange dauert es ca. bis die kleinen schlüpfen? Und ab wann muss ich ihnen dann Futter geben? Sobald sie da sind?

Und wegen meinem Wasser - ich hab "nur" ein nassen Wattebausch ans ende der RG´s gelegt. Hoff mal die halten noch ne weile. Könnt ich die auch einfach nochmal befeuchten mit ner Spritze oder ähnlichem?

Wie mach ich danach weiter wenn die kleinen da sind? Wann kann ich die in mein Aquarium setzen?

Wegen dem beobachten im Aquarium hab ich mir das so vorgestellt. Ich will nur eine Ecke so ca. 10x10cm mit Boden voll machen. An der Ecke dann auf der aussenseite des Aquariums rote Folie anbringen. Auf der innenseite (also im Aquarium) dann durchsichtiges Plexiglas.

Dachte mir, dass die ja dann eher dort bauen, wo es dunkel ist (rote Folie) als auf der innenseite (Plexiglas). Wenn das Nest dann mal "fertig" ist würd ich einfach das Plexiglas rausnehmen und den rest des Aquariums auch mit Boden auffüllen und fertig gestalten.

Denkt ihr das könnte funktionieren?

Danke im Vorraus!

mfg
Abakratschi
member
member

Beitragvon delirium » 28. Jul 2005 00:04

Sie schlüpfen nach ungefähr 6-8 Wochen, dann kannst du sie füttern.

Der Wattebausch wird nicht ausreichen, ich denke, du solltest ein Rg mit Wassertank vorbereiten und sie umziehen lassen.

Sobald die ersten Pygmäen da sind, kannst du sie in ein Aquarium setzen, ja.
delirium
member
member

Beitragvon Abakratschi » 28. Jul 2005 22:26

Danke@ Delirium!

Noch was: Es hat bis jetzt nur eine der beiden Eier gelegt. Falls irgendwann die andere auch noch welche legt und dann die kleinen geschlüpft sind, kann ich dann beide "Kolonien" in ein Aquarium stecken? Oder bekämpfen die sich dann? (Wäre ja auch mal interessant :) NEIN - SPASS!!! Will ja nicht dass die kleinen zu schaden kommen.

Wie bereite ich denn den Umzug in ein anderes RG vor? Muss ich da eine Verbindung bauen?

Was haltet ihr denn nun von meiner Idee, die ich schon in meiner letzten Antwort beschrieben habe? Denkt ihr das klappt?

Danke schonmal!

mfg

Abakratschi
Abakratschi
member
member

Beitragvon delirium » 28. Jul 2005 22:35

Lege ihnen die mit roter Folie umwickelten Reagenzgläser in einer Arena, wo sie nicht rauskönnen und dann musst du warten...irgendwann finden sie das andere gemütlicher und ziehen um.
delirium
member
member

Beitragvon Abakratschi » 29. Jul 2005 16:53

Nimmt die dann ihre Eier einfach mit in das neue RG?

mfg
Abakratschi
member
member

Beitragvon Meyk » 29. Jul 2005 17:06

Ja.. normal nimmt sie ihre Eier mit. Es gab jedoch auch schon Fälle, wo die Königin ihre Eier zurücklässt... aber das ist doch sehr selten.

Achja... ich hab die Sache mit dem Erdnest irgentwie nicht ganz Verstanden. sry
Meyk
member
member

Beitragvon Abakratschi » 29. Jul 2005 17:55

Kann ich, falls sie ihre Eier zurücklässt, ihr die Eier einfach in das neue RG reinlegen?

mfg
Abakratschi
member
member

Beitragvon HeldGoP » 29. Jul 2005 22:08

das wirst du rein praktisch nicht schaffen. die eier kleben fest und du kannst sie auch nicht mit ner pinzette oder so aufnehmen, die platzen sofort
HeldGoP
member
member

Beitragvon Abakratschi » 30. Jul 2005 12:01

OK danke! Ich werd sie dann jetzt einfach mal von alleine Umziehen lassen. Mal schauen was passiert.

gruß
Abakratschi
member
member

Beitragvon Abakratschi » 15. Sep 2005 22:11

Hallo alle!

Hab ein Problem - denk ich mal. Die eine Königin hat noch immer keine Eier gelegt. Ist das noch normal? Die ist ja inzwischen auch schon fast 2 Monate im RG.

Die andere zwar Eier gelegt, allerdings passiert mit den Eiern überhaupt nichts. Sprich die werden nicht größer - geschweigedem es schlüpft was.

Was kann ich jetzt noch machen? Weiter warten? Frei lassen?

Ich will halt nicht, dass die jetzt beide sterben!?

gruß
Abakratschi
member
member

Zurück zu History Forum