Anfänger braucht Hilfe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon lukas1305222 » 7. Sep 2008 16:34

Hallo ,

ich wollt euch mal einen Haufen fragen stellen die ich mir selbst nicht beantworten kann. Ich fang dann mal an ...

1.Welche Ameisenart soll ich mir zulegen? ( ich bin mir noch nicht sicher ob Lasius niger oder doch etwas anderes . Sie sollte auf jeden Fall für Anfänger bzw. Flegeleicht sein und interessant also nich nur im Boden lebend ). & nicht Lasius flavus ^^.

2. Soll ich mir hier im Shop ein Formacarium bestellen. Da stell ich mir nur die Frage welches hatte da an ein Glas Apartment 20x10x10 cm aber vllt noch ein bisschen größer ( Da find ich das nur ein bischen blöde das der platz unten nich genutzt wird :( )

3. Was kann ich als Futternapf nehmen weil die Ameisen haben ja immer so einen Drang in ihrem Futter zu ersaufen?

4. Kann ich auch Insekten füttern ( auch lebendig )?

5. Kann ich auch 2 Gynen in ein Formacarium tun?

6.Soll ich mir eine Ameisenfarm und ein Glas Apartment holen?

7. Ich dank euch schon mal für eure tollen Antworten

Formica (Serviformica) cinerea ist die gut für nen Anfänger?
lukas1305222
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon shar » 7. Sep 2008 16:49

Servus.

Zeit zu investieren und mal in die Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar zu schauen, kann sehr hilfreich sein und sollte man unbedingt machen, da vieles Wissenswertes dort zu finden ist.

1.
Würde zu Formica fusca raten, vorallem, wenn du sie länger behalten willst, da die Koloniegröße im Rahmen bleibt (~2.000) und auf jeden Fall von exotischen die Hände lassen.
Jedoch solltest du bedenken, daß nun die Winterruhe kurz bevor steht.

2.
Jenachdem für welche Gattung/Art du dich entscheidest, richtet sich dann auch das benötigte Formicarium.

3.
Gibt mehrere Möglichkeiten, Honig anzubieten. Wenn du auf den Honigtropfen einige Sandkörner streust, sollte es zu keinen Unfällen mehr kommen. Als Honigschüssel kannst du Uhrengläser, saubere Kronkorken, Alufolie etc. verwenden.
Insekten kannst du auf eine Unterlage geben oder einfach ins Formicarium legen (letzteres bevorzuge ich, da die Ameisen es eh aus der Futterschüssel ziehen)
Wasser kannst du in einem kleinen RG, präparierte Spritze oder Vogeltränke anbieten, um mal die gängigsten zu nennen.
Das RG füllst du mit Wasser und verschließt es mit einem kleinen Wattestopfen, der so dimensioniert ist, daß er gut feucht ist. Spritze funktioniert im Prinzip gleich.
Die Vogelränke füllst du mit Sand/Steinen auf, damit die Ameisen darin nicht ertrinken.

4.
MUSST DU! Die Futterinsekten vorher mit heißem Wasser überbrühen.
Von Lebendfutter rate ich wegen einem möglichen Milbenbefall ab.

5.
Ganz pauschal mal NEIN, es gibt jedoch einige wenige Gattungen/Arten die man mit anderen bestmmten Gattungen/Arten halten kann. Da aber einfach mal goggeln und hier nochmal nachfragen, wenn du das unbedingt willst.

6.
Siehe Punkt 2

7.
Bitte.

Grüßle ~Shar~

edit:
Formica (Serviformica) cinerea ist die gut für nen Anfänger?

Yup, kannst du nehmen, die können jedoch auf eine Volkstärke von bis zu 7.500, teilweise sogar 10.000 Arbeiterinnen.
[Sammlung] Koloniegrößen, Alter der Gyne, Gynenzahl p.K.
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon lukas1305222 » 7. Sep 2008 16:55

danke aber ich wollt Formica fusca bestellen denn von anderen hab ich gehört das sie sehr lebendig und aggressiv sind außderdem auch pflegeleicht : ) .
Unter der Beschreibung steht ja GRÖßE aber wenn ich da i wo draufklicken will geht das nicht heißt das , dass die nicht lieferbar is : (
lukas1305222
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon shar » 7. Sep 2008 17:01

Servus.

Formica fusca ist eine gute Wahl.

Was ich sehe sind folgende Möglichkeiten offen, an Koloniegröße zu bestellen:

Königin + 26-50 Arbeiterinnen ( + 20,00 € )
Königin + 11-25 Arbeiterinnen ( + 15,00 € )

Für diese Gattung/Art brauchst du mindestens ein 400x300x300 mm großes Becken - später wirst du aber es erweitern MÜSSEN da du darin nur eine kleine Kolonie halten kannst!
Wichtiger Input dazu:

Formica fusca

Allgemeines:
Besiedelt alle trockenen bis frischtrockenen, offenen bis mäßig beschatteten Lebensräume auch im Randbereich von Städten, nicht jedoch in der urbanen Kernzone. Meidet das innere kornendichter Wälder, sehr hochgrasige Wiesen und Staudenfluren und sehr nasse Stellen.
Sphagneten von Mooren werden gelegentlich besiedelt, doch nur ausnahmsweise an nassen Stellen.
Höchste Dichte in lichten, warmen Gehölzstandorten. (Zitat: B.Seifert, Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas)

Temperatur: Zimmertemperatur - moderat thermophil
Feuchtigkeit: gemässigt, nicht zu feucht, eher trocken
Empfohlene Nester: Farm, Ytong, Gips, aber auch Holz oder Kork
Formicariengröße: ab 400x300x300 mm (kleine Kolonie)
Formicarienzubehör: Lampe/Beleuchtung

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger