Ameisenwanderung als Vorwarnung

Hier können wissenschaftliche Informationen zu Ameisen eingetragen werden.

Ameisenwanderung als Vorwarnung

Beitragvon TheSummiter » 13. Feb 2007 16:42

Hi, ich bin heute zufällig auf diese Seite hier gestoßen.

Für alle die neugierig sind, hier der Link:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
TheSummiter
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ulrich_W » 13. Feb 2007 17:55

Hallo zusammen,

ohne Bewertung,

da sieht man mal was für "Märchen" im Spiegel und ähnlichen Magazinen stehen!

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... ight=eifel

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Fabian » 13. Feb 2007 19:18

"Das beschriebene Szenario ist möglich", sagt der Seismologe Klaus-Günter Hinzen von der Universität Köln, der die Bodenbewegungen in der Eifel überwacht.

Ist ist auch möglich im Lotto zu gewinnen oder von einem Meteorit getroffen zu werden, wie wahrscheinlich das ist, ist die Frage, kann Ulrich nur zustimmen.
Fabian
member
member

Vulkanausbruch und seine Folgen...

Beitragvon earlant » 14. Feb 2007 10:06

Danke, Ulrich_W , für den link zu diesem Thema.

Ich bin echt erstaunt, dass der „Spiegel“ sich dazu herablässt, diese Horrorstory zu bringen. Aber Schreckensszenarien verkaufen sich halt mal gut ...

Ein paar Gedanken dazu drängen sich auf (nicht alle sind ernst gemeint!) :grin: :

- Sollten Ameisenfreunde nun nicht umgehend den Shop von Herrn Kalytta leer kaufen um die armen Tiere dort vor dem Verderben zu retten? (Das dürfen natürlich nur Ameisenhalter in weiter Entfernung von Koblenz sein!)

- Falls der Ausbruch noch etwas auf sich warten lässt: Sollten nicht möglichst viele Ameisenfreunde ausziehen und in der Eifel sowie im Rheintal möglichst alle frei lebenden Ameisen „retten“ und auf Formikarien in nicht betroffenen Bereichen unserer Republik verteilen?

- Die unmittelbar bevorstehende Katastrophe führt zu einem rapiden Wertverfall von Häusern, Gebäuden und Grundstücken im Bereich des vorausgesagten Vulkanausbruchs. Wer entschädigt die Eigentümer, wenn doch kein Ausbruch erfolgt? Herr Schreiber als Urheber der Panikmache? Der Spiegel als williges Werkzeug zur Verbreitung des Unsinns? (Die Gründe für meine Skepsis habe ich in dem verlinkten thread ja mit Herrn Kollegen Schreiber direkt diskutiert!)

- Sollen voraussichtlich Betroffene im Umfeld der Vulkaneifel nun besser schleunigst in sichere Gebiete umziehen? Insbesondere die Ameisenhalter müssen sich das doch überlegen, schon ihren Tierchen zuliebe!

- Sollten wir uns nicht über die Klimaerwärmung freuen? Die Waldameisen können in einem warmen Winter, so wie jetzt, vor dem Vulkanausbruch warnen. In einem der früher üblichen kalten Winter mit viel Schnee in der Eifel hätten sie diese so nützliche Funktion in der kalten Hälfte des Jahres doch nicht ausüben können: Bei einem Ausbruch zwischen November und April wären die Menschen ohne Vorwarnung von dem Unheil überrascht worden!

- Wer mag diese tief schürfenden Gedanken weiterspinnen? (ich hoffe, das Antstore-Team hat nichts dagegen).

Im Forum des Spiegel gibt es noch keinen thread zu dem Thema, da kann man also nicht diskutieren. :(

mfG,
Earlant

PS an team: Der thread sollte m.E. ins OT verschoben werden! Mit Wissenschaft hat das nur dem Namen nach zu tun.
earlant
member
member

Beitragvon Sahal » 14. Feb 2007 14:33

HiHo,

@earlant: ich muss mich doch über Ihre Ausführungen wundern, Sie stellen das Wohl der Ameisen über das Wohl der Menschen... in tausend oder zehntausend Jahren werden Sie sehen, dass diese Vorschläge ein Fehler waren.

Eigentlich wird nur gegenteilig ein Schuh draus:

- alle Ameisenhalter müssen ihre Ameisen in die Eifel verfrachten, um so eine Frühwarnung zu ermöglichen. Ebenso werden alle freilebenden Kolonien außerhalb der Eifel geräumt und in die Eifel umgesiedelt !
Naja, zumindest bis zum nächsten Artikel, der Ameisen als Frühwarnsystem für Fußpilz outet...

- Herr Kalytta und die DASW erhalten den Status eines myrmecovulkanischen Frühwarn-Instituts, sämtliche Ameisenhalter in der Eifel werden zu Außenstellen.

- staatliche Förderung für alle Halter, die die nächsten tausend Jahre 24h am Tag nichts anderes machen, als auf Ihre Ameisen zu stieren. Wahlweise können auch die Verkaufserlöse des Buches "Grimms Flucht der Ameisen" hierzu verwendet werden, die ja "nur der Forschung" zukommen sollen.
Sobald die Ameisen dann Ausreisevisa mit Dringlichkeitsvermerk stellen und Ihre sieben Sachen schultern, wird globaler Alarm ausgelöst... besonders, wenn die Lava den Ameisen schon den ZENSUR angebruzzelt hat.

- alle Ameisen in der Eifel bekommen eine GPS-Ortung auf den Hintern getackert, so ist eine detaillierte Fernüberwachung möglich.

- betonieren und ausbauen aller Ameisenstraßen, um eine schnelle Flucht unserer wertvollen Frühwarner zu ermöglichen. Direkte Anbindung an Bahnhöfe und Flughäfen, Notfall- und Evakuierungspläne haben in jedem Nest ausgelegt zu werden... in Deutsch, Englisch und Ameisianisch.

- wöchentliche Schutzübungen, in denen flächig Nester vergast und die Reaktionen so geschult und trainiert werden, die Evolution hat da wohl in den letzen 100.000 Jahren geschlampt. Zusätzlich sind einige Bootcamps als Intensivtraining für diejenigen Völker einzurichten, die den Roman noch nicht gelesen haben und folglich über ihre Fähigkeiten völlig ahnungslos sind. Weiterhin sind Geologen anzustellen, die den Ameisen die tektonischen Verwerfungen zeigen, auf denen sie bevorzugt nisten.. sone arme Ameise weiß ja nun auch nicht alles.

- Deutschland wird zur Exportnation erhoben, gezüchtete Frühwarn-Ameisen in alle Welt verscherbelt. Als Luxusversion könnten speziell vulkanisierte Ameisen auf den Markt kommen. Änderung der deutschen Nationalhymne, die ersten beiden Zeilen sind zu tauschen gegen:
Freiheit für die Waldamei-heisen,
nieder mit der Eifel-Magma.

- bisherige Taxonomie wird aufgegeben und die Ameisenarten neu eingeteilt in "Tuts" und "Tuts nicht", bzw "Magmamyrma schreiberii" und simples Ungeziefer. Weitere Unterteilung ist nicht notwendig, da "irgendwelche schwarze Ameisen haben mit irgendwelchen roten Ameisen irgendwas gemacht, können aber auch überfahren worden sein" zugrunde liegt.

Soweit meine Vorschläge.
Und Leute: es eilt, in nicht mal 1000 Jahren ist Schluss mit Lustig !!
Sahal
member
member

Beitragvon earlant » 14. Feb 2007 18:03

Hallo Sahal,

LOOOOL! :D :D :D

In etwas ernsthafterer Form habe ich gerade im DASW-Forum auf eine Anfrage zu dem Thema geantwortet:

Wer sich's also antun will, ist herzlich eingeladen, dort die angemessene Antwort auf den BILD-, ähhh..., nein: SPIEGEL-Artikel anzusehen.

mfG,
Earlant

Edit und PS: Ganz bin ich mit Ihren Vorschlägen nicht einverstanden! MEINE Ameisen bleiben in meiner Nähe! Schließlich wohne ich gerade mal 600 m vom nächsten Vulkan. Der hat zwar schon vor 40 Mio Jahren den Dienst quittiert, aber vielleicht hat er sich doch nur in den vorübergehenden Ruhestand versetzt? Mer waaß ja net...
earlant
member
member

Beitragvon Sinthoras » 14. Feb 2007 19:18

:sign_lol: :D :D is ja lustig mit was den Leuten alles Angst gemacht wird . Ich konnte schon viele viele andere Artikel über den Vulkanismus in der Eifel lesen und da stand immer das es vllt erst in 1000 Jahren oder später wieder losgehen könnte . Ich finds schon schade , dass wir langsam so Zustände wie in den USA haben . Den Leuten wird überall nur noch Angst gemacht ( ich sag nur Orkan Kirill ) . Schrecklich ich wohn in der Nähe der Eifel ich glaub es wird Zeit die Koffer zu packen und woanders hinzuziehen :pale: . :grin:

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Sahal » 14. Feb 2007 20:16

HiHo earlant,

ich bin erschüttert:
MEINE Ameisen bleiben in meiner Nähe!
Irgendwie hatte ich von einem Myrmekologen mehr Altruismus erwartet.

Oder deute ich es falsch und Altruismus kommt nach Lautverschiebung und SPIEGELverzerrung gar von Altruinismus, und die Altvorderen haben bereits erkannt, dass Ameisen zukünftige Ruinen nach einem Vulkanausbruch erschnuppern können?
Sahal
member
member

Beitragvon earlant » 20. Feb 2007 20:15

Das Thema „Flucht der Ameisen“ ist noch nicht abgeschlossen. Im Forum der DASW geht die Diskussion weiter:
Neues Märchen über Waldameisen

Um meine Zurückhaltung gegenüber den Behauptungen von Herrn Schreiber auch Außenstehenden gegenüber etwas verständlicher zu machen, habe ich dort einen neuen thread eröffnet:
Ein ALTES Märchen über Waldameisen

Der Vollständigkeit zuliebe verlinke ich hier auch noch zwei weitere threads, die sich mit demselben Thema befassen. So kann man vor Diskussionsbeiträgen sich vergewissern, dass das Thema nicht vielleicht doch bereits abgehandelt wurde:

„Gegendarstellung zu "Neues Märchen über Waldameisen&quo“

Und hier im Antstore-Forum:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4244

Insgesamt sind m.E. die Diskussionen für alle an Ameisen, aber auch allgemein biologisch oder naturwissenschaftlich Interessierten, lesens- und bedenkenswert.

Mit freundlichen Grüßen,
Earlant
earlant
member
member

Zurück zu Forschung, Wissenschaft und Informationen