Ameisensterben?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisensterben?

Beitragvon mohu » 29. Sep 2005 16:43

Hej,

ich habe meine Ameisen jetzt ca. einen Monat (rubra), und finde es sehr interessant sie zu halten und ihnen zuzusehen.

Jedoch bin ich schon etwas besorgt:
Da meine Kolonie schon soweiso zur hälfte tot per Post angekommen war (was ich erst beim umzug von rg ins Nest bemerkte), ist die kolonie ziemlich klein. Ich schätze nicht mehr als 15 Tiere.

Jedenfalls sehe ich ca. jede Woche eine Verstorbene Ameise rumliegen und ich kann mir nicht erklären was hier vor sich geht.

Sie bekommen ganz normal Futter, auch proteine und werden auch langsam aber sicher runtergekühlt und dann auf den Balkon gestellt.

Trotzdem mach ich mir sorgen, da die Kolo sowieso schon so klein ist, und plötzlich ein Sterben herrscht :(

Was kann ich tun/passiert hier?

danke
mohu
mohu
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 29. Sep 2005 17:12

Hallo mohu,

Dein Ameisenverlust tut mir natürlich sehr leid. Zur eventuellen Ursache kann ich wenig sagen... ist schwierig so auf die Entfernung.

Solltest Du die Myrmica rubra vom Shop Boppard haben, so kann ich Dir nur den Tipp geben, Dich dort nochmal telefonisch oder per Email (siehe Kontakt) hinzuwenden. Vielleicht hat Gerhard K. eine Idee wodran das liegen könnte oder kann Dir Tipps geben.

Viel Glück und viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ohrene » 29. Sep 2005 18:45

bezüglich des abkühlens warte damit noch mind. 1 Monat. Füttere sie in der Zeit gut, schneide die Futter tiere immer auf.
ohrene
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant Freak » 12. Okt 2005 18:16

Wenn das proplem noch nicht behoben ist:

Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit und hast du ein y-tong stein , usw
und wie feucht hälst du z.b. den y-tong

mfg
Ant Freak
member