Ameisenneuling hat ein paar Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisenneuling hat ein paar Fragen

Beitragvon Zeri » 24. Jan 2011 19:19

Hallo, liebes Forum :)

Ich stell mich mal kurz vor: Ich heiße Dennis, bin 20 und habe in Sachen Ameisen noch keine praktischen Erfahrungen - sehr wohl aber im Terraristikbereich (Mantiden, Skorpione).

Schon als kleines Kind hatte ich ein Formicarium geschenkt bekommen - dieses schmale, dass man mit Sand auffüllen konnte von "Kosmos".
Verstanden hab ich damals natürlich noch nicht, dass man eine Königin braucht um das Ganze zum funktionieren zu bringen.
Ich hab lange überlegt - knapp 2 Jahre - und nun habe ich mich dazu entschieden, mir eine Kolonie anzuschaffen, da ich nun auch mehrere Berichte im TV sah und diese Insekten sehr intelligent und interessant finde.

Ich habe sicher die ersten 5 Seiten dieses Forums hier durchgelesen und auch Fansiten angeschaut, doch mir bot sich keine eindeutige Antwort auf diese Frage auf:

Wenn ich eine Kolonie bestelle bekomme ich die ja in einem Reagenzglas. Wie lange sollte die da nun drinbleiben? Denn soweit ich mich in die Thematik reingelesen habe, lässt man die Ameisen erst nach ein paar Monaten umziehen, oder?

Was macht man, wenn das Wasser hinter der Watte frühzeitig "leer" geht? Die Watte befindet sich ja hinter den Ameisen, muss man die dann in ein anderes Reagenzglas mit neuem Wasser umziehen lassen?

Wie füttere ich die Ameisen im Reagenzglas? Wenn ich den Deckel wegmache stürmen die doch sofort raus oder?

---------

Ich möchte nicht mit Lasius niger anfangen, da ich überall davon lese. Ich möchte etwas "anderes" und ich denke ich bin jemand der sich gut in eine Thematik hineinliest und das auch so umsetzen kann, dass die Tiere es gut bei mir haben.
Ich möchte jetzt als Anfangskolonie keinen speziellen Fall wie die Blattschneiderameisen.

Vielleicht auf folgende Kriterien(?):
-Ruhig schön große Art
-Keine besondere Luftfeuchtigkeit
-Aktiv (interessant zum Beobachten)

Ich wäre euch um die Beantwortungen meiner Fragen sehr dankbar und freue mich, in eure Community aufgenommen zu werden =D>
Zeri
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenneuling hat ein paar Fragen

Beitragvon Skyline2908 » 24. Jan 2011 19:41

Heyho und :sign_welcome:
Also ich bin auch ein Anfänger, habe mit Lasius niger angefangen was natürlich am einfachsten ist. Mein Wasser im Reagenzglas ist seit bestimmt 3 Monaten leer. Aber das macht nichts, schließlich gibts in dem Starterset aus dem Shop ja eine tolle Wassertränke.
Seit neustem sitzen meine Kleinen immer auf der Watte die verhindert das sie im Wasser ertrinken.
Das Reagenzglas liegt ja in der Arena, welche ich mit Talkum abgesichert habe. Die kleinen kommen immer nur bis zum Talkum, welches dann abbröckelt und dann liegen die Ameisen wieder am Boden. Also entkommen sie nicht.
Die Ameisen bleiben übrigens im Reagenzglas bis sie genug sind und es zu eng wird. Zumindest bei meinen Lasius niger ist es so. Ich habe sie seit ca April 2010 und die Racker hausen immer noch im Glas. Für den Anfang sind Lasius niger recht gut. Die sind schön Aktiv. Leider aber ziemlich klein. Ich überlege deshalb mir vielleicht eine zweite Kolonie zuzulegen. Etwas größer damit ich ihr Verhalten vergleichen kann.
Aber Tipps für Arten kann ich leider nicht geben, ich kenne mich da nicht so wirklich aus.

Viel Glück mit deinem Vorhaben, und hoffentlich startest du dann einen tollen Haltungsbericht. ;)
Und wenn du Fragen zum Aufbau der Arena bzw. des Formicariums hast, kannst du ja mal in meinen Bericht schauen, ich habs da bisl beschrieben wie ich das ganze gemeistert hab. ;) Ich hab damals leider keine genaue Beschreibung im Forum gefunden, gibts bestimmt aber ich habs nicht gesehen. Also hab ich selbst eine gemacht.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Zeri » 24. Jan 2011 20:07

Also verstehe ich das richtig, dass man so oder so das Reagenzglas von Anfang an mit einer Arena verbindet und die dann zum trinken rauslaufen und fressen holen aber im Glash hausen?

Ich dachte die lässt man komplett Anfangs im geschlossenen Glas für die ersten Monate...oder wie jetzt?
Zeri
member
member

Beitragvon annanas » 24. Jan 2011 20:42

Ich habe Juli/August 2010 eine Lasius niger-Kolonie, die sich prächtig entwickelt.
Du kannst das RG entweder mit der Arena verbinden, oder gleich offen rein legen, das wird dann wie ein normales Nest genutzt. Im geschlossenen RG bleiben die Tiere nur während der Gründungsphase, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind (zumindest bei einer claustralen Gründung). Mit Arten kenne ich mich auch nicht direkt aus, aber vielleicht spricht dich ja Camponotus ligniperda oder herculeanus an?
annanas
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Markus » 24. Jan 2011 20:44

Für gewöhnlich sollte das Nest, wenn schon erste Arbeiterinnen da sind oder es sich um eine semiclaustrale Gründung handelt, an eine Arena angeschlossen sein, man kann kleine Kolonien zwar auch im Nest füttern, aber das ist oft zu viel Gematsche und provoziert nur unnötiges Schimmelwachstum!
Und wenn das alte Nest ausgetrocknet ist, oder aus anderen Gründen unpässlich wird, sollte man einfach ein neues Nest bereitstellen, möglichst nahe am alten Nest, damit sie es erkunden und nutzen können.
Das Nest sollte meiner Meinung nach eine gewisse Grundfeuchtigkeit aufweisen, kurzzeitige Trockenheit kann Lasius niger zwar in der Regel tolerieren, empfehlenswert ist es aber nicht!

Und Lasius niger nicht halten zu wollen, weil viele andere damit anfangen, klingt doch recht versnobbt, sie sind nicht umsonst Anfängerart, recht anspruchslos, günstig und leicht zu erhalten - zur Not auch in Massen beim Hochzeitsflug, recht trockenheitsresistent etc.!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon baumarkthammer » 24. Jan 2011 20:52

Also nachdem die ersten Arbeiterinnen aufgezogen wurden legt man das Reagenzglas meistens in eine Box oder wenn man sehr will in ein Becken.
Ich halte die meisten kleinen Kolonien in substratlosen Boxen, so lässt lassen sich viele einheimische und exotische Arten aufziehen.

Deine Kriterien sind natürlich der Wunsch und heilige Gral eines jeden Anfängers.
Da kommt aber leider noch der Faktor der Kosten ins Spiel.
Myrmecia ist zwar einfach zu halten, ist kaum anspruchsvoller als Skorpione aber ungemein teuer, da aus Australien.
Generell kann man bei deinen Wünschen wohl größere Camponotus empfehlen, einheimische oder exotische ist da weitestgehend egal, meiner Erfahrung nach unterscheiden diese sich kaum in der Haltung (es gibt aber natürlich Ausnahmen).

Was genau du für eine Art willst solltest du dir am besten über verschiedene Haltungsberichte anschauen, die zeigen meistens was eine Art in der Haltung hergibt, auch wenn die meisten Berichte nicht das halten was man erhofft.

Zu deiner Frage aus deinem zweiten Post; Solange eine Königin keine Arbeiterinnen hat und claustral gründet lässt man sie im verschlossenen Reagenzglas.

Man muss außerdem keine Arena mit externem Nestbereich, das klingt immer so toll, aber das beste ist meiner Meinung nach ein Ytong Nest in einem normalen Becken (Aquarium oder Terrarium).
Aber das ist alles Ansichtssache, da gehen die Meinungen stark außeinander.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Zeri » 24. Jan 2011 22:36

Also ich denke ich habe mich für Camponotus herculeanus entschieden :)

Liegt es an der Winterruhe, dass im Shop grad sogut wie alles leer ist?

Was würdet ihr mir nun aus dem Shop empfehlen, worin ich die Kolonie dann halten kann?
Am liebsten wäre mir ein Nest, dass ich dann in ein Formicarium setze. Bei dieser Art ist Kork kritisch oder?

Empfehlt mir mal bitte was :)
Zeri
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 25. Jan 2011 19:20

Also ich habe wie gesagt dieses "Starterset". Aber du kannst auch einfach eine Arena mit integriertem Nest nehmen. Diese "Balkondinger". Finde ich eigentlich sehr interessant. Und falls ich mir eine zweite Kolonie zulegen sollte dann so! Dann hast du nur ein Becken mit Arenabereich, Nest und nem coolen Balkon. ;) Ansonsten würde ich mir mal die Broschüre aus dem Store kaufen. Habe ich auch gemacht. Da steht vieles drin, zwar nicht alles, aber dafür gibts dann ja das Forum.
Wenn du so eine Arena mit Balkon hast kannst du das RG außerdem dann oben hin legen, dann haben die kleinen es nicht so weit zum Nesteingang. Schau dir einfach mal die verschiedenen Arten im Store an. Da gibts glaub ich sogar welche mit zwei Nestern, wozu... keine Ahnung. =P
Skyline2908
member
member

Beitragvon Erne » 26. Jan 2011 15:18

Am liebsten wäre mir ein Nest, das ich dann in ein Formicarium setze

Ist ein guter Ansatz und reicht für die verschiedensten Arten um ein kleines Volk unterzubringen, auch für Camponotus herculeanus.
Nicht selten werden kleine Ameisenvölker im Reagenzglas geliefert, das wird geöffnet einfach ins Becken gelegt.
Ameisen verlieren dadurch nicht den Bezug zu ihrem gewohnten Nest und können so wie sie es wollen, das Becken erkunden.
Als Nesterweiterung (neues Nest) sind Teile aus Gips oder Ytong gut brauchbar.
Dieses, versehen mit einer eigenen Abdeckung aus Glas oder Plexiglas, an eine Beckenseite gestellt, gibt gute Einblickmöglichkeiten und kann zumindest für die erste Winterruhe entnommen werden.
Das Nest nicht direkt an die Beckenseitenscheibe stellen, Anstand ca. 5 mm, verringert mögliche Kondenswasserbildung.

Korknester werden für Camponotus herculeanus gerne empfohlen, ist es doch eine Art die in der Natur auch Holz mit bewohnt.
Es tut nicht nötig sie in Holz oder Kork zu halten, in anderen Materialien entwickeln sie sich nicht schlechter.
Bei der Haltung in Kork oder Holz ist es mehr als brauchbar sich vorab in Nestbefeuchtung zu üben.
Für einen Neueinsteiger nicht immer einfach das auf Anhieb hinzubekommen.
Zu trockne Nester oder zu feuchte mit Schimmel wollen unsere Ameisen nicht und können schon mal
eine Haltung auf der Stelle treten lassen, auch vorzeitig beenden.
Klappt die Befeuchtung ist es kein Ding sie in Korknestern unterzubringen.

Ist nicht mein Ding Empfehlungen zu gegen was an Ameisen angeschafft werden könnte, würde mir z. B. auch nie ein Auto kaufen das Andere mir anraten.
Überlege in Ruhe was Du Dir mit Deiner Ameisenhaltung vorstellst und was für Dich möglich ist ihnen zu bieten.
Futterversorgung, Zeit, Urlaub, Ausbruchsverhalten, große Ameisen, kleine Ameisen, welche Arbeiterinnenanzahl dürfen sie erreichen, wie schnell soll das gehen, lebhafte Ameisen, ruhigere Ameisen, feuchtere oder trockenere Haltung, ein paar Überlegungsansätze.

Unsere einheimischen Arten sind genügsam und kommen mit unseren Raumbedingungen zurecht.
Da braucht es nichts an zusätzlicher Technik um sie über die Runden zu bringen.
Bestenfalls in besonders kalten Räumen eine Wärmequelle, in Form einer Lampe sind dann gleich 2 Dinge abgehackt.

Auch unter exotischen Arten gibt es genug Arten die einfach zu halten sind.
Sich dabei davon leiten zu lassen, dass diese keine Winterruhe brauchen, trifft nicht grundsätzlich zu.
Irgendeine Art von Ruhepause ist nicht selten zu beobachten oder sogar notwendig.
Kann einfacher sein diese Ruhepausen durchzuführen, ohne besonders tiefe Temperaturen.

Exotische Arten stellen besondere Ansprüche an ihren Halter.
Diese Tiere dürfen nicht in unsere Umwelt gelangen und schon gar nicht ausgesetzt werden.

Hallo und :sign_welcome: hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Zeri » 26. Jan 2011 21:28

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort :)
Ich habe mir nur wegen des Korknestes Gedanken gemacht, weil es ja sein könnte, dass sie sich dort Löcher zum Entkommen fräßen könnten.

Ich würde gerne auf diese Möglichkeit zurückgreifen: http://antstore.net/shop/product_info.p ... 0cbf4477b7

Passt das für diese Art denn?

Kann mir bitte noch jemand den Grund der zurzeit im Shop kaum verfügbaren Ameisen nennen? :)
Zeri
member
member

Beitragvon uta » 26. Jan 2011 21:47

Hallo Zeri und :sign_welcome: hier im Forum,

Zeri hat geschrieben:Kann mir bitte noch jemand den Grund der zurzeit im Shop kaum verfügbaren Ameisen nennen?

Aufgrund der großen Nachfrage ist das meiste bereits verkauft und durch die derzeitigen niedrigen Temperaturen müssen wir noch auf etwas wärmere Temperaturen warten, bis neuer Nachschub verfügbar ist. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Zeri » 26. Jan 2011 22:18

Hm blöd, ich wollte aber bald loslegen :)
Ich hoffe der Vorrat an Camponotus ligniperdus hält nochne Woche oder so? ;)

Ab wann kann man ca. mit Camponotus herculeanus rechnen? Eher die nächsten Tage oder eher Monate?
Zeri
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 27. Jan 2011 12:13

Ich finde den Arenabereich in dem von dir geposteten Formicarium zu klein. Will mir ja auch ne neue Kolonie zulegen mit nem Becken das 30x25x25 ist. Mein aktuelles ist nur 25x15x15 groß. Und ich überlege noch ein größtes zu nehmen.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Zeri » 27. Jan 2011 21:27

Gehalt is draufgekommen heute und ich war shoppen :)

2x Sand-Lehm Mischung 200g
1x Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise)
1x Ytongnest - Premium 45x25x5
1x Paraffinöl 10ml
2x Rote PVC-Abdeckfolie klebend - 10cm x 60cm

Ich hoffe dass das Ytongnest reicht. Wollte erst eins kleiner nehmen, aber da wär die Arena bissl arg klein ausgefallen.
Dann bekommen sie halt die Lusuxvariante :)

Passt doch oder? Die Gänge bei den Korknestern sahen so eng aus, aber bei dem Ytong sind die ziemlich tief - war ne gute Wahl oder?
Zeri
member
member

Beitragvon uta » 27. Jan 2011 23:03

Hallo Zeri,

Zeri hat geschrieben:Ab wann kann man ca. mit Camponotus herculeanus rechnen? Eher die nächsten Tage oder eher Monate?

tut mir leid, aber einen konkreten Zeitpunkt können wir u.a. aus obigem Grund nicht nennen. Aber wir werden diese Ameisenart mit Sicherheit wieder verfügbar haben. Hab' einfach noch etwas Geduld - es ist ja ohnehin noch Winterruhe. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger