Ich stell mich mal kurz vor: Ich heiße Dennis, bin 20 und habe in Sachen Ameisen noch keine praktischen Erfahrungen - sehr wohl aber im Terraristikbereich (Mantiden, Skorpione).
Schon als kleines Kind hatte ich ein Formicarium geschenkt bekommen - dieses schmale, dass man mit Sand auffüllen konnte von "Kosmos".
Verstanden hab ich damals natürlich noch nicht, dass man eine Königin braucht um das Ganze zum funktionieren zu bringen.
Ich hab lange überlegt - knapp 2 Jahre - und nun habe ich mich dazu entschieden, mir eine Kolonie anzuschaffen, da ich nun auch mehrere Berichte im TV sah und diese Insekten sehr intelligent und interessant finde.
Ich habe sicher die ersten 5 Seiten dieses Forums hier durchgelesen und auch Fansiten angeschaut, doch mir bot sich keine eindeutige Antwort auf diese Frage auf:
Wenn ich eine Kolonie bestelle bekomme ich die ja in einem Reagenzglas. Wie lange sollte die da nun drinbleiben? Denn soweit ich mich in die Thematik reingelesen habe, lässt man die Ameisen erst nach ein paar Monaten umziehen, oder?
Was macht man, wenn das Wasser hinter der Watte frühzeitig "leer" geht? Die Watte befindet sich ja hinter den Ameisen, muss man die dann in ein anderes Reagenzglas mit neuem Wasser umziehen lassen?
Wie füttere ich die Ameisen im Reagenzglas? Wenn ich den Deckel wegmache stürmen die doch sofort raus oder?
---------
Ich möchte nicht mit Lasius niger anfangen, da ich überall davon lese. Ich möchte etwas "anderes" und ich denke ich bin jemand der sich gut in eine Thematik hineinliest und das auch so umsetzen kann, dass die Tiere es gut bei mir haben.
Ich möchte jetzt als Anfangskolonie keinen speziellen Fall wie die Blattschneiderameisen.
Vielleicht auf folgende Kriterien(?):
-Ruhig schön große Art
-Keine besondere Luftfeuchtigkeit
-Aktiv (interessant zum Beobachten)
Ich wäre euch um die Beantwortungen meiner Fragen sehr dankbar und freue mich, in eure Community aufgenommen zu werden