Ameisenkönigin züchten.

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisenkönigin züchten.

Beitragvon maxquiere » 29. Mai 2010 01:05

hallo,
bin ganz frisch neu hier und demnächst auch interessiert an meinem ersten kleinen farmversuch : )

habe mich schon etwas eingelesen und werde denk ich mit einem einsteiger set anfangen, welches genau weiss ich jedoch noch nicht aber werde nochmal genauer gucken.

jedenfalls hab ich mich grad beim lesen einiger einträge hier folgendes gefragt:

also ameisen wollen ja eine art hochzeitsflug veranstalten wenn ich richtig informiert bin, um sagen wir eine subkolonie zu gründen, die ja dann auch eine neue ameisenkönigin braucht.

diese wird dann beim hochzeitsflug "begattet" von den männchen usw.

jedenfalls hab ich mich eben gefragt wie genau das zu realisieren wäre wenn man diese ameisen züchtet und wieder verkaufen will.
ob das echt grössten aufwand braucht oder ob es da vielleicht tricks gibt, die nicht so verbreitet sind?

ist nur reine neugier meinerseits, da ich noch keine information darüber gefunden habe.
maxquiere
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenkönigin züchten.

Beitragvon GreenIguana » 29. Mai 2010 10:04

Bei manchen Ameisenarten ist das möglich beispielsweise Cataglyphis und Pachycondyla, aber die sind nichts für dich.
Und die Ameisen mit denen du einsteigen kannst sind erstens zu schwer zu züchten (wenn überhaupt möglich), und außerdem lohnt es sich nicht.
Bleib erstmal beim Halten, guck dir mal Lasius niger, flavus und Formica fusca an.
GreenIguana
member
member

Beitragvon M33BX11 » 29. Mai 2010 10:42

Formica fusca würd ich jetzt ned so empfehlen, is ned grad die einsteigerameise. würd eher auf die ersten beiden die greenIgzana genannt hat zurückgreifen oder Myrmica rubra oder Messor barbarus
M33BX11
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Markus » 29. Mai 2010 10:43

Züchten ist in der Ameisenhaltung ohnehin der falsche Begriff, da man nur sehr schwer entsprechende Selektion betreiben kann und in der Ameisenhaltung in der Regel nur zwei Generationen im Nest hat, die Königin(nen) und ihre Nachkommen, wenns hochkommt, drei (Söhne der Arbeiterinnen)!
Selbst wenn man versuchen will, Ameisenkolonien zur Hochzeitsreife zu bringen - das dauert Jahre und funktioniert auch nicht immer direkt!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Krabbeltierfan » 29. Mai 2010 10:59

da man nur sehr schwer entsprechende Selektion betreiben kann

...?

Nun gut. Also Ameisen zu züchten ist im allgemeinen nicht Möglich. Viele Arten brauchen den sog. Schwarmflug, um sich Fortpflanzen zu können. Dabei "hören" die Ameisen auf gewisse Umweltbedingungen, zudem sind da noch einige Unbekannte im Spiel. Die Kolonien einer Region schwärmen dann i.d.R. gleichzeitig. Man bräuchte schon eine große Halle mit mehreren großen Kolonien die ausreichend Tiere produziert haben. Erst dann kann man unter Vortäuschung der richtigen Bedingungen und mit dem Wissen um die bisher unbekannten Faktoren einen kommerziellen Schwarmflug veranstalten. Naja, rechnen tut sich das wahrscheinlich nicht :wink:

Also doch etwas schwieriger, aber du kannst es ja versuchen :mrgreen:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Markus » 29. Mai 2010 11:50

Selektion ist quasi DAS notwendige Element züchterischen Erfolges!
Bei einem Schwarmflug paaren sich die Tiere recht zufällig,
man könnte zwar künstliche "Begattungen" vornehmen,
aber nach welchen Kriterien sollte man die jeweiligen Tiere auswählen?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MrIglo » 29. Mai 2010 14:57

Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung...
Durch die langsame Generationenfolge der Ameisen dauert es sehr lange, der Aufwand wäre riesig

Falls du mit züchten eher vermehren meintest finde ich die Idee mit der Halle von Krabbeltierfan vielversprechend. Die Stromrechnung für die Klimaanlage die deine Halle natürlich bräuchte wird wahnsinn.

Wenn du Ameisen verkaufen willst und das einigermaßen wirtschasftlich, dann sammel begattete Königinnen ein und lass sie in Reagenzgläsern gründen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon johho » 11. Jun 2010 23:50

Da die "Zucht" von Ameisen also scheinbar relativ unmöglich ist, kann ich davon ausgehen, dass die Königinnen die z.B. im Antshop angeboten werden alles "Wildfänge" sind, die beim Schwarmflug aufgesammelt werden?
johho
member
member

Beitragvon Erne » 12. Jun 2010 00:08

Bleibt die Frage, was richten wir mit unserer Ameisenhaltung in der Natur an?
Woher Ameisen für unsere Haltung kommen, gibt darüber genug nachzulesen.
Überwiegend Wildfänge, davon ist auszugehen, jedenfalls gibt es so gut wie nichts über Nachzuchten zu lesen.
Damit ist klar, dass Ihr mit der Ameisenhaltung auch eine besondere Verantwortung eingeht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon johho » 14. Jun 2010 10:14

nur mal so zum verständniss, d.h. wenn ich bei Antstore eine Königin mit Brut und 11-2 Arbeiterinnen kaufe, dann heisst das, dass irgendwann vor einiger Zeit diese Königin draussen eingesammelt und ins RG gesetzt wurde. Dann hat sie Eier gelegt die dann irgendwann geschlüpft sind und die 11-25 Arbeiterinnen gebildet haben, und dann wieder neue Brut gelegt, und dann wirds irgendwann man mich (Käufer) verschickt?

D.h. die Königin lebt doch dann schon locker 2-3 Monate in dem RG, oder nicht?
johho
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 14. Jun 2010 10:32

Kleine Kolonien leben locker mal 1-3 Jahre in einem(oder mehreren) RG('s) :mrgreen:
Naja, soweit ich weiß hat auch Antstore wiederum Lieferanten. Aber am Ende sind die Ameisen alles Wildfänge, da kommt niemand drum herum.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon johho » 14. Jun 2010 11:02

ja klar mir gehts auch nur ums verständniss der Abläufe.
Ich hab mich da die ganzen Jahr nicht drum gekümmert, aber gerade bei uns in Bodenheim Schwärman Ameisen einmal im Jahr total extrem. Ich wusste das bisher nur nicht das das Königinnen sind :)
Einmal im Jahr kann man bei uns in der Strasse wirklich ohne Übertreibung fast keinen Schritt machen, ohne eine Königung tot zu treten, es ist wirklich extrem. Vielleicht haben wir ja auch in einem Garten drumrum irgendwo ein riesiges Nest.
Wenn ich mir dese Mengen anschaue, habe ich nicht das Gefühl, das das Aufsammeln der Königinnen einen großen Schaden für die Natur anrichtet, ich kenne aber natürlich die Mengen nicht, die da "professionell" gesammelt und weiterverkauft werden.

Aber dann habe ich das jetzt verstanden, es kann also durchaus sein, dass meine gelieferte Königin also schon 10 Jahre alt ist und seit einigen Jahren in diesem RG lebt? Oder sind die gesammelten "Schwärmer" alles Jungköniginnen und die "Altkönigin" bleibt für immer bei Ihrer Kolonie?
Dann ist es ja kein Wunder, dass sie sich mit dem Auszug schwer tut :)
johho
member
member

Beitragvon Erne » 14. Jun 2010 11:10

Die Schwärmenden sind alles Jungköniginnen und Männchen, die Altkönigin bleibt im Nest.
Sie hat keine Flügel mehr und auch die Jungköniginnen brechen nach der Paarung normal ihre Flügel ab.
Männchen sterben gleich nach der Paarung.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon johho » 14. Jun 2010 12:32

ahso. danke.

Ich würde ja gerne mal sehen, wie in den Shops die tausende Tiere gelagert werden, bis sie zum Endkunden verschickt werden...Ob die rausgelassen werden über die Monate, wie man die im RG füttert, usw usw.
Das muss ja ne heiden Arbeit sein die immer alle durchzugehen, Deckel aufmachen, Futter rein, usw usw..
Wenn die da ein paar Tausend auf Lager halten..
Da müsste es mal ne Doku drüber geben, wäre sicher interessant..
johho
member
member

Beitragvon Markus » 14. Jun 2010 18:40

Bis zum Schlüpfen der auswegachsenen Erstarbeiterinnen ist bei claustral gründenden Königinnen wie Lasius niger oder Lasius flavus ein Füttern gar nicht nötig!
Und selbst dann sind die Kleinen nicht sehr fütterbedürftig...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger