Ameiseninsel - Glycerin als Ausbruchsicherung ?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ameiseninsel - Glycerin als Ausbruchsicherung ?

Beitragvon Formic Acid » 8. Apr 2006 11:27

Mahlzeit !

Bisher habe ich Wasser mit ein paar Tropfen Spüli als Ausbruchsicherung benutzt. Aber durch Kalkablagerungen sieht das ganze nach kurzer Zeit nicht mehr schön aus. Hatte auch schon an Pflanzenöl gedacht, nur dürfte dieses wohl recht schnell schlecht werden. Deshalb frage ich mich, ob ich den Graben nicht auch mit Glycerin befüllen kann, da Glycerin ja eine ähnliche Konsistenz hat wie Öl. Oder lachen sich die Ameisen kaputt und maschieren einfach drüber, wie Jesus über´s Wasser ? :-k

Würd mich freuen, wenn mir da jemand was zu sagen könnte, oder jemand ne andere Idee hat... Danke schonmal im Vorraus !
Formic Acid
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frico » 8. Apr 2006 14:39

Ehrlich gesagt habe ich keine ahnung, aber ist Glycerin nicht schädlich für die Ameisen?

Du könntest ja vorher mit 2-3 Ameisen aus dem Garten vorher testen.
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon Sahal » 8. Apr 2006 16:23

Hi und Hallo,

von Glycerin kann ich Dir nur dringenst abraten...

Glycerin ist ein dreiwertiger Alkohol mit süsslichem geschmack, die Ameisen werden diesen aufnehmen... oder zumindest daran naschen. Glycerin ist hygroskopisch und trocknet das Formi aus. Desweiteren werden die Ameisen massenweise in Glycerin ersaufen. Weiterhin wird Glycerin, ähnlich wie Öl, an den Rändern des Wassergrabens hochkriechen und eine Sauerei veranstalten.

Verwende besser entkalktes und abgekochtes Wasser, welches Du regelmässig erneuerst.
Sahal
member
member

Beitragvon Formic Acid » 10. Apr 2006 21:07

#-o verdammt...., da hätte ich ja eigendlich auch selbst drauf kommen können. Ich werde voll entsalztes Wasser nehmen. Da kann ich dann sogar das Spüli weglassen. Danke für deinen Ratschlag, manchmal seh ich halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Formic Acid
newbie
newbie

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself