Ameisenhügel zum Selberbauen (gelingt es?)

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ameisenhügel zum Selberbauen (gelingt es?)

Beitragvon Dr_Karrissen » 15. Jul 2010 16:49

hi leute^^

ich habe mir schon mehrmals überlegt, wie man ein becken wirklich interessant gestalten könnte und auch viele anregungen und tolle vorbilder gefunden :D

aber da fehlt mir was... :?
es ist noch nicht so das wahre, aber mir kam die idee, einen tollen nesteingang, oder eine art hügelsystehm zu basteln^^

ich weiß noch nicht ob es mir gelingt, ob es vielleicht am ende zerbröselt und zusammenbricht, aber vielleicht gelingt es oder gibt einfach anderen eine anregung, es besser zu machen als ich^^ (was nun wahrlich nicht schwer ist :grin: )

also fange ich ma an^^

Material:

Backblech
Alufolie
Draht
Lehm/Ton
Gips
und möglicherweise weiteres...

also fangen wir an^^

zuerst besorgen wir uns die materialien, das ist klar :mrgreen:
dann geht´s los, man nehme ein drahtgestell, das kann entweder von sonem blumending (der name ist mir entfallen) kommen, dessen ketten man entfernt hat:
006.JPG

die dinger findet man oft auf dem schrott :wink: :mrgreen:
oder eben selbstgebogen. achtet darauf, dass es stabil ist!

bei dem blumending könnt ihr euch zwischen den größen unterscheiden, ihr könnt sie aber auch mit draht oder ähnlichem zusammenknoten, dann wird der hügel eben etwas höher.

danach überziehen wir es mit der alufolie. umwickeln tut es auch:
008.JPG

am besten wird das gleich von anfang an auf dem backblech gemacht :wink:
so bleibt der untergrund sauber und es hat noch andere gründe, dazu später :grin:

dann fängt die sauerei an^^ wir holen uns von irgendwoher eine art matschepampe, das kann ton sein, lehm, oder was auch immer ihr für geeignet haltet :wink:
in meinem fall ist die wahl auf ostseelehm gefallen den ich auf dem balkon gefunden habe, beziehungsweise vor etwa 4 jahren, in meinem ersten urlaub an der ostsee aus dem schlick gebuddelt habe :roll:
009.JPG

einfach schon draufpampen und möglichst alle fugen gut verschließen. kleine löcher und risse sind net schlimm (außer man will es profesionell brennen, dann darf es aber auch nicht zu dick sein) :wink:
danach sieht es inetwa so aus:
010.JPG

die form ist jedem selber überlassen, es kann runder sein, flacher, noch spitzer, schief, zerbeult, hügelig und was euch eben so einfällt :wink:

jetzt kommen die eingänge:
011.JPG

ich hab sie mit einem stöck und meinen wurstfingerchen reingepiekt, man muss bloß bedenken, dass die ants nicht unbedingt alle ausgänge nutzen, sondern immer den kürzesten weg nehmen :roll:
und macht die löcher immer ein wenig größer als sie werden sollen, schließlich kommt da ja noch was drüber, nur nicht zu groß :!:

so. danach sollte es trocknen. in meinem fall geht mir das eigentlich echt zu langsam. aber es mit moos vollstopfen und abfackeln bringt nicht den gewünschten trocken-effekt :!: bloß gewaltige schimpfe von der mutter, und missbiligende blicke sowie ärger mit den nachbarn -.-

also die frage ob man den backofen benutzen darf :roll:
mit nochimmer ärgerlichem und nun skeptischem blick wird ein ja gebrummt.
also ab in den backofen mit dem haufen.
012.JPG

nach etwa 10 minuten bei 100°C wurde mir die sache aber zu dumm. raus damit, es wird wohl doch gewartet werden müssen :roll:
ich bin kein besonders geduldiger mensch, also leide ich so oder so :|
außerdem trocknet der lehm wohlmöglich zu schnell und es ergeben sich risse...

was auch immer geschieht: viel glück :wink:

fortsetzung folgt...

ich hoffe ich konnte schon hiermit einige anregungen in euren hirnen erwecken, viel spaß beim nachdenken, in der fortsetzung folgt die sache mit dem gips (mit dem ich bisher noch nie wirklich klargekommen bin :| )

lg, doc :grin:
Dr_Karrissen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenhügel zum selberbauen (gelingt es?)

Beitragvon Antroxego » 15. Jul 2010 16:57

HA, Docktorchen kommt nun auch in den Bastelwahn =D>

Gute Idee die Du da hast. Bin gespannt, wie es hinhaut. Und vorallem, ob sich Deine Ants darin einnisten werden.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Lut » 15. Jul 2010 17:13

Hab mir meine Arena eingang so eingerichtet ;) :

download/file.php?id=14495&mode=view

Heir ist der Bericht zu meiner Anlage :

viewtopic.php?f=165&t=12689

Hoffe das hilft dir irrgendwie :D

Gruss

Lut
Lut
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 15. Jul 2010 17:31

klar^^ für anregungen und kritik etc bin ich immer offen :wink:

man könnte den haufen auch mit erde füllen und dann irgendwann mal mehrere verbinden... :D
hier mal 2 beispiele, mit meiner unglaublich perfekten zeichenkunst ( :mrgreen: ) wie man die häufchen einsetzen könnte^^
kackhaufenkunst.jpg

ich weiß, nummer eins sieht ein wenig aus wie ein skeptisch grimmig dreinblickender haufen scheiße auf nem ytong, aber bitte beachtet das nicht, das sollten eigentlich die löcher sein, die in deine richtung zeigen... :?

p.s. für gesammtansicht bild mit draufklicken vergrößern :wink:

*hust* außerdem sollen die haufen hohl sein und diese striche die das braun nach außen hin unterbrechen sind ausgänge... das hellere sind schläuche und das weiße ttong :oops:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 15. Jul 2010 19:06

was meint ihr leute? könnte ich theoretisch auch den feuchten lehm mit gips vollpampen? ich hab wenig geduld wie ich erwähnte :( o.O
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Kendoras » 15. Jul 2010 19:10

Also ich würde es allerhöchstens so machen:

ein Becken (z.B) 60x30x30. Ein Ytong an die Frontscheibe, quadratisch, mit Zwischenscheibe, sodass erst mal nur ein einfaches Nest entseht. Dann einen weiteren Ytong so meißeln, dass er eben einen halben Ameisenhügel bildet.
So hat man jedenfalls beste Einsicht in das Innere und sollte man das Becken umdrechen hat man ein optisch sehr gelunges Becken.
Kommt natürlich dann nur noch auf die Einrichtung an.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Antroxego » 15. Jul 2010 19:13

Dann übe Dich in Geduld. Geh schlafen, oder bei dem Wetter, such dir einen See zum Planschen :grin:

Der Gips wird Dir nicht halten auf den feuchten Untergrund. Und nachher brauchts noch länger zum trocknen. Wenn Du Dich beschäftigen wilst, bau schonmal den Ytong :lol:
Antroxego
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 15. Jul 2010 19:24

der ytong ist schon fertig :oops:

@Kendoras
wollte ich eigentlich auch machen, aber ich hab mir gedacht, ich bräuchte zuersteinmal nen ytong mit zumindest einigermaßen hinkommenden maßen, finde ich aber nicht...
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Kendoras » 15. Jul 2010 19:25

Gibts im Baumarkt.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Erne » 15. Jul 2010 20:32

An für sich eine prima Idee und nebenbei, die gepostete Bauanleitung ist genial.

Für mich gibt es zwei Einwände.
Die Löcher sind zu groß und als neugieriger Mensch fülle ich mich da ausgesperrt.
Die Einblicke ins Nest würden mir fehlen.
Mögliche Änderung, den Hügel so bauen wie in der Mitte geteilt.
Das Ganze dann eine Scheibe der Anlage gesetzt.

Ist schon toll, was Usern so alles einfällt. =D>

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Dr_Karrissen » 15. Jul 2010 20:57

ja, auf die idee des geteilten bin ich vorher auch schon gekommen^^ wollte aber ersteinmal das gesamte umsetzen, danke :wink:
die löcher werden noch verkleinert, und den hügel dachte ich eigentlich nur als eingang (schlauch vom nest aus reinstecken, so dass sie da raus kommen^^

Dr_Karrissen
member
member

Re: Ameisenhügel zum Selberbauen (gelingt es?)

Beitragvon Dennis373 » 16. Jul 2010 23:25

So ich möchte hier vlt auch mal einen tipp dazu abgeben oder eher eine Anregung :roll: .
Man könnte den hügel auch einfach aus einem Ytong stein machen dazu braucht man lediglich nen Meißel nen Hammer Eisernen willen und Muskeln :twisted: .
Ich hab mir auch einen Hügel aus einem Ytong gehauen und ich werde mir noch einen Wasserfall aus einem meiner Ytongs schlagen.
Außerdem kann man den Ytong auch an die Glasscheibe stellen genauso wie den NistYtong wie oben in der abbildung :) .
Mann könnte auch einen 90° Hügelnest aus dem Ytong bauen wie bei Lut.
Außerdem könnte man anschließend den Ytong mit deinem Lehm bestreichen. Diesen könnte man falls man es noch natürlicher wirken lassen möchte noch mit Tannen Nadeln usw dekorieren da diese durch den dan noch feuchten Lehm eigentlich fest mit dem Ytong verbunden sein müssten :roll: .
Das wäre meine Idee an dieser Stelle :) .
Und Frau Doctor schon Ideen welcher Ameise Domizil dieser Hübsche Hügel den schmücken soll :?:

Ps Sry schonmal für Rechtschreibfehler :grin:
Dennis373
member
member

Bilder: 0
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Antroxego » 17. Jul 2010 00:45

Den Hügel aus einem Ytong zu meiseln ist auch keine schlechte Idee. Werd ich mal weiter im Hinterkopf behalten. Der hügel vom Docktorchen find ich aber klasse, weil er fü rmich ein wenig im "Trickfilm Lock" erscheint... :D

Kennt ihr die Ameisen, die immer auf ihren Trommeln zum Angrif gehauen haben? Glaube Donald Duck war der dem sie das Picknick vermasselt haben. Die kamen doch auch immer aus solchen Hügeln. Allein der Gedanke daran ein Formicarium im Trickfilm Lock zu bauen bringt mich schon wieder auf ganz komische Ideen :happy01:
Antroxego
member
member

Beitragvon Stiko » 18. Jul 2010 16:48

Also ich muss sagen, die Dinger sehen ja echt toll aus, die ihr da bastelt. Wenn man genügend Platz und einen verständnissvollen Partner hat, ist echt einiges möglich. :mrgreen:
Stiko
member
member

Beitragvon Antroxego » 18. Jul 2010 16:56

Verständnis gibts aber erst mit der Zeit. Am Anfang hies es auch aus Seiten meiner Frau: "IIIIIIIIIIIIHH! Du hast ja ne Macke! Die Dinger kommen mir nicht ins Wohnzimmer!" Und nun, wo sie gesehen hat, das die Tiere "unter Kontrolle" sind, bringt sie selber Königinnen nach Hause und guggt, das es den Krabblern gut geht. Sogar ein Plätzhen im Wohnzimmer wird frei gemacht... :lol:

Ameisomania!!!
Antroxego
member
member

Nächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself