ich habe mir schon mehrmals überlegt, wie man ein becken wirklich interessant gestalten könnte und auch viele anregungen und tolle vorbilder gefunden
aber da fehlt mir was...
es ist noch nicht so das wahre, aber mir kam die idee, einen tollen nesteingang, oder eine art hügelsystehm zu basteln^^
ich weiß noch nicht ob es mir gelingt, ob es vielleicht am ende zerbröselt und zusammenbricht, aber vielleicht gelingt es oder gibt einfach anderen eine anregung, es besser zu machen als ich^^ (was nun wahrlich nicht schwer ist
)also fange ich ma an^^
Material:
Backblech
Alufolie
Draht
Lehm/Ton
Gips
und möglicherweise weiteres...
also fangen wir an^^
zuerst besorgen wir uns die materialien, das ist klar
dann geht´s los, man nehme ein drahtgestell, das kann entweder von sonem blumending (der name ist mir entfallen) kommen, dessen ketten man entfernt hat:
die dinger findet man oft auf dem schrott
oder eben selbstgebogen. achtet darauf, dass es stabil ist!
bei dem blumending könnt ihr euch zwischen den größen unterscheiden, ihr könnt sie aber auch mit draht oder ähnlichem zusammenknoten, dann wird der hügel eben etwas höher.
danach überziehen wir es mit der alufolie. umwickeln tut es auch:
am besten wird das gleich von anfang an auf dem backblech gemacht
so bleibt der untergrund sauber und es hat noch andere gründe, dazu später
dann fängt die sauerei an^^ wir holen uns von irgendwoher eine art matschepampe, das kann ton sein, lehm, oder was auch immer ihr für geeignet haltet
in meinem fall ist die wahl auf ostseelehm gefallen den ich auf dem balkon gefunden habe, beziehungsweise vor etwa 4 jahren, in meinem ersten urlaub an der ostsee aus dem schlick gebuddelt habe

einfach schon draufpampen und möglichst alle fugen gut verschließen. kleine löcher und risse sind net schlimm (außer man will es profesionell brennen, dann darf es aber auch nicht zu dick sein)
danach sieht es inetwa so aus:
die form ist jedem selber überlassen, es kann runder sein, flacher, noch spitzer, schief, zerbeult, hügelig und was euch eben so einfällt
jetzt kommen die eingänge:
ich hab sie mit einem stöck und meinen wurstfingerchen reingepiekt, man muss bloß bedenken, dass die ants nicht unbedingt alle ausgänge nutzen, sondern immer den kürzesten weg nehmen
und macht die löcher immer ein wenig größer als sie werden sollen, schließlich kommt da ja noch was drüber, nur nicht zu groß
so. danach sollte es trocknen. in meinem fall geht mir das eigentlich echt zu langsam. aber es mit moos vollstopfen und abfackeln bringt nicht den gewünschten trocken-effekt
bloß gewaltige schimpfe von der mutter, und missbiligende blicke sowie ärger mit den nachbarn -.-also die frage ob man den backofen benutzen darf
mit nochimmer ärgerlichem und nun skeptischem blick wird ein ja gebrummt.
also ab in den backofen mit dem haufen.
nach etwa 10 minuten bei 100°C wurde mir die sache aber zu dumm. raus damit, es wird wohl doch gewartet werden müssen
ich bin kein besonders geduldiger mensch, also leide ich so oder so
außerdem trocknet der lehm wohlmöglich zu schnell und es ergeben sich risse...
was auch immer geschieht: viel glück
fortsetzung folgt...
ich hoffe ich konnte schon hiermit einige anregungen in euren hirnen erwecken, viel spaß beim nachdenken, in der fortsetzung folgt die sache mit dem gips (mit dem ich bisher noch nie wirklich klargekommen bin
)lg, doc

o.O

.
.