Ameisenhaltung, was ist das eigentlich?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Erne » 22. Jan 2010 22:36

Kleine Tiere, die rumwuseln, eine Vorstellung, die schnell langweilig werden kann?
Eine Faszination, die für Viele nach einem kurzzeitigen Strohfeuer genau so schnell zu Ende geht, wie angefangen?
Sind interessante Tiere, die neugierig machen, auch etwas nicht Alltägliches!
Erwartungen, die geweckt werden und dann, Ernüchterung!
Dazu kommt noch, in die Röhre gucken, nur mit Geduld und sorry das ich es so schreibe, wer als Anfänger bringt es fertig mit den widersprechenden Informationen seine Ameisenhaltung aufzubauen?
Sind Foren dazu geeignet brauchbare Informationen für die eigene Haltung abzugreifen, oder geht es nur darum besonders zu punkten?

Diese Bewertung überlasse ich Euch!
Für mich ist die Betrübnis groß, wo ich mit Unverständnis nachlesen muss, das für Einige nicht nur die Ameisenhaltung im Vordergrund steht?

Seht das jetzt nicht auf dieses Forum bezogen, ist von mir als allgemeine Bewertung gesehen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ameisenhaltung, was ist das eigentlich?

Beitragvon Tiberius » 22. Jan 2010 23:15

"Für mich ist die Betrübnis groß, wo ich mit Unverständnis nachlesen muss, das für Einige nicht nur die Ameisenhaltung im Vordergrund steht?"

Warum? Wenn man noch andere hobbys pflegt und es nicht mit der Anzahl der Kolonien übertreibt ist es doch völlig miteinander zu vereinbaren. Auch macht es kaum einer "umsorgten" Kolonie etwas aus mal ein zwei Tage allein zu sein. Ich für meinen Teil bin 30% meiner Zeit im Ausland beruflich unterwegs. Um so mehr freue ich mich nach Rückkehr sofort in den Ameisenkeller zu gehen um nach meinen kleinen zu sehen. sind immer wieder 2 oder 3 tage alleine, für futter und wasser ist gesorgt...und das hobby ist umso interesanter...

was das anfängliche strohfeuer angeht, da magst du recht haben. grade die jüngeren halter (was nicht negativ behaftet sein soll) neigen dazu alles einmal auszuprobieren und verlieren schnell die lust. War das bei uns anders? wer hat nicht schon unbedingt mal ein tier gewollt und später haben sich dann die eltern um die Pflege gekümmert...

Ich denke man kann nur appelieren das sich grade die neuen genau gedanken machen und die foren nutzen um an infos zu gelangen die evtl als entscheidungshilfe dienen...
Tiberius
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Virot » 23. Jan 2010 11:08

Hallo,

nun Erne ich stimme dir zu, habe ich doch gerade die letzten Tage erst einen Neuling beobachten können der garnicht wusste was auf Ihn zu kommt und TROTZ allen guten ratschläge meiner seits und anderer Member genau das gegenteil gemacht hat.
Er hat sich eine Kolonie Lasius niger geholt diese einfach aus der Winterruhe geholt und geguckt was passiert, natürlich passierte nicht allzuviel wie Ihr euch denken könnt.
1 Woche später kaufte er sich die nächste Kolonie diesmal eine Messor barbarus Kolonie mit einer Arbeiterin, das dort eben auch nix los ist, könnt Ihr euch auch ja denken.
Wir haben Ihm gesagt er solle warten und geduldig sein, nun was tat er? Er hat jede (gefühlte) 2. Minute gesagt was die Gyne macht diese sollte er jedoch abgedunkelt lassen.
Nun das ganze zog sich über Tage und Stunden im Chat hin.
Vor 2 oder 3 Tagen meinte er, er habe bald Geburtstag und wolle sich zu diesem Anlass eine Exotische Art kaufen bei der ja mehr los ist.
Wir haben wieder versucht auf Ihn einzureden, aber ich denke er hört wieder mal nicht auf uns und wird sich die Kolonie kaufen :/!

Ich will damit niemanden an den Prangerstellen, ich wollte es nur mal als gutes Beispiel gebracht haben.
Achso der Halter ist relativ jung weit unter 16.

Nun ich kann schon verstehen das Ameisen wenn man sich eine weile mit Ihnen beschäftigt einen groß Reiz ausüben und man auch gern welche hätte, jedoch vergisst man all zu oft das es Jahre dauern kann bis eine Kolonie groß genug ist um so rumzuwuseln wie man das gerne hätte.

Und das ist denke ich auch ien großer fehler den viele anfänger machen, die lesen Haltungsberichte und lesen da was von riesigen Kolonien aber den Anfang sehen sie nicht.

glg Virot
Virot
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 23. Jan 2010 13:27

Es stimmt schon, am Anfang geht es schrecklich langsam und schleppend, es ist kaum was los.
Später fragt man sich woher die ganzen Ameisen kommen und was man damit anfangen soll, wenn es erstmal ca. 1000 sind dann werden es einfach immer und immer mehr. Aber besonders bei langsam wachsenden Arten wie Camponotus habe ich selten in Foren gelesen, dass die Kolonien besonders groß werden, sie werden vorher abgegeben oder gehen in der Winterruhe ein oder ähnliches.
Der große Unterschied zur normalen Terraristik ist bei der Ameisenhaltung einfach, dass die Tiere sozial zusammenleben und das ist es auch, was viele so fasziniert.
Eigentlich ist es nur ein einziges Tier, die Kolonie, das man pflegt.
Im weiteren Vergleich ist die Ameisenhaltung spannender als die "normale" schnöde Terraristik, denn bei den meisten Ameisen ist immer etwas los. Sie überraschen einen oft und sind zu unglaublichen in der Lage. Wie ein Überraschungs-Ei, vereinen Ameisen für mich einfach Spiel, Spass und Spannung, dies ist eben mit etwas Mühe verbunden, aber dafür bekommt man auch sehr viel zurück, bei manchen Ameisn auf jeden fall.
Ferner denke ich auch, dass Ameisen egal wie lange man sie hält und wie viel Zeit man in sie investiert auch geheimnissvoll bleiben und vorallem ungezähmt.
Wem ist es denn nicht schonmal passiert, dass seine Schützlinge die Hand die sie füttert angegriffen haben?
Es erzeugt so eine wilde Atmosphäre, finde ich zumindest.

Ich denke Foren sind eine tolle Wissensquelle, besser als Seiten wo einfach alles langweilig und in riesig langen Texten erklärt wird. Die Anfänger müssen einfach lernen Foren zu benutzen. Wir helfen ja generell aller gerne und hier kann man halt Fragen stellen, was man anderswo, auf Seiten die nicht Foren sind nicht kann. Auf diesem und auf anderen Foren ist so viel Wissen und Erfahrung angehäuft wie niergendswo anders im Internet.
Vorallem aber sind Foren finde ich dazu da um Kontakte zu knüpfen, damit man Ansprechpartner hat!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Erne » 30. Jan 2010 20:49

Mensch Erne was schreibst Du für einen Mist zusammen?
Für mich ist die Betrübnis groß, wo ich mit Unverständnis nachlesen muss, das für Einige nicht nur die Ameisenhaltung im Vordergrund steht?

Lese ich mein Geschriebenes nach, meine Wortwahl geht genau dahin, so wie sie von Euch verstanden wurde.
Meine Gedanken beim Verfassen dieses Sartzes waren Andere.
Wie seht Ihr den Einen oder anderen Post in den Foren, geht es den Postern nur um Ameisenhaltung?
Oder könnten da auch andere Interessen beabsichtigt sein?
Profilierungen, mitrededen zu können, Übertreibungen um in der Gemeinschaft der Ameisenhalter dabei zu sein, aufzufallen, sich als kompetent zu präsentieren, einfach um beachtet zu werden, ein Forum zu beeinflussen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Tiberius » 30. Jan 2010 22:32

natürlich ist es so^^ um es ganz allgemein zu halten denke ich das es typisch menschlich ist etwas zu übertreiben, der eine mehr der andere weniger, manche brauchen mehr bestätigung andere weniger. auch das alter mag eine große rolle spielen, so neigen z.B. sehr junge menschen häufiger dazu zu übertreiben. Denke das ist alles völlig normal und spiegelt sich hier eben auch wieder...

schön ist aber das wir hier wirklich fast alle altersklassen vertreten haben und trotz allem harmoniert es. die die etwas extrovertierter sind helfen häufiger den anfängern mit fragen...diejenigen welche spaß an der technik haben bauen tolle fotos ein, andere wiederum sind wandelnde lexika^^ alles in allem eine gesunde mischung oder?
Tiberius
member
member

Beitragvon Kottan » 30. Jan 2010 22:33

Hallo!
Erne hat geschrieben:Oder könnten da auch andere Interessen beabsichtigt sein?
Profelierungen, mitrededen zu können, Übertreibungen um in der Gemeinschaft der Ameisenhalter dabei zu sein, aufzufallen, sich als kompetent zu präsentieren, einfach um beachtet zu werden, [...]?

Klar, all das zusammen. Wo soll ein blitzgescheiter, fleißig Fachbücher lesender 14-Jähriger schon groß sich profilieren können. Unter Freunden, in der Schule wäre er sofort der Klugscheißer. Da ist ein halbwegs anonymes Forum eine prima Bühne - wenn man sie ihm lässt. Ein Dilemma ist aber auch häufig die Forenorganisation, die dafür Raum lässt. Wieso Foren für andere Insekten? wozu braucht das Thema Ameisenhaltung Umfragen? Für "Off-Topic"-Gespräche hat man sein persönliches Umfeld.

Jan
Kottan
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein