Hallo und schön, dass ihr vorbeiseht!
Ich möchte hier meine selbstgebaute Zylinderfarm vorstellen,
bei der ich vom Acryl-Ant-Zylinder vom Antstore inspiriert wurde,
zunächst einmal zum Baumaterial, was habe ich hier verwendet?
-ein 30cm langes Acrylglas XT Rohr 24/20mm,
-ein Acrylglas XT Rohr 10/08mm, welches etwas länger war als voriges,
-ein paar Stücke vom Plastikrohr grau-grün/transparent 5mm,
-ein paar Stücke vom Edelstahl Drahtgewebe Mw 0,25mm,
soweit alles vom Antstore, aber auch ein paar andere Sachen wurden verbaut:
-Heißkleber,
-Watte,
-feiner Quarzsand,
-Fuß und Deckel aus den kreisrunden Ausschnitten aus dieser Arena:
viewtopic.php?f=135&t=14882
Das alles habe ich so kombiniert, wie auf dem ersten Bild zu sehen, die mittlere Röhre dient bei mir nicht als Zugang, hier kann dagegen später eine Beleuchtung angebracht werden,
die Röhren in der Decke dienen dazu, bei Bedarf Sand nachgießen zu können, vielleicht experimentell noch etwas Wasser (um zu simulieren, wie die Ameisen auf Regen reagieren, der ja einige Kammern an der Oberfläche zerstören dürfte,
die seitliche Röhre dient dem Zugang für die Ameisen.
Wasser kommt, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann, von unten,
als Beispiel dient hier ein einfaches Glas mit Wasser gefüllt,
der Boden ist zwar nicht verklebt, aber zusätzlich sind hier noch seitliche Bohrungen angebracht, in die Watte gestopft ist, damit die Tiere nicht entkommen, ebenso ist unter dem Sand Watte angebracht, damit dieser nicht durch Ritzen nach außen rieselt.
Wie man sehen kann, ist nur der Deckel mit dem großen Zylinder verklebt,
der dünnere Zylinder dagegen ist nur fest in den Boden gesteckt, das Loch im Deckel ist einige Haarbreiten dicker, so kann man das System, ohne es zu zerlegen, auseinandernehmen, für Wartungsarbeiten beispielsweise.
Lob, Kritik, Fragen, könnt ihr bitte stellen - aber bitte nur logisch nachvollziehbare Fragen, die sich nach Lesen des ganzen Beitrages und Betrachten der Bilder ergeben bitte!
P.S.: Ach ja, auf den Bildern kann man auch einen Fehler sehen, der mir bei ein bisschen Spielerei mit dem Wasser passiert ist, wenn ihr ein solches Objekt mit Wasser versehen wollt, füllt entweder von oben, ODER von unten, jetzt kämpft gerade Wasser im System mit Kohäsion + Adhäsion + Gravitation gegen Wasser mit Kohäsion + Adhäsion - Gravitation, da keine Luft aus dem Zentraum entweichen kann!