Ameisenfarmgröße gegen Ameisenpopulation

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenfarmgröße gegen Ameisenpopulation

Beitragvon Corvin » 13. Jun 2006 17:08

Irgendwie bin ich erst heute auf die Idee gekommen,
dass meine Ameisenfarm
(Ameisenfarm , zu einem drittel ca. mit Granulat befüllt)
vielleicht nicht gerade viel Platz für meine Ameisen bietet... .
Wieviele Ameisen können denn ca in dieser Farm Platz finden?

Und: Hat die Größe irgendwelche Auswirkungen auf das Wachstum der Population?

Danke jetzt schonmal für die Antworten.
Corvin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 13. Jun 2006 17:25

Du kannst beruhigt sein, dass deine Farm in dieser Größe sehr lange halten wird. Ich weiß nicht, wie groß deine Kolonie jetzt ist, aber dort passen locker 1000 und mehr Ameisen rein. Vielleicht hast du etwas zu viel Granulat reingetan, aber ansonsten ist dort noch genug Platz.

Wenn es den Bewohnern selbst irgendwann zu eng wird, werden sie sowieso den überflüssigen Sand raustragen und sich mehr Platz machen. Und wenn es wirklich mal überfüllt sein sollte, so klemmst du eine zweite Farm ran und fertig.
delirium
member
member

Beitragvon Invader » 13. Jun 2006 18:41

jo, wenn es den Ameisen zu eng wird siehst es dran das sie plötzlich richtig hohe hügel rauswachsen lassen^^
so wars zumindest bei meinen kleinen Pheidole Pallidula...
Invader
member
member

Beitragvon Corvin » 13. Jun 2006 19:59

Danke für die schnelle Antwort.
Habe mir jetzt nochmal die Mühe gemacht die gesamte Farm zu entleeren und neu aufzufüllen. Hab diesmal nur ca. 20% mit Granulat befüllt. Sieht schon mal um längen größer aus.

Jetzt hätte ich noch n paar andere Fragen:

1. Wo bringen meine Ants das abgebaute Erdmaterial hin? Bis zum Rand sinds bei mir nur noch 5cm. Oder bringen die das in die Arena?

2. Ich habe beim Befüllen die Farm immer wieder aus geringer Höhe auf meinen Schoß fallen lassen, um die Sand-Lehm Mischung etwas zu verdichten. Letztes mal sind wegen mangelnder Verdichtung Risse im Boden entstanden nach der Befeuchtung. Ich habe das Gemisch aber nicht von oben festgedrückt.
Wie macht ihr das normalerweise und kann das schlecht sein für die Ameisen?

3. Was komplett ot ist:
Hat einer Erfahrungen mit PTFE? Nachdem ich das Talkum nicht auf dem Acrylglas auftragen konnte, habe ich mir jetzt PTFE bestellt. Könnt ihr mir dazu n paar Tips geben?

Gruß
Corvin
member
member

Beitragvon Fabian » 13. Jun 2006 20:04

Hi!

Also ich nehme an, die schichten das in der Farm auf solange Platz ist, jedenfalls hab ichs so gehört.

Als ich eben meine Farm befüllt habe und befeuchtet habe entstanden auch Risse, die größten und instabilsten hab ich von oben ganz vorsichtig zu gedrückt, andere kleinere hab ich gelassen , das gibt sich schon, und wenn nehmen es die Ants als Gänge :)

PTFE sollte sehr dünn aufgetragen werde, eigentlich wie alle anderen Sicherungen, Öl etc. soll man ja auch nicht fingerdick auftragen.

ANTSTORE EDIT:
Schau mal hier: http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=29400
Fabian
member
member

Zurück zu History Forum