Hab am Freitag die Lasius niger Kolonie einer Freundin übernommen, da sie keine Lust mehr hatte sich darum zu kümmern. Die Kolonie umfasst ca. 1000 Tiere, ist also schon beachtlich groß!
Die Ameisen waren leider die letzten paar Wochen in einer Besenkammer gestanden und wurden nur noch spärlich gepflegt. Sie hatten die ganze Zeit über Futter. Jetzt ist alles gereinigt und wieder angeschlossen. Hab den Ladys einen Tropfen Honig reingestellt. In meinem Zimmer beträgt die Temperatur im Moment ca. 15 grad.
Aktuell laufen einige herum und gelegentlich nascht eine vom Honig, der Rest sitzt allerdings recht träge herum. Die Tiere im Nest sind ebenfalls sehr träge.
Jetzt meine Frage:
Soll ich sie jetzt in die Winterruhe schicken, also den Honig einfach wieder herausnehmen? Im Keller ist es bei uns sehr warm, da dort der Verteiler der Heizung steht und der gibt ne Menge wärme ab... Im Kühlschrank ist leider kein Platz und einen Balkon habe ich auch nicht. Normalerweise heize ich nicht in meinem Zimmer, da ich dort nur schlafe. Kann ich die Heizung einfach wieder abdrehen? Dann müsste die Temperatur passen, denke ich.
Danke schonmal für eure Tipps
schönen Sonntag noch

ja das ist eine gute Zahl hihi.