Ameisenfarm mit Heizmatte

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ameisenfarm mit Heizmatte

Beitragvon and » 16. Jan 2006 20:12

Hat der ein oder andere schon damit Erfahrungen gemacht?

Würde gerne meine Pd Kolonie die gerade immer mehr an Wachstum zunimmt in einer Ameisenfarm halten. Zurzeit sind sie in einem Glasbecken dass ich mit einer Mischung aus Sand, Lehm und Tongranulat gefüllt habe.
Die Schicht ist ca. 4cm hoch und schon komplett durchlöchert.
Da diese Ameisenart sehr gerne buddelt will ich auch weiterhin den kleinen die Möglichkeit dazu geben.
Habe auch schon eine gute Idee um eine große Ameisenfarm selber bauen zu können. Allerdings weiss ich nicht genau wie ich diese beheizen kann.

Besteht die Möglichkeit eine kleinere Heizmatte an der Rückseite der Ameisenfarm anzubringen?
Bisher habe ich mit der Heizmatte gute Erfahrungen gemacht. Gerade klebt eine unter dem Becken und ich benutze nur manchmal zusätzlich noch eine Infrarotlampe.
and
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - L - 30x30 - Marmor weiß

Beitragvon Martin S. » 21. Jan 2006 13:38

Hi,
ich würde keine Heizmatte an die Ameisenfarm legen, da sich in kurzer Zeit die gesamte Fläche schnell erhitzt.
Am besten die Farm von oben mit genügend Abstand mit einer Wärmelampe bestrahlen.

Gruß Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon lech » 21. Jan 2006 15:10

Hi,
Also ich benutze gerade für probezwecke einen wärmestrahler (100W), es funktioniert echt super hab ich mir zuvor nicht gedacht!
Mein Formicarium ist 60x30x30 und es wird mehr als gut beheizt!
Ausserdem ist es viel natürlicher, wenn die wärme von oben (=Sonne) kommt!!
MFG LECH
lech
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon and » 21. Jan 2006 17:37

Hi,
ich würde keine Heizmatte an die Ameisenfarm legen, da sich in kurzer Zeit die gesamte Fläche schnell erhitzt.
Am besten die Farm von oben mit genügend Abstand mit einer Wärmelampe bestrahlen.

Schade, dachte ja auch nur an eine kleine Heizmatte. Sollte es den Ameisen zu warm sein können sie ja um die Heizmatte buddeln.
Immerhin benutze ich auch jetzt schon eine recht grosse Heizmatte mit der ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Ameisenfarm wird warscheinlich immerhin 700x500mm gross. Der Abstand zwischen den beiden Glasplatten beträgt 34mm. Würde nur ungern ständig eine Wärmelampe einsetzen. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten um eine Ameisenfarm zu beheizen?

Achso die Ameisenfarm werde ich aus Aluprofilen zusammenbauen. Wird warscheinlich etwas ganz neues sein, da ich es noch nie zuvor gesehen habe.
Näheres dazu, sobald ich damit loslegen werde und mir vielleicht noch eine Digicam ausleihen kann da meine kaputt ist.
and
newbie
newbie

Beitragvon ohrene » 21. Jan 2006 18:00

Hallo and,
mir würden da nur ganz spontan ein Heizkabel einfallen. Aber bei beiden Heizkabel und Heizmatten, wenn du sie an der Oberfläche einsetzt, wirst du jedes mal extrem schnell einen trockenen Boden vorfinden.

Das andere Problem ist wenn du die Heizmatte in der Luft einsetzt, also von oben, solltest du sehr vorsichtig sein wenn das Zimmer manches mal auskühlt, wie hoch die Boden Temperatur dann abweicht... oftmals reicht es dann durch aus, n i c h t aus, eine wärme Quelle von oben zu stellen die nicht in die Erde eindringt..... Das trifft sicher nicht auf ein wärme Strahler zu....
ohrene
member
member

Beitragvon and » 21. Jan 2006 18:15

Genau genommen macht es eigentlich keinen Unterschied ob ich nun einen Wärmestrahler oder eine Heizmatte verwende. Der Strahler strahlt ja auch nur seine Wärme an auf die Scheibe, während die Heizmatte direkt an der Scheibe klebt. Allerdings dürfte die Heizmatte nicht zuviel Wärme abgeben.
and
newbie
newbie

Beitragvon ohrene » 21. Jan 2006 18:36

naja es macht meiner Meinung schon einen unterschied, da die wärme Strahlen vom Wärmestrahler besser in den Boden eindringen das ganz sicher....^^
Ich hatte mal eine zeitlang eine Schaltschrankheizung die für optimale/hohe Lufttemperatur gesorgt hatte. Jedoch dringt diese wärme oft nicht genug in den Boden ein wenn der Raum mal ausgekühlt ist...
Wiederum könnte das schlecht für die Brut sein, besonders bei exotischen Ameisen von Pheidologeton diversus.
Deine Ameisenfarm scheint mir auch ziemlich groß d.h. viel Fläche von außen zum abkühlen.... Daher musst du dringend acht geben das die Matte in der Nest nähe ist ^^ ich empfehle sie dir auf den Boden zu legen und leicht mit Erde abzudecken
jedenfalls viel Erfolg.
ohrene
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - L - 30x30 - Marmor weiß

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself