Ameiseneinstieg für meinen Sohn

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameiseneinstieg für meinen Sohn

Beitragvon neneueuhr » 25. Okt 2011 14:19

Hallo ihr Lieben...
Passend zum Geburtstag meine Kleinen gibt es dieses Jahr ein Buch über sein Hobby - die Ameisen & ggf. eine dazugehörige Box. Leider habe ich von der Materie nicht sonderlich viel Ahnung, mein Sohn dafür umso mehr. Er ist 10 Jahre alt und ich denke, es ist okay, wenn er langsam sein eignes Haustier bekommt. Da er schon viele Was ist was? Bände besitzt, sollte Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar in seiner Sammlung nicht fehlen. Könnt ihr mir noch ein weiteres Werk empfehlen, dass die Thematik "Ameise" näher bringt und sich für einen 10-12 Jährigen auch liest?!
Dank meiner Gutschrift bei Amzon habe ich überlegt, auch gleich ein Antquarium mitzubestellen. Meint ihr, Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ist für einen Einstieg gut geeignet?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen - vielen Dank und liebe Grüße,
Tani :)
neneueuhr
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameiseneinstieg für meinen Sohn

Beitragvon baumarkthammer » 25. Okt 2011 14:43

Hallo,
ohne das "Was ist Was" Werk gelesen zu haben stelle ich hier mal die Vermutung auf, dass es zwar auf dem Niveau eines 10 Jährigen sein wird, aber nicht sehr fachlich. Solche Bücher enthalten oft Halbwahrheiten, unsachliche Ausdrucksweisen und fragwürdige Informationen.

Das Becken, das du da bestellen willst ist in diesem Fall nicht das Geld wert, das du dafür ausgeben würdest.
Du bezahlst bei dem Aquarium wahrscheinlich mehr für Pumpen und ähnliches. Aquarien haben außerdem keinerlei Lüftung, was die Ameisen zwar meistens nicht stört, aber nach einiger Zeit für einen sehr unangenehmen Geruch sorgen kann. Die Deckel hindern Ameisen außerdem nicht am Ausbrechen.
Du solltest besser Materialien aus den gängigen Fachgeschäften beziehen. Vorallem Antstore bietet eine große Anzahl an Becken und Zubehör, aber xxxxxxx* ...

Was soll der Sohnemann denn für Ameisen halten?

Gruß
Kaj

*Edit Uta - Hausordnung (8)
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon uta » 25. Okt 2011 16:28

Hallo neneueuhr und Willkommen hier im Forum.

schön, dass Dein Sohn schon ein wenig Wissen zur Ameisenhaltung hat, und Du ihn dabei unterstützt. Um ergänzende Informationen zu erhalten, würde ich Dir empfehlen hier mit ihm gemeinsam im Forum ein wenig rumzustöbern. Vor allem Haltungsberichte dürften dabei für Euch intressant sein. Auch unsere Broschüre Grundlagen der Ameisenhaltung http://antstore.net/shop/product_info.p ... ltung.html könnte von Interesse sein.
Des weiteren besteht auch die Möglichkeit ein Kinderbuch
http://antstore.net/shop/index.php/cat/ ... echer.html aus unserem Sortiment zu verschenken.
Wenn Dein Sohn sich schon ein wenig vorinformiert hat, wird er sicherlich auch wissen, dass jetzt ein nicht so günstiger Zeitpunkt ist mit der Ameisenhaltung zu beginnen, da die einheimischen Arten schon in der Winterruhe sind oder aber in Vorbereitung. Das würde bedeuten, dass er zwar schon Ameisen erwerben kann, diese aber durch die Winterruhe kaum Aktivität zeigen. Von daher ist es doch eine gute Idee mit dem Buch als Geschenk und man kann die Zeit der Winterruhe nutzen, um sich weiter zu informieren. Und je nach dem wie groß das Geschenk ausfallen soll, bieten wir auch noch diverse Starter-Sets http://antstore.net/shop/index.php/cat/ ... -Sets.html an. Eine kleine Gründerkolonie kann man zunächst auch im Reagenzglas belassen und dort gut beobachten. Das Reagenzglas kann z.B. auch noch anfangs in einer Haushaltsbox aufgehoben werden und vielleicht magst Du später mit Deinem Sohn gemeinsam etwas aussuchen? Das wird ihm sicherlich Spass machen, diesbezüglich Mitspracherecht zu haben und selber etwas aussuchen zu können. Wir bieten auch Gutscheine an. Von dem von Dir beschriebenen Aquarium würde ich Dir abraten. Für die Ameisenhaltung sind die weniger gut geeignet, da die Dichtigkeit bei dieser Bauweise nicht immer gewährleistet ist.
Ich bin sicher, dass Du die richtige Entscheidung treffen wirst. Viel Spass beim Stöbern und Informationen sammeln. Vielleicht solltest Du es aber erst einmal beim Buch als Geschenk belassen und sehen, ob das Interesse an Ameisen anhält und nicht nur vorübergehend ist. Wenn noch Fragen sind, nur zu. Wir helfen Dir gerne weiter. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Markus » 26. Okt 2011 08:31

Vielleicht gibt dir das hier erste Vorstellungen von der Ameisenhaltung:
viewtopic.php?f=8&t=14735&p=139131&hilit=Haust%C3%BCre#p139131

Auch kann ich dir nur empfehlen, dich besonders in den Haltungsberichten (erstmal Europäische Ameisenarten) und natürlich auch beim Unterforum Formicarienbau umzuschauen, da sind einige brauchbare Tipps zu finden!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger