Ameisenarten

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisenarten

Beitragvon FCKCPS » 18. Apr 2017 13:23

Hallo zusammen,
ich habe beim Antstore ein Ameisen Starter Set M - 30x20 - Combi gekauft und auch noch ein Terrarium mit einem Verbindungsloch erworben. in diesem Terrarium möchte ich ein natürliches Ökostystem herstellen, also ein Wald mit einen kleinen Teich. Nun suche ich noch eine Ameisen Art die entweder Insekten oder Früchte isst. Denn beides kann ich im Terrarium anpflanzen, (Züchten), wenn es geht sollten sie eher gross d.h. bis zu 10mm lang sein und auch aktiv. da ich ein Einsteiger bin sollten sie einfach zu halten sein aber auch nicht Lasius niger sein. Am besten ist es wenn ich sie auch im Winter in meinem Zimmer behalten kann(ca. 21° Grad) und sie nicht dringend eine Winterruhe brauchen.

Ich freue mich auf eure Antworten

Lg FCKCPS
FCKCPS
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 21
Registriert: 18. Apr 2017 12:57
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 13 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenarten

Beitragvon gaiglkorbinian » 18. Apr 2017 14:35

Ich glaube, dass du dir da zu große Pläne gemacht hast. Für Einsteiger dürfte es sehr schwierig werden, eine solche Art zu finden. Ameisen, die keine Winterruhe halten, brauchen dann meistens eine Diapause. Camponotus würder sehr groß werden, ist aber nicht sonderlich aktiv. Und einen Teich im Formicarium zu machen ist sehr gefährlich für die Ameisen, weil sie da leicht ertrinken können. Futtertiere im Formicarium zu halten ist auch nicht die beste Idee und früchtetragende Pflanzen, die da rein passen, wären mir nicht bekannt. Und: Ameisen brauchen beides, Zucker und Proteine.
gaiglkorbinian
member
member
 
Beiträge: 213
Registriert: 18. Sep 2016 12:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Ameisenarten

Beitragvon HarryAnt » 18. Apr 2017 15:40

Schau dir mal Camponotus cosmicus an.
Ich halte die selber und würde sagen die Haltung ist sehr einfach und nicht aufwendig.

- halten keine Winterruhe
- das Nest muss kaum, später gar nicht mehr befeuchtet werden
- schöne Optik und angenehme Größe --> passt für die ersten Monate mit deiner M-Farm, später vielleicht ein Ytong Nest im Terrarium integrieren oder was externes anbieten
- Fleischfresser aber keine aggressiven Jäger, müsste klappen mit der Gemeinschaftsarena


Die sind nicht ganz so aktiv am Anfang wie z.B. L. niger aber wenn es dann mehr werden steigt auch die Aktivität und man hat viel zu beobachten. Die späteren Major Arbeiterinnen sind auch fast so groß wie die Gyne.

Wald kann man machen in der Arena, hat aber den Nachteil, dass man die Tiere meist nicht so gut beobachten kann. Ein helles Wüstenthema bietet bessere Beobachtungsmöglichkeiten.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Ameisenarten

Beitragvon FCKCPS » 18. Apr 2017 18:42

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mir die Camponotus cosmicus einmal genauer anschauen, so wie du erzählst sknd sie sehr interessant. Ich bin mir bewusst das man die Ameisen in einem Wald Terrarium nicht sehr gut sieht doch dafür habe ich ja noch den Aufenthaltsraum vom Combibecken den ich wie eine Wüste gestalte. Das ertrinken der Ameisen kann ich mir nicht sehr gut vorstellen den in der Natur hat es ja auch kleine Pfützen, Teiche etc.
Natürlich kann ich auch Insekten und Früchte und gegebenfalls Honig als Futter anbieten. Das habe ich ein wenig falsch ausgedrückt.

Lg FCKCPS
Zuletzt geändert von FCKCPS am 18. Apr 2017 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
FCKCPS
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 21
Registriert: 18. Apr 2017 12:57
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 13 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenarten

Beitragvon HarryAnt » 18. Apr 2017 18:52

Das ertrinken der Ameisen kann ich mir nicht sehr gut vorstellen den in der Natur hat es ja auch kleine Pfützen, Teiche etc.

Manche Arten neigen wirklich zum Ertrinken, selbst in der kleinsten Pfütze. Wobei das bei Camponotus Arten in der Regel jetzt weniger das Problem ist.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Ameisenarten

Beitragvon trailandstreet » 19. Apr 2017 07:54

Wenn Du jetzt ein komplettes Ökosystem darin aufbauen möchtest, fürchte ich, wird Dir das wohl zu klein.
Pflanzen und Ameisen können sich zwardurchaus vertragen, allerdings wirst Du dann keine Nesteinsicht mehr haben, weil das dann mit großer Wahrscheinlichkeit zwischen den Wurzeln einer Pflanze sein wird.
Was mir sonst noch zum Thema Ameisenpflanzen etc einfällt, ist alles eher tropisch und kaum etwas für Anfänger und ohne weitere Technik dann eben auch nicht.
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Ameisenarten

Beitragvon Rottweiler » 20. Apr 2017 07:30

Moin, wenn es bei dir Camponotus werden, hoffe ich für dich das sie nicht wie meine Camponotus micans die Pflanzen vergraben oder die Wurzeln zerfressen.
"Haltungsbericht micans"
Kannst ja mal auf den Link klicken und dir meinen Haltungsbericht durchlesen. So solltest du einen kleinen Einblick bekommen.

Zum Thema Wasser, natürlich passiert es manchmal das eine Ameise ertrinkt, aber ab einer gewissen Größe ist es zu verkraften wenn mal eine stirbt.
Ich plane zur Zeit eine Arena mit einem Flusslauf über den ich eine Brücke bauen will.
Wenn du aber eine jung Kolonie hast, geh lieber auf nummer sicher und bau den Teich z.B. später rein, bzw. lass ihn erstmal 1-2 Jahre leer.

Lg Rotti

Ps: Das ich über das Bauprojekt berichten werde ist doch logisch. Mache ich doch immer wenns was interessantes gibt, "Nest Arena Bau" ist doch auch veröffentlicht.
Allerdings werde ich in einem anderem Thread schreiben ....
Zuletzt geändert von Rottweiler am 20. Apr 2017 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Ameisenarten

Beitragvon gaiglkorbinian » 20. Apr 2017 09:33

Wenn du deine Pläne in die Tat umsetzt, kannst du dann ein Foto von dem Formicarium schicken? Mich würde es echt interessieren, wie es dann aussieht.
gaiglkorbinian
member
member
 
Beiträge: 213
Registriert: 18. Sep 2016 12:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 7 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste