Ameisenarten ohne Winterruhe bei haltung mit zimmertemp.?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenarten ohne Winterruhe bei haltung mit zimmertemp.?

Beitragvon Domi_m » 24. Jun 2007 21:32

Hallo

ich habe schon in der forensuche nach einem thema in dieser richtung gesucht (hab aber nichts gefunden) :roll:

Ich wollte mal fragen ob es ameisenarten gibt die ich bei zimmertemperatur halten kann ,die aber keine winterruhe brauchen?.?

wäre nett wenn mir einer antworten könnte :wink:

Schon mal im Vorraus DANKE

freundlichen gruß
Dominik
Domi_m
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon elcid87 » 24. Jun 2007 21:40

Bin zwar recht neu, aber soweit ich durchs lesen hier im Forum weiss brauchen ALLE Ameisen Winterruhe !

Gruß Franky
elcid87
newbie
newbie

Beitragvon Domi_m » 24. Jun 2007 21:50

ich hab aber mal irgendwo gelesen dass es arten gibt die man bei zimmertemperatur halten kann ,aber keine winterruhe brauchen ???
Domi_m
newbie
newbie

Beitragvon Waldläuferin » 24. Jun 2007 21:59

Mitteleuropäische Ameisenarten, die bei "Zimmertemperatur" gehalten werden, brauchen eine Winterruhe, die bei 5 - 10 °C etwa 5 bis 6 Monate dauert. Das ist bei einigen sogar obligatorisch. Sie richten das selbst ein und gehen in Ruhe, selbst wenn man sie nicht kühl stellen würde. eine Nichteinhaltung der Winterruhe schädigt im allegmeinen den Gesundheitszustand und die Lebensdauer der Königin.

Alle anderen Ameisenarten müssen je nach Witterungsverhältnissen in ihrer Heimat gehalten werden. Südeuropäische Ameisenarten brauchen eine höhere Tagestemperatur als bei uns die "Zimmertemperatur" ist. ALso benutzt man eine Wärmequelle. Gleichzeitig gibt es aber auch in Südeuropa sowas wie Winter und die Tiere brauchen eine Winterpause. Exotische Ameisenarten haben zwar meistens keine Winterruhe, brauchen aber ein ganz besonderes Klima - also bestimmt Wärme und Feuchte.

Mir fällt keine Ameisenart ohne Winterruhe ein, die nicht auf eine andere Art besonders gehegt werden muss.

Du kannst hier im Forum auch einfach nach "Winterruhe" suchen!
Das Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar weiss dazu auch etwas zu berichten.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon JayB1983 » 24. Jun 2007 22:25

Dazu muss man sagen, dass exotische Arten nicht unbedingt optimal sind für einen Anfänger.

Lieber mit Einheimischen anfangen, dann kann auch ruhig mal was schief gehen :wink:
JayB1983
member
member

Beitragvon Sharkman » 25. Jun 2007 07:06

Der Meinung von Jay kann ich mich nur anschliesen. Ich finde, das es schwer ist, eine exotische Art zu halten, wenn man noch keine Erfahrung hat. Fang am besten mit Lasius niger, myrmica rubra oder Camponotus ligniperda an. Obwohl die ligniperda schon etwas größer sind, und so etwas mehr Platz bracuehn. Naja die Lasius vermehren sich dafür wie die Karnickel. Also haben alle so ihre Besonderheiten.
Sharkman
member
member

Beitragvon Ant27 » 25. Jun 2007 18:11

Bei Camponotus gibt es nicht nur ligniperda!! Mitteleuropäische Camponotusarten sind unter anderem herculeanus UND ligniperda. Der Unterschied ist geringfügig vom Aussehen und ein bisschen Unterschiedlich von der Haltung (Nest)
Eine weitere aber seltenere Camponotus Art In Mitteleuropa ist vagus.

So viel zu ligniperda... schreibt doch einfach Camponotus, dann ist das für Anfänger etwas einfacher oder man führt beide Camponotusarten an.

LG Martin
Ant27
member
member

Zurück zu History Forum