Ameisen zucken wild umher

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen zucken wild umher

Beitragvon Fränky » 29. Mär 2008 13:31

Hallo zusammen,

meine Camponotus ligniperda sind erfolgreich umgezogen. Sie haben 2 Formicarien (20x30x1,8cm und 30x50x3,5cm) und eine Arena zur Verfügung. Seit gestern zuckt eine der Ameisen wild hin und her. Sieht aus wie epileptische Anfälle.

Was könnte das sein?

lg
frank
Fränky
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Beitragvon Stefan86 » 29. Mär 2008 13:47

Das könnte ein Anzeichen dafür sein das eine Vergiftung vorliegt. Hast du Pflanzen im Becken? Wenn ja woher? Hast du die Becken mit Glasreiniger oder anderen Mitteln
mal abgewaschen/abgewischt???

Es deutet meist auf eine Vergiftung hin muss aber nicht sein, jedoch vergewissere dich das du nicht
irgendwelche giftigen Stoffe im Becken hast. :)
Stefan86
member
member

Beitragvon uta » 29. Mär 2008 13:52

Hallo Fränky,

hmm... normal ist das natürlich nicht. Da ich es immer wieder erlebe, dass Ameisenhalter zum Reinigen der Scheiben Glasreiniger verwenden, frage ich Dich daher auch: hast Du ungewollt irgendwelche Chemie zum Einsatz gebracht? Überlege genau - manchmal verwendet man Substanzen ohne das man sich dessen bewusst ist, dass man den Tieren schadet. :) Glasreiniger? Vogelsand? Pflanzen aus dem Gartencenter? Materialien von draußen, die nicht abgekocht oder im Backofen ausgeheizt worden sind?

Vielleicht konnte ich Dir ein paar Impulse geben zu ergründen was die Ursache sein könnte?

Edit ooh, Stefan war schneller :grin:

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon anthor » 29. Mär 2008 14:09

Hi Fränky,
ich hatte das am Anfang auch.
Kann es vielleicht daran liegen, dass das ständige "Kontrollgucken" und dem damit verbundenen abziehen des Papiers, der Folie, oder was auch immer, das Glas elektrisch auflädt?? Ich hab keine Ahnung, aber eine Vergiftung schließe ich bei mir aus - habe alle Materialien wie z.B. Steine Chemiefrei mit heißem Wasser gereinigt und sonst nur Sand/Lehm aus dem Shop verwendet...
anthor
member
member

Beitragvon Fränky » 29. Mär 2008 14:16

Also die Materialien habe ich alle vom Antstore. Die Erde, die ich einem anderen Thread angesprochen habe, haben die Ameisen bisher noch nicht betreten. Die Ameisen sitzen Ausschließlich in dem Schlauch und ab und zu erfreuen sie sich an den Wassergel und der Zucker-Honiglösung.
Dadurch kann ich eine Vergiftung ausschließen.

Und immerhin hat die Ameise dieses Phänomen schon seit der Lieferung.

Mal weiter beochbachten, oder was soll ich eurer Meinung nach tun?
Fränky
member
member

Beitragvon C0d3n4m3 » 29. Mär 2008 14:37

Dann wurde ihr NS beeinträchtigt, entweder durch eine Erkrankung (weiß nicht was es bei Insekten so gibt) oder Beschädigung beim Transport. Also abwarten bis sie stirbt, viel kannst du da wohl nicht tun.
C0d3n4m3
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Fränky » 29. Mär 2008 14:39

Jetzt konnte ich in der Zwischenzeit beobachten, das die Ameise immer nur dann zuckte, wenn sie unmittelbar vorher bei der Königin war... vielleicht will sie was mitteilen...
Fränky
member
member

Beitragvon anthor » 29. Mär 2008 14:43

C0d3n4m3 hat geschrieben:Also abwarten bis sie stirbt, viel kannst du da wohl nicht tun.

Naja meine haben sich, wie ich das beurteilen kann, alle davon erholt! Also nicht gleich den Teufel an die Wand malen ;)
anthor
member
member

Beitragvon Fränky » 29. Mär 2008 15:04

Mittlerweile sind die Ameisen beim Einzug in das selbst mit Erde befüllte Becken. Die Erde wurde eingefroren, bei ein bisschen mehr als 100° Celsius gebacken. Ebenso das Totholz. Werden ja sehen, was daraus wird.
Die Ants haben eben sogar den Holzgang entdeckt.
Fränky
member
member

Beitragvon Felix » 30. Mär 2008 01:58

Eine meiner Camponotus ligniperda worker zuckt auch... mit einem Hinterbein... nur mit dem, sonst rührt sich nichts... nur manchmal wenn sie still da sitzt hebt sie das Hinterbein immer wieder ruckartig....
Felix
member
member

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Zurück zu History Forum