Ameisen wollen nicht umziehen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen wollen nicht umziehen

Beitragvon Shawn Stein » 18. Feb 2005 13:27

Hallo, ich habe jetzt seit einer Woche und einem Tag eine Kolonie Lasius niger. Brav habe ich das Reagenzglas in die Arena gelegt und gewartet. Nie, als ich hingeguckt habe hat eine Ameise das Reagenzglas verlassen. Deshalb habe ich es gestern direkt an die Antfarm angeschlossen. Aber, nichts tut sich. Sie sitzten alles zusammen auf einem Haufen und kümmern sich um die Eier. Ich weiss, dass man gedult haben muss, aber nun mache ich mir doch etwas sorgen, weil sie nicht mal das Reagenzglas verlassen haben. Sollte ich es vielleciht etwas doller beleuchten, damit sie umziehen, oder sich wenigstens mal umschauen???
Shawn Stein
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon wuermchen » 18. Feb 2005 13:31

wiso sollen sie denn eigendlich umziehn??? ich mein, lass sie doch im RG bis sie selbst lust dazu haben..... willst du aus dein zimmer in ein hochhaus? wenn du ganz allein bist???? wenns den ameisen nicht mehr passt ziehen sie schon selbst um.....
und wegen dem RG verlassen, mach dir kein kopf, die sind öfter draußen als du denkst....

Gruß WUrm
wuermchen
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 18. Feb 2005 13:50

Hallo Shawn Stein,

wie Du ja schon selber schreibst - man muss bei der Ameisenhaltung Geduld haben und da die Ameisen normalerweise noch Winterruhe haben, ist ihr Aktivitätsdrang noch entsprechend eingeschränkt, so dass Du nicht unbedingt erwarten kannst, dass sie jetzt schon wer weiss wie mobil sind. Lass sie gewähren - Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Es gibt Berichte, wo Halter 2 - 3 Wochen und länger gewartet haben, bis die Ameisen das Reagenzglas verlassen haben, und das in Frühlings-/Sommerzeiten, wo sie normal aktiv sind. Das Reagenzglas doller zu beleuchten ist absolut keine gute Idee. Damit stresst Du die Ameisen nur.
Also habe bitte weiter Geduld - alles ist im grünen Bereich.

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon der Petto » 18. Feb 2005 17:05

Hallo leute,
hab auch n problem aber ich will kein neues Thema erstellen, folgendes habe meine Ln jetzt auch an die Antfarm angeschlossen und dieses auch seit ca 2,5 tagen so gelassen, ich habe meinen Ln ein Wattebällchen getränkt in Zuckerwasserlösung bereitgestellt und ein Wattebällchen mit einer Milch-Wasser Lösung. Sie rühren keine der angebotenen Nahrungen an und jetzt ist auch schon eine von ihnen dahingeschieden :cry: :cry: . Was soll ich jetzt nur tun? Meine Ameisen sitzen alle nur an einem Platz dicht gedrängt im Reagenzglas und rühren sich kaum.. Die Temperatur in meinem Zimmer liegt so um die 22 grad rund um die Uhr.
Ach ja zwei Ameisen haben bereits ein kleines Loch in der Antfarm gegraben.... allerdings mach ich mir sorgen ob sie noch leben bis zum Einzug.... :cry:
der Petto
member
member

Beitragvon Stefan_K » 18. Feb 2005 17:21

Hallo der Petto,

ich denke, Deine LN sind innerlich noch in Winterruhe. Also: kaum Stoffwechsel, und nur faul rumliegen. ;) Bedenke, dass die Winterruhe normalerweise bis Ende März dauern kann. Du hast Sie also etwas zu früh 'geweckt'.

Das sollte sich aber bald ändern, bei 22 Grad Zimmertemperatur. Warte einfach noch was ab.

Gruss,

Stefan
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon der Petto » 18. Feb 2005 18:42

Ok danke da bin ich ja beruhigt.. ich hätte sie ja gerne noch ein bisschen in winterruhe gelassen aber unser Keller in dem die Ameisen überwintert haben wird ab jezt geheizt deshalb musste ich sie notgedrungen aufwecken.
der Petto
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu History Forum