Ameisen Untersuchung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen Untersuchung

Beitragvon wedoo » 8. Jun 2010 19:34

Hallo zusammen.

Ich muss momentan für die Schule eine Arbeit schreiben. Ich habe das Thema Haltung und Beobachtung von Ameisen ausgewählt. Ich stehe noch sehr am Anfang meiner Arbeit und bin absoluter Einsteiger in der Ameisen Haltung.

Ich habe zuerst einmal eine grunsätzliche Fragen welche Ameisenarten ihre empfehlen könntet für eine solche Arbeit und wann ein optimaler Zeitpunkt ist für den Start der Kolonie wäre? Meine Idee ist es grundsätzlich zwei Kolonien untersuchen bei der ein Faktor variert wird und daher wäre es sehr nützlich zusätzlich zuwissen wie lang es etwa geht bis eine ordentliche Kolonie herangwachsen ist ?

Leider wohne ich in der SChweiz und kann daher nid das gesammte Sortiment an Ameisen kolonien bestellen. Hat irgend ein Schweizer Erfahrung damit trotzdem an weiter Ameisen als die im antshop.ch zu bekommen gelange?

Herzlichen Dank für eure Antworten

Grüsse
wedoo
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen Untersuchung

Beitragvon Yope » 8. Jun 2010 19:38

Lasius niger sind immer interessant und vom Ei zur Arbeiterinn vergehen nur
etwa 6-8 Wochen (Weiß ja nicht wie lange du Zeit hast...),
als zweites nimmst du vielleicht eine Formica spec. oder Myrmica spec. ...?
MfG,
Yope
Yope
member
member

Land: Germany (de)
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon wedoo » 8. Jun 2010 19:59

Danke erstmal für deine Hilfe.

Ich habe für die Arbeit bis ca. im Januar nächsten Jahres Zeit. Aber ich denke die Kolonie sollte schon eine bestimme grösse haben um auch etwas untersuchen zu können. Deshalb denke ich sollte ich mit dem start der Kolonie möglichst schnell bestimmen.

Ich denke auch das ich mit den Lasius niger eine Kolonie gründen werde, da ich mit denen ein kleines Risiko eingehe dass die Kolonie zu grunde geht oder? Die sind auch bei uns in der Schweiz erhältlich, daneben sind nur noch die Tetramorium caespitum erhätlich. Ich werde jedoch bei meiner Arbeit zwei Kolonien mit der selben Art untersuchen da ich sonst die Ergebnisse nicht untersuchen kann. Bei dem Faktor den ich varieren möchte weiss jeodch nicht genau was. Ich habe an Temperatur oder Nahrung gedacht. Auch überlegt habe ich mir schon zu untersuchen wie sich die Ameisen entwickeln würden wenn ich sie zusamen in einem Formicarium halten würde.
wedoo
member
member

Beitragvon Yope » 8. Jun 2010 20:37

Oh.
Lasius niger ist das Risiko echt gering. (Habe selber welche.)
Mit Tetramorium habe ich überhaupt keine Erfahrung...
Ich weiß nicht wie du unterteilen willst mit der Nahrung... ich mein klassisch honig und Zuckerwasser trennen ist ja eher nicht so spannend, ich würde eher die Grundbedingungen ändern (Temperatur und Beleuchtung). Natürlich in einem den Ameisen verträgliche Maß. Man würde dann später zum Beispiel sehen, dass sich im wärmeren Teil die Kolonie besser entwickelt hat oder so.
Zusammen in einem Becken... ich bin der Meinung, dass das nicht klappt, aber ich weiß es nicht genau.
Hauptsächlich interessiert glaub ich nur die Beobachtungen die du gemacht hast, heißt jeden Tag zumindestens grob aufschreiben, wie aktiv sie sind und so, dazu immer die Temperatur, dami man später vergleichen kann...
jedenfalls ist es eine Menge Arbeit, wenn man alles ordentlich macht.

Liebe Grüße,
Yope

PS:
Ich weiß nicht ob du nicht vielleicht eine Ameisenart nehmen solltest die keine Winterruhe braucht, weil sonst geht ein halbes Jahr verloren...
kannst natürlch versuchen sie davon abzuhalten, aber am Ende machen sie sowieso alles wie sie wollen...
Yope
member
member

Beitragvon Antroxego » 8. Jun 2010 21:59

Wenn Du gleich anfängst und eine etwas grössere Kolonie bestellst kann die noch zu einer beachtlichen Grösse heran wachsen. Bedenke aber, ab ca Oktober ist Schluss mit beobachten. Da beginnt für die Einheimischen Arten die Winterruhe. Es sei denn du variierst genau diesen entscheidenden Faktor für Deine Arbeit. Eine Kollonie schickst Du in Winterruhe, die andere nicht. Gibt schon einige Experimente zur Haltung ohne Winterruhe.

Zwei Kolonien im selben Becken, auch ich rate Dir davon ab. Besonders bei kleineren Kolonien. Die machen sich gegenseitig nieder und Du gibst am schluss 60 leere Seiten ab. Eine grössere und eine Kleine Kolonie zusammen und Du wirst in kurzer Zeit nur noch eine haben.

Wo in der Schweiz wohnst Du denn?
Antroxego
member
member

Beitragvon Stiko » 9. Jun 2010 06:44

Da du nur einmalig beobachten willst und sich dann eh für dich alles erledigt hat, empehle ich dir so eine Gelfarm.

http://antstore.net/shop/product_info.p ... 533587589c

Sowas hier scheint für dich genau das richtige zu sein.
Stiko
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 9. Jun 2010 13:07

Gelfarm :shock: Schlechte Idee, sehr unfreundlich die Dinger. Nicht alle Tiere sollen damit gut zurechtkommen. Und wenn dann erst einmal eine Kolonie verstorben ist... .

Wenn du etwas mit Lasius niger machen möchtest könntest du anhand von zwei Kolonien deren Verhalten untersuchen, wenn die eine mit lebenden und die andere mit toten Insekten gefüttert wird.

Es gibt ja immer wieder Berichte von Verhaltensunterschieden, auf jeden Fall eine interessante Sache. Für ein möglichst unbeeinträchtigtes Verhalten bietet sich eigentlich nur eine Beckenhaltung mit Grabmöglichkeiten an, sodass die Tiere ihre Instinke ausleben können.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon wedoo » 9. Jun 2010 20:28

Vielen Dank für eure zahlriechen Antworten.

Ich wohne in der Schweiz in der Nähe von Basel. Ich weiss nicht genau ob ich Ameisen an die Grenze senden lassen kann und die dort abholen gehen kann, sollte aber möglich sein denke ich?!

Ich habe eigendlich nicht vor die Ameisen eine Winterruhe machen zu lassen da dies zu bedeuten hätte dass sehr viel Zeit verloren gehen würde in der ich nichts untersuchen kann. Högstens wenn ich diesen Faktor mit der Winterruhe auch varrieren würde, jedoch denke ich kann ich dan sehr lange Zeit nicht untersuchen was auch sehr schlecht ist für die Arbeit.

Eine Gelfarm habe ich nicht vor zu kaufen weil die Ameisen unter möglichst natürlichen Bedingungen leben sollen. Ein vergleich von einer Gel-Farm zu einer normalen dunkt mich auch nicht sehr interessant.

Die Idee von Krabbeltierfan finde ich sehr interessant und ich werde sie im Hinterkopf behalten.

Ich habe mich momentan damit beschäftigt vieleicht Diebesameisen anzuschaffen. Diese Kolonien wachsen sehr schnell heran und dadurch kann ich auch wirkliche Ergebnisse untersuchen. Es gibt auch dort verschiedene möglich keiten wie die Nahrung von lebenden und toten insekten zu varrieren. Auch könnte ich mir vorstellen die eine Kolonie mit toten Insekten zu füttern und die andere eventuel wie in der Natur mit einer anderen Ameisenkolonie zu verbinden so dass sie vieleicht deren Brut als Nahrung verwenden. Wäre sicherlich interessant, jedoch denke ich ist die Umsetzung schwierig.
Was sich bei dieser Art speziell anböte ist die Koloniegründung unter einsatz von zwei Königen da die auch in der Natur polygyn leben.
wedoo
member
member

Beitragvon Antroxego » 9. Jun 2010 21:22

Für die Einfuhr von lebenden Tieren brauchst Du eine Einfuhrgenemigung. Und der Zoll Veterinär wird sie sicherlich einige Tage zur beobachtung in Quarantäne stecken. Un dDu musst dann für die Kosten aufkommen. Wie das aber genau vor sich geht, erklärt dir sicher ein Zollbeamter oder das Amt für Artenschutz in Bern.

Eine andere Untersuchungsidee für Dich: Die Entwiklung der Kolonieen mit verschiedenen Nestern oder Nestabdunklungen. Z.B rote Folie und schwarze Folie. Oder Erdnest und Ytong.
Antroxego
member
member

Beitragvon Yope » 10. Jun 2010 18:30

Wie gesagt, ob sie Witerruhe machen oder nicht, hängt auch von deren Laune ab. kann passieren, dass sie trotz anhaltender Wärme die Aktivität einschränken...
Yope
member
member

Beitragvon wedoo » 10. Jun 2010 19:18

Ja falls sie Winterruhe machen wäre es nicht sehr hilfreich für meine Arbeit, aber müsste halt damit leben. Wäre vielleicht auch interessant.

@Antroxego hast du da du in der Schweiz lebst auch schon selbst Ameisen aus Deutschland etc. bestell ?
wedoo
member
member

Beitragvon Antroxego » 10. Jun 2010 19:28

Nein, ich bestell sie in der Schweiz. Hab mich aber einmal erkundigt wie das mit der Einfuhr so laufen würde. Aber vorallem für Futtertiere, da ich mitlerweile einen riesen Verbrauch für alle Terrarien habe(2 Bergagamen, 2 Pfauenauge Geckos, 2 Pfeilgiftfrosche, 1 Lasius niger, 1 Camponotus ligniperda & 1 Messor Barbarus) und die Besorgung in Deutschland einfacher wäre für mich. Leider musste ich feststellen, das sich der administrative Aufwand nicht lohnen wird, ausser du besorgst Dir wirklich gleich eine riesen Menge.

Liefert Antstore überhaubt in die Schweiz? Einfacher wäre es wenn Du das Packet an eine Adresse in Deutschland liefern lässt. Dann kannst Du es dort abhohlen und falls Du am Zoll kontroliert wirst gibst Du es als Umzugsgut an. Dann sollten die Kontrollen weniger aufwändig ausfallen, falls es überhaupt eine geben sollte. Wäre vieleicht auch Portotechnisch interesanter...
Antroxego
member
member

Beitragvon wedoo » 11. Jun 2010 13:17

Ja Antstore liefert in die Schweiz aber nur mit einer Genehmigung die man vorher einholen muss beim Bund.
Dies mit der Adresse in Deutschland habe ich mir auch scho überlegt und ich finde diesen weg auch am einfachsten. Ich glaube auch nicht, dass ich am zoll kontrolliert werden würde. Da gehört schon eine ordendlich grosse Portion an Pech dazu denke ich.
wedoo
member
member

Beitragvon Antroxego » 11. Jun 2010 13:22

Würd ich so versuchen. Die Bewilligung kostet ja auch nochmal ein haufen Geld. Denke ich. Das ganze drummrum ist ja nicht das Problem. Nur die Tiere. Und 50 Fr für eine Bewilligung ausgeben für Tiere die vielleicht 10 Euro kosten macht ja wenig sinn. Und dann hoffen wir, das niemand beim Zoll petzt... :grin:
Antroxego
member
member

Beitragvon wedoo » 20. Jun 2010 18:40

Ich bin mir momentan am überlegen bei zwei Myrmica rubra Kolonien die in einem ytong-nest gehalten werden zu untersuchen was eine unterschiedliche Feuchtigkeit der Nester zur Folge hätte. Hat da Jemand Erfahrungen oder Vermutungen zu möglichen Ergebnissen ?
wedoo
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe für Einsteiger