Ameisen Untersuchung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen Untersuchung

Beitragvon wedoo » 8. Jun 2010 19:34

Hallo zusammen.

Ich muss momentan für die Schule eine Arbeit schreiben. Ich habe das Thema Haltung und Beobachtung von Ameisen ausgewählt. Ich stehe noch sehr am Anfang meiner Arbeit und bin absoluter Einsteiger in der Ameisen Haltung.

Ich habe zuerst einmal eine grunsätzliche Fragen welche Ameisenarten ihre empfehlen könntet für eine solche Arbeit und wann ein optimaler Zeitpunkt ist für den Start der Kolonie wäre? Meine Idee ist es grundsätzlich zwei Kolonien untersuchen bei der ein Faktor variert wird und daher wäre es sehr nützlich zusätzlich zuwissen wie lang es etwa geht bis eine ordentliche Kolonie herangwachsen ist ?

Leider wohne ich in der SChweiz und kann daher nid das gesammte Sortiment an Ameisen kolonien bestellen. Hat irgend ein Schweizer Erfahrung damit trotzdem an weiter Ameisen als die im antshop.ch zu bekommen gelange?

Herzlichen Dank für eure Antworten

Grüsse
wedoo
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen Untersuchung

Beitragvon Yope » 8. Jun 2010 19:38

Lasius niger sind immer interessant und vom Ei zur Arbeiterinn vergehen nur
etwa 6-8 Wochen (Weiß ja nicht wie lange du Zeit hast...),
als zweites nimmst du vielleicht eine Formica spec. oder Myrmica spec. ...?
MfG,
Yope
Yope
member
member

Land: Germany (de)
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon wedoo » 8. Jun 2010 19:59

Danke erstmal für deine Hilfe.

Ich habe für die Arbeit bis ca. im Januar nächsten Jahres Zeit. Aber ich denke die Kolonie sollte schon eine bestimme grösse haben um auch etwas untersuchen zu können. Deshalb denke ich sollte ich mit dem start der Kolonie möglichst schnell bestimmen.