Ameisen unterm Parkett / Styropor Isolation

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Beitragvon ShIeLa » 6. Mai 2008 10:12

Oh, da scheiden sich die Geister. Es ist eben schwer zu beurteilen, wo nun der "natürliche" Lebensraum dieser Kolonie zu finden wäre. So hat sich die Kolonie ja nicht umsonst in einer Wohnung breit gemacht. War, aus fragenden Gründen, eventuell anderorts kein Platz für die schwärmende Königin?

Nunja, ist wirklich schwer zu beurteilen in wie weit eine große, aber einzelne Kolonie das regionale Ökosystem beeinflusst. Denke das kann hier kaum jemand sagen und ist ein ewig langes Diskussionsthema, indem ich wegen Unwissenheit aber keine bestimmte Haltung einnehmen möchte!

Nur ein kleiner Denkanstoß ;) , gruß Shiela.
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon derameisige » 6. Mai 2008 11:16

Zur Beruhigung: Pharaoameisen sind das nicht. Entweder Lasius brunneus oder L. emarginatus.

Aussetzen wird den Tieren nichts bringen. Eine sicher sehr fette Königin aus einem riesigen Nest auf ein paar Arbeiterinnen reduziert, das geht kaum gut. Aber irgendwelche anderen Ameisen werden sich freuen....

Den Link zu weiteren Berichten über L. brunneus als Hausameisen hatte ich ja schon gepostet. Danach ist L. brunneus wohl die mit Abstand häufigste im Haus lästige oder schädliche Art in Deutschland.

lg derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Acid » 6. Mai 2008 15:57

Hmm also mal im Ernst. Würdet ihr also die übriggebliebenen Ameisen mit ihrer Königin einfach überbrühen??

Denke nicht dass das Aussetzen negative Auswirkungen auf das regionale Ökosystem hätte. Die Geschlechtstiere haben sich sowieso dort in der Region verteilt, wieso also nicht die Tiere in einem nahe gelegenen Wald aussetzen? Ist ja schließlich keine eingeschleppte Art..

Na ja ich könnte es jedenfalls mit meinem Gewissen besser vereinbaren die Ameisen auszusetzen anstatt sie zu töten und ihnen die (wenn auch geringe) Chance zu geben sich in einem natürlichen Lebensraum zu etablieren.

Und wenn dann irgendwelche Waldameisen über die paar Arbeiterinnen herfallen haben die wenigstens noch was davon. ^^ Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Trotzdem kann man ja ein bissel sachlich diskutieren. :)
Acid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Vorherige

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung