Ameisen und Lärm bzw. Vibrationen

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Ameisen und Lärm bzw. Vibrationen

Beitragvon Trudelpups » 10. Mai 2010 15:46

Hallo
nachfolgend ein Auszug meines Haltungsberichts (meiner Crematogaster rogenhoferi).
Ich würde gern von Euren Erfahrung mit Erschütterungen, Lärm und sonstiger Unruhe lesen.

Wie schon bei dem alten Becken habe ich mit einem Diamant-Bohrer ein großes Loch in die Seitenwand gedremelt, 24-26 mm wollen erst mal gebohrt werden. Das größere Problem war das Loch in dem bereits bewohnten Becken. Da meine ants erfahrungsgemäß vormittags etwas weniger aktiv sind (also nur 800 statt 1500 ants auf Achse :D ), habe ich meine Bauarbeiten auf diese Zeit verlegt. Zunächst habe ich den Rand eines Plastikdeckels mit Knete versehen und den Deckel innen über das bereits vorhandene, kleinere Loch geklebt. Dadurch habe ich verhindert, dass der sicher tödliche Glasstaub ins Becken gelangt, dass meine ants am Dremel-Bohrer Karussell fahren und ich habe mir noch eine, wenn auch geringe, Lautstärkereduzierung erhofft. Habe für das Erweiterungsbecken vielleicht fünf Minuten gebraucht, öfter mal das Loch mit Spucke gekühlt. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Bei dem bewohnten Becken erst mal auf kleiner Stufe angefangen und sehr schnell gemerkt, das die Lautstärke und Vibration den ants sowas von egal ist. Sie liefen in derselben Geschwindigkeit durchs Becken und im Nest, nicht mehr, nicht weniger. Sie kletterten sogar aussen auf dem Plastikdeckel rum und blieben da sitzen. Interessant.

Ich habe letztens bei N-TV oder N24 mal einen Bericht gesehen, krieg´s auch nicht mehr genau zusammen. Aber da ging es um eine perlschnurartig angeordnete Reihe von Ameisenhaufen, die genau über dem Verlauf einer tektonischen Platte errichtet wurden. Ist sogar irgendwo hier in Deutschland. Die Wissenschaftler vermuten, die für uns nicht spürbaren Vibrationen in tieferen Gesteinsschichten könnten Auswirkungen auf das Verhalten der dort siedelnden Ameisen haben. Da war glaub ich auch noch von sowas wie aufsteigender Wärme und Schwefel durch tiefliegendes Magma die Rede. Man war sich noch nicht sicher. Vielleicht hat es ja jemand gesehen und kann es präzisieren.

Meine Becken habe ich trotzdem auf der Unterseite mit selbstklebendem Schaumstoff beklebt (so´n Zeug, das auf dem Armaturenbrett als Anti-Rutsch-Matte verwendet werden kann.
Auch hier kann die Empfindlichkeit bei verschiedenen Arten sehr unterschiedlich sein. Meine sind cool 8) drauf.

Sven
Trudelpups
member
member

Land: Ireland (ie)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen und Lärm bzw. Vibrationen

Beitragvon Creature » 10. Mai 2010 16:03

Die Dokumentation habe ich gesehen. Dabei ging es wie du schon sagtest um die Anordnung von Waldameisen Hügeln (ich glaub in der Eifel). Diese waren tatsächlich entlang einer Tektonischen spalte angeordnet. Die Vermutung war meines wissens nach , dass die Ameisen durch die Gase und Wärme angelockt werden. Kann mich nicht genau daran erinnern ob erschütterungen damit zu tun haben.

Ameisen können sich grundsätzlich an vieles Gewöhnen. Auch erschütterungen. Manche Ameisen nisten unter Eisenbahnschwellen. Manche rasten aber auch aus wenn man nur mal leicht gegen die Scheibe klopft. Ist immer ein bischen unterschiedlich.
Fundierte Aussagen dazu kann ich nicht machen.
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein