Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Camponotus ligniperdus Kolonie. Heute morgen ist mir bereits aufgefallen, dass manche Ameisen sich kaum bewegen und wenn, dann nur mit einzelnen Beinen ganz merkwürdig rauf und runter. Manche lagen auch seltsam auf der Seite und haben nur noch die Mandibeln bewegt. In den letzten Stunden sind nun 3 Arbeiterinnen gestorben und mindestens zwei zeigen ähnliches Verhalten wie eben beschrieben.
Die Haltungsbedingungen wurden nicht verändert. Honig mit Wasser vermischt und Heimchen als Nahrung. Dazu noch extra eine Tränke mit Wasser. Die Farm ist mit Sand-Lehmmischung befüllt und die Ameisen sitzen oben auf ohne zu graben. Brut ist in allen Stadien vorhanden. Insgesamt sind es ca. 50 Ameisen. Ich habe die Kolonie seit über einem Jahr.
Ich kann mir nicht erklären, was auf einmal los ist. Ich habe überlegt, ob es vielleicht an den Heimchen liegen könnte. Die sind auffallend "schlapp" in der Plastikbox und trotz Salat und Wasser sind sehr viele schon tot...sonst haben sie sich immer sehr lange gehalten. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...